Feige!! reelle chancen das sie wiederkommt ??

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
N

nico111

Guest
hallo:cool:

ich lass mal die bilder sprechen !!

Was meint ihr, treibt der wieder ??:(

auf dem einen bild gelber kreis ist der ast gerissen !!

VLG NICO

Anhänge

• feige1.webp
    feige1.webp
    422,4 KB · Aufrufe: 411
  • feige2.webp
    feige2.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 296
  • feige3.webp
    feige3.webp
    102,7 KB · Aufrufe: 276
  • feige4.webp
    feige4.webp
    121,2 KB · Aufrufe: 300
  • feige5.webp
    feige5.webp
    417,1 KB · Aufrufe: 299
  • FORTSETZUNG !:grins:

Anhänge

• feige7.webp
      feige7.webp
      153,7 KB · Aufrufe: 281
    • feige6.webp
      feige6.webp
      249,9 KB · Aufrufe: 300
    Was meint ihr, treibt der wieder ??:(
    hallo,
    wissen kann das aus der ferne keiner, aber die sieht eigentlich nicht schlecht aus. Die Äste sind noch rotbraun, schlecht wäre schwarz und eingetrocknet.

meine sah bis vorgestern genau so aus, seit gestern beginnt sie auszutrieben.

Feigen haben ein grosseses regenerationsvermögen, es kann sein, dass noch Ende Juni aus totgeglaubten ästen neue Triebe wachsen.

Also ich würde empfehlen: weiter abwarten, erst im Juli Totholz rausschniden

gruss

• hallo,
    wissen kann das aus der ferne keiner, aber die sieht eigentlich nicht schlecht aus. Die Äste sind noch rotbraun, schlecht wäre schwarz und eingetrocknet.

meine sah bis vorgestern genau so aus, seit gestern beginnt sie auszutrieben.

Feigen haben ein grosseses regenerationsvermögen, es kann sein, dass noch Ende Juni aus totgeglaubten ästen neue Triebe wachsen.

Also ich würde empfehlen: weiter abwarten, erst im Juli Totholz rausschniden

gruss

suuper, danke für die hilfreiche information :pa:

lg nico

• Hallo Nico,
    meine Feige treibt auch erst seit 3 Tagen, ganz winzig kleine grüne Knöpfchen und bei meiner Freundin 5 häuser weiter unten noch nicht. Aber deren Busch sieht sonst ok aus. Also der kommt bestimmt noch. Letztes Jahr war meiner noch später dran! Man sieht doch auch auf dem 1.Bild, dass sie unten schon treibt. Das würde ich erst wegschneiden, wenn sie oben getrieben hat.

Hallo Nico,
    meine Feige treibt auch erst seit 3 Tagen, ganz winzig kleine grüne Knöpfchen und bei meiner Freundin 5 häuser weiter unten noch nicht. Aber deren Busch sieht sonst ok aus. Also der kommt bestimmt noch. Letztes Jahr war meiner noch später dran! Man sieht doch auch auf dem 1.Bild, dass sie unten schon treibt. Das würde ich erst wegschneiden, wenn sie oben getrieben hat.

Hallo, denkst du das der untere austrieb mit der krone zutun hat ??
    Weil bei einem bekannten ist letztes jahr seine feige nicht mehr wiedergekommen aber unten ausgetrieben wie wahnsinnig 2 meter hoher stengel in einem sommer !!! War nicht schön aber selten :grins:

naja ich warte jedenfalls noch und bete !!:)

p.s haste deine ponci in meinem album schon gesehen ?:)

• Hallo, denkst du das der untere austrieb mit der krone zutun hat ??
    Weil bei einem bekannten ist letztes jahr seine feige nicht mehr wiedergekommen aber unten ausgetrieben wie wahnsinnig 2 meter hoher stengel in einem sommer !!! War nicht schön aber selten
    hallo,
    selten ist das aber nicht.
    bei Feigen sterben in kalten wintern häufig oberirdische Teile ab und die feige treibt dann aus dem Wurzelstock wieder aus.
    im Ergebnis hast du dann einen Busch, statt eines Bäumchens.
    Aus dem Busch könnte dein Bekannter jetzt wieder alles unerwünschte wegschneiden und wieder ein Stämmchen ziehen, aber wozu, wenn doch absehbar irgendwann wieder ein kalter Winter alles oberirdsche erledigen könnte?

Mehr Ertrag und weniger Arbeit hast du sicher mit ner Feige in buschform

Gruss

hi :pa:

ich möchte aber das sie oben wieder austreibt !!:(

Ich geb bescheid wenn sich was tun würde !

Wenn ich unten das vorsichtig abschneiden würde ziehen sie doch bestimmt wurzeln oder ??

LG NICO

hy:cool:

bisher hat sich noch nichts getan !:(

Nur der austrieb unten aus der wurzel geht voran !!

Aktuelles bild im album !!

LG NICO

• Zeige mal eine Nahaufnahme von den oberen Ästen oder auch maql von einem "Auge" dicht am Stamm!. Meine hat jetzt alles voll von grünen Pünktchen und bei einem sieht man die Andeutung von einem Blatt! Und ich wohne in einer warmen Gegend.

• Zeige mal eine Nahaufnahme von den oberen Ästen oder auch maql von einem "Auge" dicht am Stamm!. Meine hat jetzt alles voll von grünen Pünktchen und bei einem sieht man die Andeutung von einem Blatt! Und ich wohne in einer warmen Gegend.

Hallo pepi !:)

Ich mach mal ein update !

Ich glaube nicht mehr drann !!:(

Auf den fotos sieht du zwei verschiedene astspitzen, der knotenpunkt des bäumchens und der untere austrieb !

Was meinst du soll ich die äste alle zurückschneiden oder immernoch warten ?

lg nico:cool:

Anhänge

• winteropfer6.webp
      winteropfer6.webp
      157,3 KB · Aufrufe: 293
    • winteropfer5.webp
      winteropfer5.webp
      197,5 KB · Aufrufe: 260
    • winteropfer4.webp
      winteropfer4.webp
      107,3 KB · Aufrufe: 291
    • winteropfer3.webp
      winteropfer3.webp
      313,5 KB · Aufrufe: 278
    Treibt die Feige auch nicht am dicken Stamm? Das ist seltsam. Ich würde auf jeden Fall noch warten. Auch die Rinde an den Ästen sieht eigentlich nicht so tot aus, wie bei meinem letzten Jahres. Da hat die Feige bei mir übrigens erst im Juni getrieben.

Treibt die Feige auch nicht am dicken Stamm? Das ist seltsam. Ich würde auf jeden Fall noch warten. Auch die Rinde an den Ästen sieht eigentlich nicht so tot aus, wie bei meinem letzten Jahres. Da hat die Feige bei mir übrigens erst im Juni getrieben.

hallo pepi
    doch, so in circa 25 cm höhe ist was gaaaanz mickriges zu erkennen !!
    Bringt mir aber jetzt auch nicht wirklich soviel, ich möchte ja das er oben wieder austreibt :grins:

Na ja leben tut er auf jeden fall noch, ich warte noch 2-3 wochen und wenn sich bis dahinn oben nichts tut,schnipp schnapp ab und ziehe mir eben ein busch hoch, ist ja auch sehr schön............ allerdings der nächste winter kommt bestimmt und dann fängt das spiel von vorne an :d

lg nico und danke für deine hilfe :cool:

Mein Feige am Balkon im Kübel zeigt jetzt kräftige Wachstumssignale. Ist eine Violetta (weil es halt die einzige war dies im lokalen Markt gab) und stand letzten Winter ohne irgendwelche Verpackung einfach am Balkon in der Hausecke. Es ging im Jan/Feb runter bis knapp -15° laut Wetterbericht, laut Funkthermometer -12°. Die Spitzen sind wohl tot. Es kommt was von ganz unten nach und vom dicken Holz oben welches sie schon hatte wie ich sie gekauft habe. Keine Fruchtansätze zu sehen.

Meine zweite Feige mit ~20cm tut nichts (mehr). Schade :-/

Anhänge

• feige.webp
      feige.webp
      30,1 KB · Aufrufe: 294
    hallo

das wird nichts mehr bei meiner, schade war so ein tolles bäumchen:(

Na ja werde ihn wohl abschneiden den toten stamm, es ist schon ein richtiger busch draus geworden !

LG NICO

Hallo,
    kein Problem, ich würde den unteren Austrieb demnächst anhäufeln dass er sich bewurzelt und im Herbst die Triebe abschneiden und extra eintopfen. Eventuell einen Trieb zu einem Stämmchen ziehen.
    Georg

Hallo,
    kein Problem, ich würde den unteren Austrieb demnächst anhäufeln dass er sich bewurzelt und im Herbst die Triebe abschneiden und extra eintopfen. Eventuell einen Trieb zu einem Stämmchen ziehen.
    Georg

hallo:)

was bedeutet denn anhäufeln ?

Ich habe vor das ganze teil auszugraben und in einen grossen kübel zu pflanzen, ich bin es nämlich leid jedesmal im frühling 1000 stossgebete gen himmel zu beten das sie den winter überlebt hat !!

Habe ich es richtig verstanden im herbst zb einen trieb abzuschneiden und zb zu einem stamm zu zwingen, ziehen feigentriebe denn gut wurzeln ?

LG NICO:cool:

Bloß nicht hetzen! Meine Feige sah nach dem 1. Winter auch leblos aus und hatte wohl im Garten gelitten. Es dauerte unfaßbar lange, bis sie wieder austrieb. Nur die Zweigspitzen waren abgefroren.

Heuer sah sie im Frühjahr aus, als wären die Äste weit abgefroren. Die Knospen bildeten sich weiter unten. Zum Glück habe ich nichts geschnitten. Mit Verzögerung bildeten sich Richtung Astspitzen immer weitere Knospen, Nur wenige Zentimeter blieben tatsächlich kahl. Bei milden Wintern geht der Austrieb schneller und es friert nichts ab.

• Zurück
    Oben Unten