miedelsbacher
Neuling
Hallo zusammen,
Bin seit vorletztem Jahr unter die Feigenbesitzer gegangen.
Der Baum / das Büschchen war im Freiland, habe es in einem Kübel vom Erstbesitzer nach Hause genommen und in einem großzügigen Kübel mit passender Erde im letzten Jahr gut über die Zeit gebracht. Hatte am Ende kleine, verschrumpelte Früchte, die abgefallen sind.
Im Frühjahr 2026 (so April/Mai, nach dem Frost) habe ich die Pflanze in ein bestehendes Loch (ehemaliger Apfelbaum, Baumstumpf wurde herausoperiert), das ich großzügig erweitert habe, eigesetzt. Vollsonne, Südgarten, keine weiteren Bäume oder größeren Pflanzen in der Nähe. Ganz unten eine Schicht Granulat gegen die Staunässe, dann ein Unkrautvlies, dann die Pflanze aus dem Topf und weitere lockere Erde für mediterrane Bäume drumrum. Zum Schluss lockerer Boden und ein paar Grassoden.
Das ist jetzt ein paar Wochen gut gegangen, habe ca. wöchentlich gegossen (immer so 10-20 Liter auf einmal). Dann kam die Hitzewelle. Nun sind einige Blätter gelb, es werden mehr. Ich habe einmal mit Feigendünger gemäß Anleitung Dünger gegeben. Ich habe die Feuchtigkeit mit einem Messfühler bis unten gemessen, unten ist der Ballen sehr / ganz trocken gewesen. Habe nun seit 2 Tagen so einen Bewässerungssack drangemacht.
Kann ich noch was tun oder habe ich was falsch gemacht? Früchte sind mir dieses Jahr nicht wichtig, ich möchte nur, dass es dem Bäumchen gut geht (was es anscheinend aktuell nicht tut).