Farn

Ich habe folgendes Problem: mein Farn wirft ständig seine Blätter ab, gerade momentan bin ich nur am aufsammeln. Ich gieße 2 x die Woche. Gibt es Tips, wie ich das verhindern kann?

Kann es sein, dass das eine Eigenheit von Farnen ist, denn meine Bürokollegen haben die gleichen Probleme, und ich habe einen im Büro und 2 zu Hause stehen und es ist überall dasselbe.

LG

Britta

• was ist es denn für ein Farn? es gibt sommergrüne aber auch immergrüne ...
    interessant find ich nur, dass dein Farn die Blätter abwirft, da normalerweise Farne ihre Wedel nur abknicken "lassen" ...
    an und für sich gibt´s nur 2 Möglichkeiten: zuviel Wasser oder zu wenig ...

niwashi, der auf ein Foto wartet zwecks Bestimmung des Farns und Therapieempfehlung ...

....äm... vielleicht noch ein zu kleiner Topf?
    kaum noch Erde?

Leidiges Thema - Mo, die das immer in Büros so sieht!

• @ Mo: den Verdacht hatt ich auch schon

@ niwashi: da ich heute meine Kamera nicht mithabe, kann ich erst am Montag ein Foto machen und dann einstellen

Britta

• @ Mo: den Verdacht hatt ich auch schon
    @ niwashi: da ich heute meine Kamera nicht mithabe, kann ich erst am Montag ein Foto machen und dann einstellen
    Britta

oh.. Verdacht, oder nachgeschaut?? Tu's mal und fühl mal wie feucht die Erde ist...

Mo, die ein Foto auch interessieren täte!

oh.. Verdacht, oder nachgeschaut?? Tu's mal und fühl mal wie feucht die Erde ist...

Mo, die ein Foto auch interessieren täte!

mittlerweile beides, Erde ist nicht mehr viel da, und die war trocken, obwohl ich erst vor 3 Tagen gegossen hatte, der Topf ist wohl auch schon zu klein geworden

Foto kommt, wie gesagt, am Montag

Britta

• hallo britta...

das ist ein allgemeines problem mit den farnen- besonders im winter-
    dann ist die luftfeuchtigkeit nicht da- u.- ist meistens zu warm(heizung)
    ich stell meine in einen eimer mit wasser u.- laß sie richtig vollsaugen-
    1-2 stunden bleiben sie drin-du kannst dabei zusehen wie das wasser weniger wird-
    weil auch meistens nur noch wurzeln drin sind u.- kaum noch erde-
    beizeiten topfst du sie auch besser um- mußt nur vorsichtig sein- farne sind
    zickig mit ihren wurzeln- sie werden nicht gerne gestört-:cool:
    ich nehm immer gute erde-u.- misch noch einen teil orchideenerde drunter-
    u.- öfter einsprühen hilft auch gut-
    ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen-

LG.- hexenrune

so, wie versprochen nun Fotos von meinem Sorgenkind

Anhänge

• Farn.jpg
      Farn.jpg
      431 KB · Aufrufe: 209
    • Farn2.jpg
      Farn2.jpg
      178 KB · Aufrufe: 157
    • Farn3.jpg
      Farn3.jpg
      233,9 KB · Aufrufe: 169
    Danke für Eure Tips. Umsetzen ist wohl erst im Frühjahr angesagt, oder wie seht Ihr das?

LG
    Britta

hallo britta
    das ist ein schwertfarn. wenn er in zu trockener luft steht und nicht gleichmäßig feucht gehalten wird, fallen die blätter ab. näheres steht hier:
    schwertfarn (nephrolepis exaltata) » zimmerpflanzen pflegen »

Ganz wichtig: Er muss stets gleichmäßig feucht sein. Übersprühen Sie den Farn oft mit lauwarmem Wasser und tauchen Sie ihn einmal in der Woche, so dass er sich richtig voll Wasser saugen kann. Von Februar bis Oktober wird einmal im Monat mit kalkfeiem Dünger gedüngt.

Umgetopft wird im Frühling - junge Pflanzen jährlich, ältere alle zwei bis drei Jahre. Die Erde sollte leicht und durchlässig sein, kann also viel Sand und Torf enthalten.

Quelle: familie-im-web.de
    stelle ihn in einen grösseren übertopf, wo du auf den boden blähtonkügelchen, 2-3cm hoch, gibst. dann wasser hinein und den farn auf die kügelchen. so hat der farn eine verdunstungshilfe

gruss barisana

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für Eure Tips. Umsetzen ist wohl erst im Frühjahr angesagt, oder wie seht Ihr das?

LG
    Britta

Hallo Britta,
    natürlich ist der Topf zu klein, wie ich schon vermutete und auch definitiv zu trocken - Raumluft - Problem der Büros, gerade jetzt im Winter.. dazu kommt noch der Durchzug, weil dem Einen zu warm, dem Anderen zu kalt wird...

Du kannst ihn ruhig umtopfen und solltest ihn wie hier erwähnt auch vorher ordentlich tauchen, und dann immer mal besprühen um ihm Luftfeuchtigkeit zu gönnen, die ist wichtig, denn auch zu feuchte Füße kann ihm schaden..das ist eine Standortfrage!

Ich habe gerade wieder für Kollegen eine Teilung vorgenommen und sie gehen immer prima an

Mo meint, vielleicht eine Idee für Dich??

• Ich hak mich mal kurz ein stimmt das das Farne einen Schuß Milch im Gießwasser mögen?
    Hab ich neulich in einer Gartenzeitschrift gelesen, hat das jemand schon mal gemacht?

LG Stupsi

Liebe Leute,

Danke nochmals für Eure Tips. Ich werde meinen Farn umsetzen, allerdings erst im Frühling, ich gestehe jetzt habe ich dazu keine Lust. Aber ich werde das mit dem Übertopf und Blähton bzw. Sprühen etc. gleich morgen in die Tat umsetzen und hoffen, dass das schon Besserung bringt.

LG
    Britta

Aber Britta? was ist denn das für ein Satzt?
    ...und warum fragst dann jetzt schon?:confused::confused:

Mo, die meint, frisch Erde reicht!...aber jetzt! Sonst keine Antworten mehr:D

Sorry, Mo, aber was für ein Problem hast du mit meinem Satz???
    und warum soll ich nicht jetzt fragen, wenn ich jetzt das Problem habe, ich konnte ja 1. die Antworten nicht kennen und 2. mache ich außer umtopfen ja eh alles andere

Britta, die jetzt etwas verwirrt ist, angesichts deiner Reaktion

und warum soll ich nicht jetzt fragen, wenn ich jetzt das Problem habe, ich konnte ja 1. die Antworten nicht kennen und 2. mache ich außer umtopfen ja eh alles andere

Britta, die jetzt etwas verwirrt ist, angesichts deiner Reaktion

Geh das Problem Jetzt an!
    na, wenn ich jetzt keine Lust habe...!!!!!
    ...
    das was Du da jetzt machen willst, ist zuwenig, weil die Pflanze ausgepowert ist... verstehst, der Pflanze ist es eben nicht egal, ehrlich, sie wird dir austrocknen!

Mo, die sehr viele Farne hatte, sie aber mit zur Arbeit nahm und verteilte!

hallo britta.......

hab gerade die bilder gesehen- den farn würde ich unbedingt aus den tontopf rausnehmen
    der nimmt ja schon viel von dem wasser auf- das der farn ja braucht- u.- besonders in einem büro- wo die luft sehr trocken ist- meine sind alle im plastiktopf- u.- denen geht es sehr gut-

umtopfen nimmt zwar ein bisschen zeit in anspruch- aber es macht doch auch spass
    wenn mann sieht- das es den pflanzen dann wieder gut geht :cool:
    u.- dir gibt es ein gutes gefühl :D

LG: hexenrunee

Geh das Problem Jetzt an!
    ...
    das was Du da jetzt machen willst, ist zuwenig, weil die Pflanze ausgepowert ist... verstehst, der Pflanze ist es eben nicht egal, ehrlich, sie wird dir austrocknen!

Mo, die sehr viele Farne hatte, sie aber mit zur Arbeit nahm und verteilte!

Liebe Mo,

ich mache wirklich viel Theater um meine Pflanzen, (manchmal wahrscheinlich sogar zuviel), aber es entscheide immer noch ich WAS ich WANN mache und nicht meine Pflanzen oder mit Verlaub DU. Wenn es denn meine Pflanze, also in diesem Fall der Farn nicht überlebt, dann hat sie eben Pech gehabt und wandert in die Biotonne. Ein bissl was müssen Pflanzen bei mir schon aushalten, das "wissen" sie. Herumzicken ist bei mir nicht.

Übrigens: Ich hatte mich an dieses Forum gewandt, um sachliche Antworten auf meine Fragen zu bekommen, und habe nicht damit gerechnet, dass ich mich hier rechtfertigen muss, wenn ich einen Rat nicht sofort in die Tat umsetze.

Vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber ich finde du solltest ernsthaft darüber nachdenken, ob dein Ton hier passend ist.

LG
    Britta