Farbe korrekt, hell, dunkel...

Conya

0
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
5.002
Ort
Norddeutsches Outback
... ja was denn nun?

Moin erstmal,

ich denke gerade über die Farbe mancher Tomaten nach, bei einigen dunklen Sorten wie der Black Cherry kann man mitunter beobachten dass sie unterschiedlcih stark ausgefärbt sind und irgendwo stand mal zur Debatte ob es an unterschiedlichen Böden liegen kann.
Kennt das vielleicht auch jemand von rosafarbenen oder rosaroten Tomaten?

Gruß Conya
 
  • Wie soll man das vergleichen, Conya?

    Ich habe in meinem Garten immer denselben Boden, mal mehr mal weniger gedüngt vielleicht. Aber von der Grundstruktur bleibt es doch derselbe.

    Und du meinst auch nicht, daß es an Sonneneinstrahlungsdauer, Reifezeit o.ä. liegen könnte?

    Wenn wir nun ein Foto von unseren Tomaten machen, kann man es auch nicht vergleichen. Der eine nimmt sie in dem der andere im anderen Programm mit unterschiedlicher Entwicklung auf.

    Bleibt nur jemand, der viel herumkommt. Ein Reisender in Sachen Tomatenfarbe. Gibt es den?
     
    Die Pflanzen sind auch nicht 100% identisch, jede stammt aus einem Samenkorn, mit eigenen Erbanlagen.

    Dazu kommen noch Krankheiten/Nützlinge/Schädlinge, die Pflanzen auch nicht immer gleich treffen.

    Ich würde es eher für ein Wunder halten, wenn meine Pflanzen einer Sorte alle identische Früchte hätten.

    Das ist ja das Prinzip der Natur - innerhalb einer Sorte gibt es viele Variationen, und jedes Jahr erreichen einige Variationen eine stärkere Verbreitung (mehr Früchte/Samen) als andere, so dass auf lange Sicht eine entwicklung stattfindet, hin zu Variationen, die an dem Standort besonders gut gedeihen - oder wenn sich die Standortbediungen ändern, dann hin zu variationen, die an die neuen Bedingungen besser angepasst sind.

    Gäbe es diese Variationsbreite nicht, könnten Krankheiten oder Umwelteinflüsse zumindest regional eine Sorte auch mal komplett ausrotten. D.h. diese Vielfalt ist wichtig für das Überleben einer Sorte. Zumindets wenn man die Natur nicht weiter beeinflusst.
     
  • Ich kenne nur den Unterschied, dass es zwischen den braunen Tomaten einen feinen Unterschied gibt. Und der liegt in der Fruchthaut der Frucht. Ist diese Haut durchsichtig, erscheint die Frucht purpur braun (etwa Black Cherry). Ist sie stattdessen undurchsichtig, erscheint die Frucht schokoladenbraun. Etwa Arbnuznyi.

    Grüßle, Michi
     
  • Also letztes Jahr hatte ich 7 Royal Hillbillys. Die hatten alle die gleiche Farbe. Dieses Jahr habe ich 5, sind auch alle gleich. Gleiche Fruchtform, gleiche Farbe: rosarot.
    Aber seit ich meine "Berner Rose" gesehen habe, zweifle ich daran, dass es eine ist, sie ist nicht rosarot sondern "tomatenrot". Da auf selben Boden aber auch Pflanzen mit rosaroten Früchten wachsen, denke ich nicht, dass es am Boden liegt.
    Conya, hattest Du braune Sorten dabei, wie z.B. die Black Cherry? Wie sah die denn bei Dir aus. So wie meine (siehe mein Thread) oder heller?
     
  • Michi, aber hat dann die Berner Rose ne "durchsichtige" Haut? Dann müsste das doch immer so sein, oder?
     
  • Habe keine Früchte mehr, aber Vergleich habe ich gezogen und da war sie eindeutig nicht pink.
     
    In meinem Fall war es die Black Cherry, alle Samen stammten aus der gleichen Tüte, aber zwei Pflanzen standen an einem Fleck wo Lehm im Boden war, der Rest musste sich mit dem hier typischen Sandboden zufrieden geben.
    Letztere waren heller als die Früchte der Pflanzen auf dem lehmhaltigen Boden, aber was genau ausschlaggebend war weiß ich nicht.
    @Tubi: die vom Lehmboden waren etwa so dunkel wie Deine Black Opal, die anderen waren deutlich heller, ich würde sagen schmuddelig graubraun.

    Eine andere Beobachtung habe ich bei den Sorten Mrs. Pinky und Zongshu gemacht, nach meinen Informationen sollen beide rosa, bzw. rosarot sein. Gezeigt haben sie das aber nicht unbedingt, bei einigen Pflanzen waren sie eher mattrot und orangerot.
    Hab ja auch nur gefragt weil ich neugierig bin, hätte ja vielleicht sein können dass irgendjemand auch etwas Ähnliches beobachten konnte.

    Gruß Conya
     
    Und gab es auch geschmackliche Unterschiede zwischen Lehm- und Sandbodenanzucht?
     
    Farbe wäre schon schön. Aber wenn ich wählen müsste, würde ich Geschmack nehmen :grins:
     
  • Zurück
    Oben Unten