Farbe an die Wand - wie am besten?

Hallo!

Ich ziehe demnächst um. In der neuen Wohnung ist Raufasertapete an den Wänden, weiß gestrichen. Ich möchte gerne einige Farbakzente an die Wände bringen. Jedoch nicht komplette Wände streichen, sondern blos einen breiten Streifen oder ähnliches.

Eine Freundin riet mir jetzt von Streichen ab, da kräftige Farben (ich möchte rot, braun...) sich bei einem auszug so schlecht überstreichen ließen. Das Argument kann ich gut verstehen!

Dann habe ich mich über Vliestapeten informiert. Diese lassen sich ja angeblich rückstandslos wieder abziehen. Kann man das auch auf die Raufaser kleben und davon später abziehen? Oder ruiniere ich damit die Raufasertapete? Müsste ich also am Ende neu tapezieren?

Wäre neue tapezieren einer Wand aufwändiger als überstreichen einer kräftigen Farbe?

Habt ihr noch alternative Ideen? Z.b. eine leichte Holzplatte (welche?) bemalen oder tapezieren und an die Wand bringen? Ginge das, sieht das gut aus? Oder einfach einen Stoff an die Wand kleben? Sonst noch Möglichkeiten?

Ich freue mich sehr über jegliche Tipps und Hinweise!

• Hallo,

Vliestapete auf die Raufsertapete rate ich ab. Wenn die jetztige Rauhfaser bis über den Auszug hinaus an die Wand bleiben soll, dann eher Dekoelemente an die Wand montieren (aber die bleiben auch nicht von alleine hängen). Sperrholzelemente gründieren, an die Wand montieren und streichen/tapezieren.

Gruß,
    Mark

• Hallo

wie wär's denn mit farbigem Plexiglas?

Man könnte auch U-Profile im Abstand der Scheibenhöhe montieren und die Scheiben in unregelmässigen Längen und Abständen reinschieben.....

Viele Grüsse
    Petra

• Auch dunkle Farben lassen sich gut überstreichen.
    2 mal muss man natürlich drüber gehen und eine gute
    Farbe solltest du nehmen.

Wie man das genau macht mit den Streifen an der Wand wurde hier
    hier im Forum schon mal ausführlich beschrieben.

Ich bin nur gerade zu faul es raus zu suchen :roll:

LG Feli

Wenn du eh nur Streifen farbig gestalten willst ist doch streichen das einfachste....beim Auszug streichst halt erst 2 mal nur den Streifen weiß und beim dritten mal die gesamte Wand..das funktioniert einwandfrei;)

Xena hat gerade eine kräftig rote Wand geweißelt

• wieder überstreichen ist garantiert kostengünstiger als tapezieren...

Warum beim Auszug wieder überstreichen??
    Du musst die Wohnung nicht streichen, wenn Du ausziehst.

Hallo ruppi,

es liest sich aber so, dass die neue Wohnung renoviert übergeben wird. Dann wird man diese bei Auszug auch wieder frisch gestrichen hinterlassen müssen. Oder?!?

Viele Grüsse
    Petra

• Hallo HIghlight88,

ach das ist doch kein wirklicher Aufwand. Zweimal mit Al...a weiss drüber getrichen und gut ist. Ich hatte auch kaminrot und kräftiges Terracotta an den Wänden. Ist wirklich kein thema.

lg Grashüpfer :cool: