Feigensteckling

Tinky

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2007
Beiträge
94
Ort
Leipzig
Hallo!

Ich bekomme von einem Nachbarn dessen Bekannten einen Feigensteckling. Seine Aussage dazu steck ihn einfach draußen in die Erde, treibt Wurzeln wie Weide.
Simmt das, wann sollte man das tun? Hab in anderen Themen was von Wachstumshormon gelesen, braucht man das dazu? Wo bekommt man das her?
Bin etwas hilflos und panisch, ihm trau ich zu das er mir noch heute Nachmittag den Zweig vorbei bringt.

Lg Tinky
 
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also wenn er sich so leicht vermehrt und wurzeln schlägt wie weide, dann brauchst du keine bedenken zu haben.
    kannst du deinen nachbarn mal fragen ob ich auch einen ableger haben kann?
     

    El Vigingo

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Duisburg
    Hi Feigen "liebhaber"
    Kann fast jedem stecklinge zukommen lassen (nur kleiner unkosten beitrag), schneide in den nächsten tagen meinen feigenbaum. Er steht schon ein paar jahre bei mir im garten, wohne in duisburg, jedes jahr feigen satt.
    Der baum ist ca. 2,5 mtr. hoch u. auch so breit.
    Falls noch jemand fragen zu feigen hat , herdamit.
    Gruß "El Vigingo"
     
  • Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Hab jede Menge Fragen!
    Geht das Anziehen wirklich so leicht? Was für eine Feige hast du? Muß ich sie mit Rankgerüst an die Hausmauer stellen oder kann sie auch Frei stehen? Ab wann ist eine Feige in unseren breiten Winterhart? Wieviel möchtest du als Unkostenbeitrag?

    Lg Tinky
     
  • Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Ich habe super Erfahrungen gemacht mit Anzucht von Feigenbäumen durch Wurzelstecklinge. Einfach von der Mutterpflanze ein 10-15 cm langes Wurzelstück abtrennen (sollte schon eine kräftige Wurzel sein - 5-10 mm stark) und das in einen Topf mit Erde packen - fertig! Allerdings habe ich das im Frühsommer gemacht. Ob das nun der richtige Zeitpunkt ist, weiß ich nicht.
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Wenn ich einen Feigensteckling mache, der dann bewurzelt... trägt der direkt im Selben Jahr Früchte? Wer weiß das?

    Dimi, der abwarten muss :rolleyes:
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also lieber el vingingo

    :Dran an die schere:p;)

    welchen unkostenbeitrag hast du dir vorgestellt?:confused:

    ich freu mich auf die neuen in meinem garten:)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ich habe ihm auch schon eine pn geschickt. Ich hoffe doch, dass er noch mal online ist. Der eine war ja erst sein erster Beitrag so wie's aussieht...

    Dimi
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    Wenn ich einen Feigensteckling mache, der dann bewurzelt... trägt der direkt im Selben Jahr Früchte? Wer weiß das?

    Das dauert schon ein paar Jährchen. Bei guter Pflege, Standort im Freien und in guter Lage gibt's vielleicht im dritten Jahr die ersten Früchte. Ich würde aber eher mit vier bis fünf Jahren rechnen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi dimi

    :confused:na wenn sich der el vigingo nicht mehr meldet dann fragen wir den lieben hinterhofgärtner eben.:confused:

    hast dus gelesen lieber hinterhofgärtner? wir wollen dich um stecklinge vom feigenbäumchen fragen.:rolleyes:

    :cool:weil wir doch so gerne welche haben möchten.:cool:
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Kleiner Auszug aus Andreas Baertels 'Gehoelzvermehrung' (Ulmer Fachbuch,ISBN 3-8001-5276-2)

    Ficus, Feigenbaum, Moraceae

    Aussaat: Die Aussaat von F. Carica ist unter Glas moeglich, aber zur Anzucht von Fruchtsorten ungeeignet.

    Ableger: Das Ablegen der vorjaehrigen Triebe oder das Anhaeufeln junger Triebe sind die haeufigsten Vermehrungsarten der Feige.

    Steckholz: An warmen Standorten bewurzelt sich auch Steckholz gut.

    Steckling: Im Juli-August sollen Stecklinge unter Glas recht gut wachsen.

    Die RHS schreibt in dem Buch 'Propagating Plants', dass es sehr einfach ist Feigen zu vermehren. Bewurzlungshormone werden nicht benoetigt.


    take care be good
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    @Hinterhofgärtner: Ich habe mir ja eine Zwergfeige bestellt, die noch im selben Jahr blühen und Früchte tragen soll. Die ist beim Erhalt erst ca. 20cm klein und ich glaube kaum, dass sie mehrere Jahre alt ist... :confused:

    Dimi
     
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    155
    @Hinterhofgärtner: Ich habe mir ja eine Zwergfeige bestellt, die noch im selben Jahr blühen und Früchte tragen soll. Die ist beim Erhalt erst ca. 20cm klein und ich glaube kaum, dass sie mehrere Jahre alt ist... :confused:

    Dimi

    ;it Zwergfeigen habe ich keine Erfahrung und ich wünsche Dir viel Glück dabei.

    Meine Erfahrung bezieht sich auf Feigenableger eines großen (sehr großen) vielleicht hundertjährigen Feigenbaumes in Piemont. Mag sein, dass es im Handel Züchtungen gibt die schneller tragen.
     

    El Vigingo

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Duisburg
    Ein fröhliches hi zusammen
    Man, habt ihr es aber eilig :grin:
    Also, hormone brauch man überbaupt nicht. Wenn man draussen den steckling einpflanzen will, sollte der boden doch schon 15-20°C haben, natürlich kann man ihn auch schon auf der fensterbank hinstellen,normale gartenerde ist OK. Den steckling aber nicht ersäufen, nur leicht feucht halten.
    Stecklinge die im ersten jahr gut gewachsen sind können im 2. jahr schon ein paar früchte haben ( 1-3). Bitte bedenken der kleine steckling wird ein baum, der schon ein bischen platz braucht .
    Kosten: nur porto u. verpackung, ich denke um die 2 euro.
    In 6 wochen werde ich auch ein paar steckline von violetten und gelben feigen haben, auch zum abgeben.
    Habe ich alle fragen beantwortet, wenn nicht bin ja nicht weit ;-)
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Und wann fängst du an deine grüne Feige zu "beschnibbeln"? Ich hätte dann gern 2 Stecklinge mit jeweils einer Größe von ca. 25cm (gute Größe zur Vermehrung durch Stecklinge laut Google:rolleyes:). Geht das? Oder klingt das jetzt zu vorlaut oder so.... :confused: :rolleyes: :cool:

    LG, Dimi
     

    Brigitte123

    Mitglied
    Registriert
    18. Jan. 2008
    Beiträge
    30
    Hallo!

    Ich bekomme von einem Nachbarn dessen Bekannten einen Feigensteckling. Seine Aussage dazu steck ihn einfach draußen in die Erde, treibt Wurzeln wie Weide.
    Simmt das, wann sollte man das tun? Hab in anderen Themen was von Wachstumshormon gelesen, braucht man das dazu? Wo bekommt man das her?
    Bin etwas hilflos und panisch, ihm trau ich zu das er mir noch heute Nachmittag den Zweig vorbei bringt.

    Lg Tinky

    Hallo Tinky,
    Du kannst tatsächlich die Stecklinge einfach in sandige Gartenerde stecken. Dann bilden sie Wurzeln. Das geht auch ohne Wachstumshormone. Ich habe das schon oft gemacht.
    Weitere Tipps unter:Feige
    Gruß Brigitte123
     

    scharkal

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo,
    ich bin auch auf der suche nach einer grünen Feige. Falls jemand Stecklinge abgibt bin ich sofort dabei.
    Hat jemand Erfahrung mit grünen Feigen im Freiland?
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ich kann nur von meiner Oma ihrer Feige sprechen. Die wächst natürlich bei ihr im Garten in Griechenland und wird kaum gegossen... ist ja schon ein prächtiges Teil. Sie trägt immer schon Früchte wenn wir da sind (im Juli so). Tja, mehr weiß ich gar nicht. Ich weiß noch nicht ein mal wie sie schmeckt, da mich das wurmartige Fruchtfleisch angewidert hat. :)

    Dimi
     

    scharkal

    Neuling
    Registriert
    05. Nov. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo,
    meine ersten grünen Feigen habe ich in Griechenland gegessen und die sind viel besser als die violetten im Geschmack.
    Falls ich im Schönwetterklima wohnen würde hatte ich bestimmt schön eine Feige im Garten!
    Mich interessiert die Frostverträglichkeit der grünen Feige?????

    Gruß scharkal
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Die wird so sein wie bei der violetten. Da wo meine Oma wohnt da ist es im Winter oft ziemlich eisig. Also hält die es hier auch aus... je nach dem wie alt die Pflanze ist.

    Dimi
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Haha... ich habe meine zwei Stecklinge jetzt!!! nänänänänänä... :D

    Ich freue mich ja soooooo....

    Apropos: Was ist eigentlich aus deinen Stecklingen geworden, Tinky? Haben sie bewurzelt?

    Dimi:cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Dimi, mach dir aber keine Hoffnungen das du im ersten oder zweiten oder sogar im dritten Jahr ernten kannst!
    Habe einen Feigenbaum sicher ist er nun 5 Jahre alt aber die Feigen werden nicht reif ,er bringt jeden Monat neue Feigen aber das ist die ersten Jahre anscheinend normal.Denke in 2 - 3 Jahren habe ich die erste Ernte ,auch zum essen.
    Werde es im Frühjahr ( April) auch mit Stecklingen ausprobieren und mit Wurzelstücken, werde berichten was davon anwächst. Wer aber Stecklinge möchte ruhig melden ,habe ein paar übrig beim zuschneiden!
    Gruß
    Klaus
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ich mache mir schon Hoffnungen... der sollte schon im 2. Jahr Früchte tragen...:rolleyes:

    Aber bei Stecklingen sollte das doch so schnell gehen?! Aus Samen natürlich nicht aber so...?!

    Naja mal sehen... Mir reicht es erst mal die Stecklinge zu haben :cool: und die Blätter sind auch so schön (noch sind keine da versteht sich). Dieses Jahr wirds sicher nichts...

    Dimi
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hi Dimi,
    Ich habe mir ein Baum gekauft ,kann aber nicht sagen wie alt der schon war als ich ihn in den Garten gepflanzt hatte, hab ihn schon 5 Jahre!
    Klaus
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Schlechter Kauf :rolleyes:

    Ich weiß nicht... z.B. die Zwergfeige, die ich bei Baldur bestellen wollte: Die sollte schon im nächsten Jahr Früchte tragen. Da die Pflanze ca. 20-30cm groß ist wird sie auch nicht alt sein. Zwei, drei Jahre (bis zur Fruchtbildung) sollten es denke ich nur sein... ich weiß es nicht.

    Dimi
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Also habe im Buch nachgelesen, Feigenstecklinge vom Frühjahr so 20 cm groß sollen sogar schon im Herbst bereits erste Früchte tragen!
    So , das muss ich nun meinem Feigenbaum erklären,das ich dieses Jahr ernten will sonst werde ich ihn in Stecklinge zerschneiden und ausmachen!!!!
    Gruß
    Klaus
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hi,

    habe ich also recht? Werden meine Stecklinge vielleicht dieses oder nächstes Jahr schon tragen? Wäre ja sooooo geil.... :cool:

    Dimi, der gespannt ist
     

    KräuterFlo

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Sundern im Sauerland
    Hallo zusammen.
    Ich habe einen Feigensteckling in Anzuchterde und einen in Wasser gestellt.
    Heute seh ich das sich an dem im Wasser weiße Erhebungen gebildet haben. Sie befinden sich an dem Teil der im Wasser steht und direkt an der Wasseroberfläche. Kann mir jemand sagen was das ist?
    http://www.pictureupload.de/originals/6155/060208155517_sonstige_cimg4458.jpg

    Bild ist zu groß deshalb ein Link

    Viele Grüße
    KräuterFlo
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Hi Leute!

    Habe ja wie gesagt zwei Stecklinge... die sind aber sooo dunkel! Einer dunkelgrün und einer braun! Ist das normal? Sind die beim Transport durchgefroren? Hoffe, dass die noch gut sind!

    Hilfe! ruft Dimi
     

    Anhänge

    • DSC00807.JPG
      DSC00807.JPG
      291,6 KB · Aufrufe: 222
  • Oben Unten