Fassade "entfärben"

Lydia

Mitglied
Registriert
01. Juni 2006
Beiträge
381
Ort
Im schönen Petershagen
Hallo ihr Lieben.

Unser vorheriger Hausbesitzer, Rentner mit ganz viel Langeweile, hat sich an der Garage kreativ verewigt.

Diese olle Farbe blättert ab und deshalb müssen wir die Wände neu streichen, abgesehen von diesen Geschmiere.

Hier ein paar Fotos.

Wie bekomme ich die alte Farbe wieder komplett ab?
Mit was sollen wir die Wände neu streichen? Normale Fassadenfarbe?

GLG Lydia
 

Anhänge

  • haus 004.jpg
    haus 004.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 294
  • haus 005.jpg
    haus 005.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 295
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Lydia,

    Breite Spachtelmesser nehmen und alte Anstrich abkratzen (wenn Du Glück hast kommt es restlos runter - ansonsten abschleifen). Lose Putz (klingt hohl) runterklopfen. Putz ausbessern. Gründieren und mit Fassadenfarbe neu streichen.

    LG,
    Mark

    PS Den Holzbalken auch sanieren.
     

    Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Rhoener55,

    ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort.



    Breite Spachtelmesser nehmen und alte Anstrich abkratzen (wenn Du Glück hast kommt es restlos runter - ansonsten abschleifen).

    Hört sich sehr gut und leicht an. Dumme Frage Was ist das für Spachtelmasse? oder heißt die einfach nur so?
    Lose Putz (klingt hohl) runterklopfen.

    Abgeklopft haben wir schon, da ist nix lose außer die olle Farbe.

    Putz ausbessern. Gründieren und mit Fassadenfarbe neu streichen.

    werden wir machen

    PS Den Holzbalken auch sanieren.

    Ist ja wohl klar, halbe Sachen gibt es nicht bei mir und das in jeder Lebenslage.

    Ganz lieben Dank nochmal.

    Lydia
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Lydia schätzchen, Spachtelmesser nicht Masse oft auch nur Spachtel genannt ein Holzgriff mit einem konischen Blech daran mit dem man wunderbar lose Farbe abschieben kann. Kostet nicht viel Gibt es oft im Dreierpack.

    Spachtemasse ja die gibt es auch, zum zuschmieren von Rissen, aufgestemmten kabelkanälen oder sowas wenn ihr also Risse habt oder Putz stellenweise fehlt gleich vom baumarkt mitnehmen die wird hart und kann dann überstrichen werden.

    Was mich traurig macht, ist wie du über die Wandmalereien denkst. Weg ist ja in Ordnung, aber man stelle sich vor euer Vorbesitzer lies das, Ich hab kindergärten bemalt. So das macht einen haufen Arbeit. Wenn dann jemand von Schmierereien schreibt das tut weh. Graffity ist was anderes deswegen.

    gruß Suse
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    Hallo Marsusmar,

    vielen Dank für die Antwort.

    Lydia schätzchen, Spachtelmesser nicht Masse

    Ups, da habe ich wohl nicht richtig gelesen.

    oft auch nur Spachtel genannt ein Holzgriff mit einem konischen Blech daran

    danke für die Aufklärung. Man gut das ich nicht blond bin und sofort weiß was du meinst.

    Was mich traurig macht, ist wie du über die Wandmalereien denkst. Weg ist ja in Ordnung, aber man stelle sich vor euer Vorbesitzer lies das

    Wenn Kinder etwas bemalen, kein Thema aber ein erwachsener Mann von über 70 Jahren.
    da er aber schon vor langer Zeit gestorben ist, denke ich mal wird er mir keine Blitze von oben schicken.

    GLG Lydia
     

    DangerSeeker

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    80
    richtig gut bekommst du die alte Farbe nur mit einer Fassadenfräse ab. Die kann man sich sich auch ausleihen.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DangerSeeker

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    80
    wenn du das mit einem Spachtelmesser machen würdest, wärst du glaube ich in 70 Jahren fertig. Schreib´doch noch mal und stell ein Foto ein, wenn du mit dem Projekt fertig bist.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    Hallo Lydia,

    ich würde mit einem Dampfstrahler die Wände reinigen und ich glaube fest, das sich dann das "Farbabplatzproblem" von selbst erledigt.
     
  • Lydia

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2006
    Beiträge
    381
    Ort
    Im schönen Petershagen
    smilie_winke_003.gif
    [ avenso,

    danke für deine Antwort.


    ich würde mit einem Dampfstrahler die Wände reinigen und ich glaube fest, das sich dann das "Farbabplatzproblem" von selbst erledigt.

    Ist da nicht die Gefahr, dass man den Putz beschädigt? Außerdem kann ich mir schlecht vorstellen das man damit die festsitzende alte Farbe, die schon Jahrzehnte drauf ist, abbekommt oder? Ich meine das Lose, was eh schon am abblättern ist geht sicher gut ab aber wie gesagt die alte feste Farbe......

    Auf jeden Fall werde ich es mal ausprobieren.

    GLG & Lydia
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.013
    Ort
    Nby
    wenn Du die routierende Düse nimmst und nicht "stur" auf eine Stelle drauf hälst, dann glaub ich nicht an größere Putzschäden.
    Sollte der Putz schon brökelig sein, dann muß der eh ausgebessert werden und der Dampfstrahler zeigt Dir dann sicher einige Schwachstellen auf, die Du sonst vielleicht übersehen hättest.
    Eben weil die Farbe schon viele Jahre dran ist und so stark abplatzt wird sicher sehr viel davon runter gehen.
    Außerdem hast Du die optimale Reinigung mit dem Dampfstrahler für einen neuen Anstrichaufbau.
    Nachteilig ist allerdings die ganzen abgeplatzten/abgestrahlten Farbreste rundherum einzusammeln.
     
  • Similar threads

    Oben Unten