Feige!! reelle chancen das sie wiederkommt ??

N

nico111

Guest
hallo:cool:

ich lass mal die bilder sprechen !!

Was meint ihr, treibt der wieder ??:(


auf dem einen bild gelber kreis ist der ast gerissen !!


VLG NICO
 

Anhänge

  • feige1.JPG
    feige1.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 358
  • feige2.JPG
    feige2.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 262
  • feige3.JPG
    feige3.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 236
  • feige4.JPG
    feige4.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 250
  • feige5.jpg
    feige5.jpg
    625 KB · Aufrufe: 260
  • N

    nico111

    Guest
    FORTSETZUNG !:grins:
     

    Anhänge

    • feige7.JPG
      feige7.JPG
      150,6 KB · Aufrufe: 239
    • feige6.JPG
      feige6.JPG
      221 KB · Aufrufe: 267

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Was meint ihr, treibt der wieder ??:(
    hallo,
    wissen kann das aus der ferne keiner, aber die sieht eigentlich nicht schlecht aus. Die Äste sind noch rotbraun, schlecht wäre schwarz und eingetrocknet.

    meine sah bis vorgestern genau so aus, seit gestern beginnt sie auszutrieben.

    Feigen haben ein grosseses regenerationsvermögen, es kann sein, dass noch Ende Juni aus totgeglaubten ästen neue Triebe wachsen.

    Also ich würde empfehlen: weiter abwarten, erst im Juli Totholz rausschniden

    gruss
     
  • N

    nico111

    Guest
    hallo,
    wissen kann das aus der ferne keiner, aber die sieht eigentlich nicht schlecht aus. Die Äste sind noch rotbraun, schlecht wäre schwarz und eingetrocknet.

    meine sah bis vorgestern genau so aus, seit gestern beginnt sie auszutrieben.

    Feigen haben ein grosseses regenerationsvermögen, es kann sein, dass noch Ende Juni aus totgeglaubten ästen neue Triebe wachsen.

    Also ich würde empfehlen: weiter abwarten, erst im Juli Totholz rausschniden

    gruss



    suuper, danke für die hilfreiche information :pa:


    lg nico
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hallo Nico,
    meine Feige treibt auch erst seit 3 Tagen, ganz winzig kleine grüne Knöpfchen und bei meiner Freundin 5 häuser weiter unten noch nicht. Aber deren Busch sieht sonst ok aus. Also der kommt bestimmt noch. Letztes Jahr war meiner noch später dran! Man sieht doch auch auf dem 1.Bild, dass sie unten schon treibt. Das würde ich erst wegschneiden, wenn sie oben getrieben hat.
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo Nico,
    meine Feige treibt auch erst seit 3 Tagen, ganz winzig kleine grüne Knöpfchen und bei meiner Freundin 5 häuser weiter unten noch nicht. Aber deren Busch sieht sonst ok aus. Also der kommt bestimmt noch. Letztes Jahr war meiner noch später dran! Man sieht doch auch auf dem 1.Bild, dass sie unten schon treibt. Das würde ich erst wegschneiden, wenn sie oben getrieben hat.



    Hallo, denkst du das der untere austrieb mit der krone zutun hat ??
    Weil bei einem bekannten ist letztes jahr seine feige nicht mehr wiedergekommen aber unten ausgetrieben wie wahnsinnig 2 meter hoher stengel in einem sommer !!! War nicht schön aber selten :grins:

    naja ich warte jedenfalls noch und bete !!:)


    DANKE :pa:



    p.s haste deine ponci in meinem album schon gesehen ?:)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja klar. Schön haben sie es bei dir!
    Hatte nur ein Weilchen gebraucht, bis ich das mit dem Album kapierte.
     

    Apfelbeere

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    284
    Hallo, denkst du das der untere austrieb mit der krone zutun hat ??
    Weil bei einem bekannten ist letztes jahr seine feige nicht mehr wiedergekommen aber unten ausgetrieben wie wahnsinnig 2 meter hoher stengel in einem sommer !!! War nicht schön aber selten
    hallo,
    selten ist das aber nicht.
    bei Feigen sterben in kalten wintern häufig oberirdische Teile ab und die feige treibt dann aus dem Wurzelstock wieder aus.
    im Ergebnis hast du dann einen Busch, statt eines Bäumchens.
    Aus dem Busch könnte dein Bekannter jetzt wieder alles unerwünschte wegschneiden und wieder ein Stämmchen ziehen, aber wozu, wenn doch absehbar irgendwann wieder ein kalter Winter alles oberirdsche erledigen könnte?

    Mehr Ertrag und weniger Arbeit hast du sicher mit ner Feige in buschform

    Gruss
     
    N

    nico111

    Guest
    hi :pa:


    ich möchte aber das sie oben wieder austreibt !!:(

    Ich geb bescheid wenn sich was tun würde !


    Wenn ich unten das vorsichtig abschneiden würde ziehen sie doch bestimmt wurzeln oder ??


    LG NICO
     
    N

    nico111

    Guest
    hy:cool:

    bisher hat sich noch nichts getan !:(

    Nur der austrieb unten aus der wurzel geht voran !!

    Aktuelles bild im album !!

    LG NICO
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Zeige mal eine Nahaufnahme von den oberen Ästen oder auch maql von einem "Auge" dicht am Stamm!. Meine hat jetzt alles voll von grünen Pünktchen und bei einem sieht man die Andeutung von einem Blatt! Und ich wohne in einer warmen Gegend.
     
  • N

    nico111

    Guest
    Zeige mal eine Nahaufnahme von den oberen Ästen oder auch maql von einem "Auge" dicht am Stamm!. Meine hat jetzt alles voll von grünen Pünktchen und bei einem sieht man die Andeutung von einem Blatt! Und ich wohne in einer warmen Gegend.


    Hallo pepi !:)


    Ich mach mal ein update !

    Ich glaube nicht mehr drann !!:(


    Auf den fotos sieht du zwei verschiedene astspitzen, der knotenpunkt des bäumchens und der untere austrieb !

    Was meinst du soll ich die äste alle zurückschneiden oder immernoch warten ?


    lg nico:cool:
     

    Anhänge

    • winteropfer6.JPG
      winteropfer6.JPG
      123,6 KB · Aufrufe: 260
    • winteropfer5.JPG
      winteropfer5.JPG
      154,2 KB · Aufrufe: 232
    • winteropfer4.JPG
      winteropfer4.JPG
      100,3 KB · Aufrufe: 259
    • winteropfer3.JPG
      winteropfer3.JPG
      248,7 KB · Aufrufe: 243

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Treibt die Feige auch nicht am dicken Stamm? Das ist seltsam. Ich würde auf jeden Fall noch warten. Auch die Rinde an den Ästen sieht eigentlich nicht so tot aus, wie bei meinem letzten Jahres. Da hat die Feige bei mir übrigens erst im Juni getrieben.
     
    N

    nico111

    Guest
    Treibt die Feige auch nicht am dicken Stamm? Das ist seltsam. Ich würde auf jeden Fall noch warten. Auch die Rinde an den Ästen sieht eigentlich nicht so tot aus, wie bei meinem letzten Jahres. Da hat die Feige bei mir übrigens erst im Juni getrieben.



    hallo pepi
    doch, so in circa 25 cm höhe ist was gaaaanz mickriges zu erkennen !!
    Bringt mir aber jetzt auch nicht wirklich soviel, ich möchte ja das er oben wieder austreibt :grins:

    Na ja leben tut er auf jeden fall noch, ich warte noch 2-3 wochen und wenn sich bis dahinn oben nichts tut,schnipp schnapp ab und ziehe mir eben ein busch hoch, ist ja auch sehr schön............ allerdings der nächste winter kommt bestimmt und dann fängt das spiel von vorne an :d

    lg nico und danke für deine hilfe :cool:
     

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Mein Feige am Balkon im Kübel zeigt jetzt kräftige Wachstumssignale. Ist eine Violetta (weil es halt die einzige war dies im lokalen Markt gab) und stand letzten Winter ohne irgendwelche Verpackung einfach am Balkon in der Hausecke. Es ging im Jan/Feb runter bis knapp -15° laut Wetterbericht, laut Funkthermometer -12°. Die Spitzen sind wohl tot. Es kommt was von ganz unten nach und vom dicken Holz oben welches sie schon hatte wie ich sie gekauft habe. Keine Fruchtansätze zu sehen.

    Meine zweite Feige mit ~20cm tut nichts (mehr). Schade :-/
     

    Anhänge

    • feige.jpg
      feige.jpg
      34,9 KB · Aufrufe: 252
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    das wird nichts mehr bei meiner, schade war so ein tolles bäumchen:(


    Na ja werde ihn wohl abschneiden den toten stamm, es ist schon ein richtiger busch draus geworden !


    LG NICO
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo,
    kein Problem, ich würde den unteren Austrieb demnächst anhäufeln dass er sich bewurzelt und im Herbst die Triebe abschneiden und extra eintopfen. Eventuell einen Trieb zu einem Stämmchen ziehen.
    Georg
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo,
    kein Problem, ich würde den unteren Austrieb demnächst anhäufeln dass er sich bewurzelt und im Herbst die Triebe abschneiden und extra eintopfen. Eventuell einen Trieb zu einem Stämmchen ziehen.
    Georg

    hallo:)

    was bedeutet denn anhäufeln ?


    Ich habe vor das ganze teil auszugraben und in einen grossen kübel zu pflanzen, ich bin es nämlich leid jedesmal im frühling 1000 stossgebete gen himmel zu beten das sie den winter überlebt hat !!


    Habe ich es richtig verstanden im herbst zb einen trieb abzuschneiden und zb zu einem stamm zu zwingen, ziehen feigentriebe denn gut wurzeln ?


    LG NICO:cool:
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Bloß nicht hetzen! Meine Feige sah nach dem 1. Winter auch leblos aus und hatte wohl im Garten gelitten. Es dauerte unfaßbar lange, bis sie wieder austrieb. Nur die Zweigspitzen waren abgefroren.

    Heuer sah sie im Frühjahr aus, als wären die Äste weit abgefroren. Die Knospen bildeten sich weiter unten. Zum Glück habe ich nichts geschnitten. Mit Verzögerung bildeten sich Richtung Astspitzen immer weitere Knospen, Nur wenige Zentimeter blieben tatsächlich kahl. Bei milden Wintern geht der Austrieb schneller und es friert nichts ab.
     
    M

    Maomi

    Guest
    Hallo alle ihr Feigenliebhaber,

    diesen Winter haben wohl unsere Feigen nicht besonders gut weggesteckt!
    Meine sieht auch immer noch ziemlich erbärmlich aus und ich glaube nicht, daß es eine richtige Ernte gibt.
    Aber Hauptsache sie haben überlebt, auch wenn bei manchen Usern nun ein Busch wächst, statt einem Stämmchen.

    Auch ich weiß noch nicht 100%ig, ob ich die Triebe am Grund nicht alle noch abschneide, damit die ganze Kraft wieder nach oben geleitet wird.
    So sieht es bei mir momentan aus:
    Anhang anzeigen 114247

    Liebe Grüße und noch ein bißchen abwarten und Tee trinken :)
    Maomi
     
    N

    nico111

    Guest
    Bloß nicht hetzen! Meine Feige sah nach dem 1. Winter auch leblos aus und hatte wohl im Garten gelitten. Es dauerte unfaßbar lange, bis sie wieder austrieb. Nur die Zweigspitzen waren abgefroren.

    Heuer sah sie im Frühjahr aus, als wären die Äste weit abgefroren. Die Knospen bildeten sich weiter unten. Zum Glück habe ich nichts geschnitten. Mit Verzögerung bildeten sich Richtung Astspitzen immer weitere Knospen, Nur wenige Zentimeter blieben tatsächlich kahl. Bei milden Wintern geht der Austrieb schneller und es friert nichts ab.



    hi:cool:

    das es unfassbar lange dauern kann nach einem langen harten winter ist ja grade der springende punkt ! Da wartet mann wie bekloppt auf knospen die dann evtl mal mitte august leicht austreiben und schwupps ist wieder herbst dann winter und die chose geht von vorne los ! :grins:

    Nee kein bock drauf ich grabe ihn aus setz mir was in kübel und versuche aus 2 oder 3 trieben wurzeln zu ziehen, wenns klappt mach ich anderen eine freude und verschenke sie !:cool:


    LG NICO
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo,
    ich würde erst im Spätherbst ausgraben denn sonst must Du den ganzen Sommer giesen.
    Habe übrigens wieder 20 Feigen neu ausgepflanzt von ca 5 bis 50 cm Größe, die ich durch herunterbinden und mit Stroh, Folienabdeckung überwintere.

    Anhäufeln: Triebe an der Stammbasis mit Erde bedecken, damit diese dann dort Wurzeln ausbilden.

    Georg
     
    N

    nico111

    Guest
    Hallo,
    ich würde erst im Spätherbst ausgraben denn sonst must Du den ganzen Sommer giesen.
    Habe übrigens wieder 20 Feigen neu ausgepflanzt von ca 5 bis 50 cm Größe, die ich durch herunterbinden und mit Stroh, Folienabdeckung überwintere.

    Anhäufeln: Triebe an der Stammbasis mit Erde bedecken, damit diese dann dort Wurzeln ausbilden.

    Georg

    hallo


    oja cool danke, das mit dem anhäufeln hört sich gut an danke für den tip !!!:)

    Welche region wohnst du denn !!


    LG NICO
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Hallo NICO,
    ich wohne nicht gerade in einem Feigen-, Weinbauland eher frostig kalt Klima 6b wenn Dir das was sagt. Nähe Neustadt an der Donau.
    Anhäufeln ist besser bei Jungtrieben, denn bei Stecklinge - sollen ja verholzt sein und das dauert.
    Georg
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo georg :cool:

    kann ich jetzt schon anhäufeln ?? heute,morgen,übermorgen?:grins:

    gibt es noch etwas zu beachten ?


    Neustadt anne donau kenne ich, auf jeden fall süüüdlicher als mein wohnort !:cool:

    Ist das mit den klimazonen wirklich so wichtig ? Welche klimazone ist denn Südosthessen ?:grins:

    Sorry für die 6 ? :grins:


    LG NICO
     

    mar-der

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    113
    Du kanst eher oder später anhäufeln, desto eher Du damit beginnst desto schneller bekommen die Triebe Wurzeln und können von der Mutterpflanze getrennt werden. Man kann ab 5-10cm bereits beginnen, etwa 1/3 bis 1/2 mit Erde oä. bedecken und wenn der Trieb ca 20 cm lang ist 10 cm und bei 30 cm bis 15 cm eingraben. Nach 6 -8 Wochen beginnt die Wurzelbildung (optimale Temperatur vorausgesetzt) und frühestens 10 bis 12 Wochen abtrennen oder am Besten Spätherbst oder Frühjahr notfalls mit Folienbeutel und absoluter schattigem Standort vorbeugen (nur notwendig wenn die Wurzeln noch nicht ausgereift sind und die Feigenpflanzen zu welken beginnen.
    Klimazonen siehe Link
    Klimazonen in Deutschland und Winterhärte
    Georg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Feige im Kübel retten - gelbe Blätter Tropische Pflanzen 16
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    L Was fehlt der Feige? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    M Feige mit Feigenrost oder einem Mangel? Gartenpflanzen 7
    Atlanticus Feige - Blätter verändern sich Obst und Gemüsegarten 18
    S Feige entwickelt sich mäßig Tropische Pflanzen 17
    S Was belagert hier meine Feige? Schädlinge 0
    C Hilfe! Was frisst da unsere Feige? Gartenpflanzen 4
    C Krankheit Kugelahorn und Feige bestimmen Gartenpflege 5
    S Feige in Winterruhe treibt aus. Obst und Gemüsegarten 3
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    G Feige im Kübel eingraben / Erdwärmekörbe Obst und Gemüsegarten 5
    S Feige wächst nicht weiter Obstgehölze 8
    Evi Blätter der Kiwipflanze und bei der Feige efroren Obst und Gemüsegarten 2
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    T Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige... Obst und Gemüsegarten 0
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12
    J Hilfe, meine Feige hat ein Pilz Gartenpflanzen 9
    S Feige krank? Blätter werden braun Tropische Pflanzen 7
    L Panaschierte Feige Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten