Farn

Tipp am Rande für Gärtner, die keine sind: Pflanze komplett zurückschneiden bis auf 3-5 Wedel und normal weitergießen und wenn du dann mal Lust hast, also so gegen Ende 2012 dann darfst ihn, wenn er denn noch lebt, umtopfen ...

niwashi, der Mos Beitrag in Ordnung findet ...

• hallo britta.......

hab gerade die bilder gesehen- den farn würde ich unbedingt aus den tontopf rausnehmen
    der nimmt ja schon viel von dem wasser auf- das der farn ja braucht- u.- besonders in einem büro- wo die luft sehr trocken ist- meine sind alle im plastiktopf- u.- denen geht es sehr gut-

umtopfen nimmt zwar ein bisschen zeit in anspruch- aber es macht doch auch spass
    wenn mann sieht- das es den pflanzen dann wieder gut geht :cool:
    u.- dir gibt es ein gutes gefühl :D

LG: hexenrunee

Liebe Hexenrune,

Danke für deine freundliche Antwort. Natürlich macht's Spass zu sehen, wie die Pflanze wieder besser aussieht und prinzipiell macht mir ja auch das umtopfen Spass, ich helfe ja auch alle Jahre wieder allen Kollegen, die das wollen, und wir haben auch für diesen Frühling schon einige Pflanzen zum Umtopfen "ausgesucht". Aber ich habe bei dieser Kälte echt keine Lust, den Topf und die Erde ins Büro zu schleppen, da ich mit den Öffis fahre.
    Ich habe den Farn nun mal ordentlich vollsaugen lassen, und jetzt wirft er fast keine Blätter mehr ab. So wird er es wohl oder übel noch ein bißchen aushalten müssen (und ich denke, dass er das auch schafft) undd dann bekommt er einen größeren Topf mit frischer Erde.

LG
    Britta
    :)

Liebe Mo,

ich mache wirklich viel Theater um meine Pflanzen, (manchmal wahrscheinlich sogar zuviel), aber es entscheide immer noch ich WAS ich WANN mache und nicht meine Pflanzen oder mit Verlaub DU. Wenn es denn meine Pflanze, also in diesem Fall der Farn nicht überlebt, dann hat sie eben Pech gehabt und wandert in die Biotonne. Ein bissl was müssen Pflanzen bei mir schon aushalten, das "wissen" sie. Herumzicken ist bei mir nicht.

Übrigens: Ich hatte mich an dieses Forum gewandt, um sachliche Antworten auf meine Fragen zu bekommen, und habe nicht damit gerechnet, dass ich mich hier rechtfertigen muss, wenn ich einen Rat nicht sofort in die Tat umsetze.

Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber ich finde du solltest ernsthaft darüber nachdenken, ob dein Ton hier passend ist.

LG
    Britta

Du brauchst nicht mehr fragen, ich bin hiermit weg
    wenn Du nicht richtig lesen und interpretieren kannst ist das dein Pech!

Mo, die nun keine Lust mehr hat...Tschau, die ihre Zeit auch woanders vertrödeln kann,. als auf sowas..

• Tipp am Rande für Gärtner, die keine sind: Pflanze komplett zurückschneiden bis auf 3-5 Wedel und normal weitergießen und wenn du dann mal Lust hast, also so gegen Ende 2012 dann darfst ihn, wenn er denn noch lebt, umtopfen ...

niwashi, der Mos Beitrag in Ordnung findet ...

also Leute, sind wir jetzt hier im Kindergarten??? darauf kann ich echt gerne verzichten
    Britta

• Diese Antwort ist mein voller Ernst! Nur drücke ich mich gerne gemein und fies aus, weil ich für den Job so bezahlt werde!

niwashi, der übrigens so seinen Nephrolepis exaltata auch gerrettet hat ...

hallo leute
    seid doch nicht so empflindlich. man gibt tipps, und das befolgen derselben liegt am fragenden. also, macht euch nicht verrückt und beruhigt euch wieder :rolleyes:
    zumal der farn gar nicht danach aussieht, als ob er gleich das zeitliche segnen würde

@ niwashi:
    deinen vorletzten beitrag finde ich ziemlich daneben :mad:
    komisch finde ich den nicht.

gruss barisana

• OT an:
    Wie niwashi,du kriegst nur Geld wenn du fies und gemein bist..???
    Sowas will ich auch....

LG
    Dino,die höflich bleiben sollte:rolleyes:

@ niwashi:
    deinen vorletzten beitrag finde ich ziemlich daneben :mad:
    komisch finde ich den nicht.

ich habe fachlich geantwortet, dass bei einer Reduktion auf 3-5 Wedel der Farn gute Überlebenschancen hat, wenn er jetzt schon nicht umgetopft wird ... hätte ich es auf Japanisch schreiben sollen?

niwashi, der sich seinen Zynismus erhält ...

OT an:
    Wie niwashi,du kriegst nur Geld wenn du fies und gemein bist..???
    Sowas will ich auch....

LG
    Dino,die höflich bleiben sollte:rolleyes:

und bei jedem Löschen, Sperren, Rausekeln gibts Sonderbonuszahlungen ...

niwashi, der Geld scheffelt ...

• es könnte mehr sein ...

niwashi, der sich ja immer so artig zurückhält ...

• hey britta........

war nicht bös gemeint... hab auch kein auto- kenn das nur zu gut- wenn ich mal wieder
    im gartencenter war!!!!!!!!!! haben die leute im bus mich immer gesucht- weil nur rosen- oder palmen u.- blumenerde zu sehen war :))

du kannst ja eine schöne schale daneben aufstellen- schöne steine rein u.- wasser-
    sieht gut aus u.- hilft auch sehr-

LG: hexenrune

PS; kinder... nur nicht ärgern... das leben ist so kurz!!!

hey britta........

war nicht bös gemeint... hab auch kein auto- kenn das nur zu gut- wenn ich mal wieder
    im gartencenter war!!!!!!!!!! haben die leute im bus mich immer gesucht- weil nur rosen- oder palmen u.- blumenerde zu sehen war :))

du kannst ja eine schöne schale daneben aufstellen- schöne steine rein u.- wasser-
    sieht gut aus u.- hilft auch sehr-

LG: hexenrune

Hi Hexenrune,
    Ich hatte deine Antwirt auch nicht als bös gemeint verstanden, wollte nur erklären, warum ich halt gerade jetzt nicht umtopfen will. Aber sobald es etwas wärmer ist, wird es mich ja eh wieder jucken und dann kann ich es wie jedes Jahr eh nicht erwarten mit dem "garteln" anzufangen. Also ein bißchen muss der Farn noch durchhalten, dann kriegt er alles was er braucht!!

PS; kinder... nur nicht ärgern... das leben ist so kurz!!!

womit du absolut recht hast!!

LG
    Britta

Hallo Britta,

das stamm von Dir:

Ich habe folgendes Problem: mein Farn wirft ständig seine Blätter ab, gerade momentan bin ich nur am aufsammeln. Ich gieße 2 x die Woche. Gibt es Tips, wie ich das verhindern kann?

soweit so gut.

Mo´s Antwort lautete (grob zusammengefaßt und nach meiner Auffassung)

Gib dem Farn (jetzt) einen größeren Topf und frische Erde.
    oder
    laß es bleiben und das Teil geht letzendlich ein.

Dann kommst Du und meinst überschlagen: Ach nö, laß mal. Ich hab da grad keine Lust, Zeit, Kraft, is mir das Teil nicht wert oder sonst was?

Hä????

Warum fragst Du dann überhaupt, wenn Dir ein bißchen Mühe um Dein Pflänzchen letztendlich zuviel ist und
    ...aber es entscheide immer noch ich WAS ich WANN mache und nicht meine Pflanzen oder mit Verlaub DU. Wenn es denn meine Pflanze, also in diesem Fall der Farn nicht überlebt, dann hat sie eben Pech gehabt und wandert in die Biotonne. Ein bissl was müssen Pflanzen bei mir schon aushalten, das "wissen" sie. Herumzicken ist bei mir nicht.

Hat Dir Mo "vorgeschrieben" es so zu machen?
    Nein, es war die Antwort auf Dein Problem.
    Seit wann "wissen" Pflanzen was sie zu tun haben?
    Meine können das nur bei dementsprechender Pflege und zicken erst dann, wenn sie die nicht kriegen.

Wenn ich jemanden einen gutgemeinten Tip zur Lösung seines gebe und eine solche "Breitseite" zurück kriege, wären meine letzen Worte zu diesem Thema: Friss´ Vogel, oder stirb.. Es war eine ernstgemeinte Frage und eine ernstgemeinte Antwort - warum Du von der fast einen Herzkasper kriegst, ist mir unbegreiflich...

felidae_74

Zuletzt bearbeitet:
    Nönö niwashi,

nix Zickenalarm ;););)

Mich nervt nur, dass man Mo so an den "Karren" fährt...

LG
    felidae_74

So,
    jetzt mal stopp!:twisted:
    Schick das Teil zu mir!
    Ich hätschele gern zickige Pflanzen!

Also her damit!

;)
    Anett

Zuerst lernt der Mensch gehen und sprechen,
    später stillsitzen und den Mund halten.

Ähm? Was Hänschen nicht lernt....