Feigenbaum erstes Jahr im Freiland gelbe Blätter

miedelsbacher

Neuling
IMG_3521.webp
IMG_3522.webp
IMG_3523.webp
IMG_3520.webp
IMG_3518.webp
IMG_3519.webp

Hallo zusammen,
Bin seit vorletztem Jahr unter die Feigenbesitzer gegangen.
Der Baum / das Büschchen war im Freiland, habe es in einem Kübel vom Erstbesitzer nach Hause genommen und in einem großzügigen Kübel mit passender Erde im letzten Jahr gut über die Zeit gebracht. Hatte am Ende kleine, verschrumpelte Früchte, die abgefallen sind.
Im Frühjahr 2026 (so April/Mai, nach dem Frost) habe ich die Pflanze in ein bestehendes Loch (ehemaliger Apfelbaum, Baumstumpf wurde herausoperiert), das ich großzügig erweitert habe, eigesetzt. Vollsonne, Südgarten, keine weiteren Bäume oder größeren Pflanzen in der Nähe. Ganz unten eine Schicht Granulat gegen die Staunässe, dann ein Unkrautvlies, dann die Pflanze aus dem Topf und weitere lockere Erde für mediterrane Bäume drumrum. Zum Schluss lockerer Boden und ein paar Grassoden.
Das ist jetzt ein paar Wochen gut gegangen, habe ca. wöchentlich gegossen (immer so 10-20 Liter auf einmal). Dann kam die Hitzewelle. Nun sind einige Blätter gelb, es werden mehr. Ich habe einmal mit Feigendünger gemäß Anleitung Dünger gegeben. Ich habe die Feuchtigkeit mit einem Messfühler bis unten gemessen, unten ist der Ballen sehr / ganz trocken gewesen. Habe nun seit 2 Tagen so einen Bewässerungssack drangemacht.
Kann ich noch was tun oder habe ich was falsch gemacht? Früchte sind mir dieses Jahr nicht wichtig, ich möchte nur, dass es dem Bäumchen gut geht (was es anscheinend aktuell nicht tut).

• IMG_3524.webp
    IMG_3524.webp
    IMG_3525.webp
    IMG_3526.webp
    IMG_3527.webp
    IMG_3528.webp
    IMG_3529.webp

Der Meßfühler ist ca. 30 cm lang. Habe an zwei verschiedenen Stellen gemessen so bei 10cm, 20cm und 30 cm

Anhang anzeigen 830798Anhang anzeigen 830799Anhang anzeigen 830800Anhang anzeigen 830797Anhang anzeigen 830795Anhang anzeigen 830796
    Hallo zusammen,
    Bin seit vorletztem Jahr unter die Feigenbesitzer gegangen.
    Der Baum / das Büschchen war im Freiland, habe es in einem Kübel vom Erstbesitzer nach Hause genommen und in einem großzügigen Kübel mit passender Erde im letzten Jahr gut über die Zeit gebracht. Hatte am Ende kleine, verschrumpelte Früchte, die abgefallen sind.
    Im Frühjahr 2026 (so April/Mai, nach dem Frost) habe ich die Pflanze in ein bestehendes Loch (ehemaliger Apfelbaum, Baumstumpf wurde herausoperiert), das ich großzügig erweitert habe, eigesetzt. Vollsonne, Südgarten, keine weiteren Bäume oder größeren Pflanzen in der Nähe. Ganz unten eine Schicht Granulat gegen die Staunässe, dann ein Unkrautvlies, dann die Pflanze aus dem Topf und weitere lockere Erde für mediterrane Bäume drumrum. Zum Schluss lockerer Boden und ein paar Grassoden.
    Das ist jetzt ein paar Wochen gut gegangen, habe ca. wöchentlich gegossen (immer so 10-20 Liter auf einmal). Dann kam die Hitzewelle. Nun sind einige Blätter gelb, es werden mehr. Ich habe einmal mit Feigendünger gemäß Anleitung Dünger gegeben. Ich habe die Feuchtigkeit mit einem Messfühler bis unten gemessen, unten ist der Ballen sehr / ganz trocken gewesen. Habe nun seit 2 Tagen so einen Bewässerungssack drangemacht.
    Kann ich noch was tun oder habe ich was falsch gemacht? Früchte sind mir dieses Jahr nicht wichtig, ich möchte nur, dass es dem Bäumchen gut geht (was es anscheinend aktuell nicht tut).
    Habe ich das richtig verstanden, du hast ganz unten in das Loch Granulat gegen Staunässe und drüber noch ein Unkrautvlies und darauf hast du die Feige eingesetzt...
    Warum das alles?
    Die Feige braucht ein entsprechendes großes Pflanzloch, da gibt man unten wenn zur verfügung eine Handvoll Hornspäne, füllt mit guter Pflanzerde auf und fertig.
    Einen Bewässerungssack braucht die Feige auch nicht, man gießt am Anfang mehr und ordentlich bis die Pflanze gut angewachsen ist, da kann es schon sein, dass sie ein paar gelbe Blätter bekommt.
    Einmal die Woche 10l ist bei der Hitzewelle zuwenig gewesen, da hätte es mehr Wasser gebraucht unter der Woche..

Aber ich versteh die Pflanzweise nicht so ganz....:(

• Ich halte das Unkrautvlis UNTEN im Loch auch für problematisch. Was soll das bewirken?
    Auf jeden Fall verhindert es, dass die Feige tief einwurzeln kann und sich so besser selbst versorgt. Gut, sie ist jetzt noch relativ frisch gesetzt, noch wird sie den ihr zugedachten Wurzelraum nicht ausgefüllt haben. In die Zukunft gedacht wäre es besser, das Vlies zu entfernen. Nächstes Frühjahr, vor dem Austrieb, zum Beispiel.

Du schreibst selbst, unten sei der Ballen ganz trocken gewesen. Voila, die Erklärung für die gelben Blätter.
    Wenn wässern, dann seltener, aber tief. Oben mal ne Kanne Wasser hin schütten reicht nicht.
    Nimm den Schlauch, stell ihn auf wenig Durchlass und häng ihn in die Gießkanne. Miss die Zeit, bis die Kanne voll ist.
    Dann legst du den Schlauch auf die Baumscheibe und lässt den mindestens 4-5 mal so lang da liegen. Nicht direkt am Stamm, sondern im Bereich des Ballenrandes. Position eventuell mal verändern.

Das Wasser soll nicht seitlich in den Rasen laufen (der freut sich zwar, ist aber nicht Zweck der Sache), sondern langsam tief einsickern.

Wieviel Liter sind in dem Sack? Und wie lange braucht der, um leer zu werden? Ich fürchte, es ist auch hier zu wenig und zu oberflächlich…..

• Zurück
    Oben Unten