"falscher Rasen" breitet sich aus

Hallo zusammen,

ich bin bekennender Rasenfetischist, wie vermutlich viele hier ;)

Nun habe ich auch bereits in den letzten Sommern vermehrt ein Problem in meinem Rasen festgestellt, mehr und mehr kommt ein "falscher" Rasen zum Vorschein, wächst kreisförmig aus einer Wurzel heraus, hat lange, harte Halme die sich dann flach am Boden ausbreiten. Von weitem nicht zu erkennen, von der Nähe gesehen macht er mich kirre.
Ich hab einen Robotermäher (mäht auf 3cm) - wird vielleicht dadurch begünstigt?

Vertikutiert hab ich aufgrund des guten Wetters bereits vor ein paar Wochen.
Gedüngt wird mit Kalkammonsalpeter.

Ich vermute mal Unkrautvernichter werden mir da nicht viel helfen, es ist ja letztlich doch eine Gras-/Rasenart, wenn auch keine Schöne.

Soll ich evtl. nochmal vertikutieren oder rege ich dadurch die Wurzelbildung von diesem falschen Rasen noch mehr an?

Danke für Eure Hilfe!

Holger

Anhänge

• IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    699,1 KB · Aufrufe: 9.675
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 7.578
  • Danke!
    Mist - sowas habe ich befürchtet...soll ich nun nochmal Vertikutieren um es mechanisch zu bekämpfen oder einfach warten bis es im Hochsommer verblüht ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass du das Vertikutieren die Wurzelbildung angeregt wird. :mad:

• Da hilft nur die betroffenen Stellen auszustechen und neuen Rasen zu sähen. Düngst Du deinen Rasen immer mit "Kalkammonsalpeter" ? Der Dünger mag zwar billig zu sein, aber dein Rasen braucht auch Kalium und Phosphor usw. :rolleyes:

• Hallo zusammen,

ich bin bekennender Rasenfetischist, wie vermutlich viele hier

Nun habe ich auch bereits in den letzten Sommern vermehrt ein Problem in meinem Rasen festgestellt, mehr und mehr kommt ein "falscher" Rasen zum Vorschein, wächst kreisförmig aus einer Wurzel heraus, hat lange, harte Halme die sich dann flach am Boden ausbreiten. Von weitem nicht zu erkennen, von der Nähe gesehen macht er mich kirre.
    Holger
    Eigentlich müssten auf deinen Bildern auch die Poa Annua Blüten-Halme sichtbar sein. (Siehe die ausgerissenen Halme im Bild)
    Ich sehe davon auf deinen Bildern aber nix.
    Ich habe bereits hier über meine Erfahrungen berichtet:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ematik-bitten-um-ratschlaege.html#post1300307

Bei mir sieht es leider so aus, dass es auf einer Fläche von 250qm dutzende Stellen (fast) in der Größe eines Tellers gibt, was eine Bekämpfung sinnlos machen würde. Gedüngt wurde in diesem Jahr sehr früh und aufgrund der geringen Niederschläge, wurde auch im März 2x gewässert.
    Vermutlich kommt das diesem Paoa Unkraut entgegen.

Auch hier werkelt ein Rasen-Roboter.
    Das Unkraut hat lange Halme und die noch geschlossenen Blüten liegen flach.
    Selbst mit einer Mäh-Höhe von 2cm, packen die Messer die Blüten nicht.
    Noch Anfang März war von Poa Annua im 3 Jahre alten Rollrasen nichts zu sehen.
    In den Vorjahren gab es so was nicht.

In den Vorgärten der Nachbarschaft werden die Rasenflächen nicht gedüngt oder gewässert, was zwar grausam aussieht. Aber von Poa Annua ist kaum etwas zu sehen.

Es gab hier viele durch Regenwürmer verursachte Kahl-Stellen. Dort befindet sich Poa Annua besonders oft.
    Im Vorgarten liegt der gleiche Roll-Rasen. Da gibt es nur wenige betroffene Stellen.:?

Anhänge

• Unkraut 059.jpg
      Unkraut 059.jpg
      612,8 KB · Aufrufe: 4.569
    Danke schon mal für die Antworten :)
    Ne, Blüten hab ich gar nicht - aus diesem Grund war ich mir nicht sicher ob es wirklich "pa" ist.
    Ich hab jetzt mal die Radikaltour gemacht:

- tief gemäht
    - vertikutiert
    - mit'm Rasenmäher drüber damit wirklich alles raus ist und nicht irgendwelche Reste wieder anwurzeln
    - Loretta-Samen zusammen mit einer Mischung aus 3/4 Erde und 1/4 Sand im Betonmischer vermischt
    - dieses "Gemisch" gleichmäßig auf die betroffene Rasenfläche verteilt
    - gewalzt & bewässert

OK, ich weiß das ganze ist ein riesen Aufwand (nicht nur finanziell!!) aber bei 200qm hält es sich noch in Grenzen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht ein Rollrasen günstiger gewesen wäre :d

Jetzt werde ich mal regelmäßig bewässern und hoffen, dass sich der neue Rasen durchsetzt :)

• Durch das Vertikutieren kannst Du nicht gerade viel Poa Annua aus dem Bestand vertreiben, hatte ich selber auch schon probiert... Je mehr Du die Rasennabe schädigst um so schlimmer wird es... Lieber die betroffenen Stellen ausstechen und ein paar Samen drauf. Würde Dir empfehlen in Zukunft die Rasenfläche sporadisch mit einem Rechen oder Federzinken aufzukämmen und danach zu mähen, das schwächt die Annua. Durch richtiges Wässern der Rasenfläche kann man die Annua auch etwas vertreiben. Ist der Bestand zu Hoch, würde ich die Fläche komplett erneuern durch Umbruch.

Zum Thema Rollrasen, selbst hier ist die Poa Annua vertreten. Wir hatten bei meinen Eltern vor 7 Jahren 250qm Rollrasen verlegt, dieser war nach dieser Zeit nicht mehr ansehnlich. Mein Vater betreibt Alters-, Zeit- Lustbedingt auch keinen großen Aufwand am Rasen, ausser Mähen, düngen und wässern. Hier werkelte auch ein Rasenroboter, wobei in den letzten 2 Jahren mit einem Rasenmähertraktor, der Enkelswillen, gemäht wurde;) Jedenfalls wurde letzte Woche die komplette Fläche umgefräst und neuer Rollrasen verlegt. Selbst beim neuen Rasen zeigt sich schon Poa Annua.

Ein Allheilmittel gibt es gegen dieses Zeugs leider nicht. Tiefes mähen bringt hier auch nichts, selber mähe ich auf 15mm höhe und bin auch ständig am ausstechen, bzw ist hier der Pflegeaufwand sehr Hoch.

50mm Höhe haben sich bewährt, je tiefer umso mehr Aufwand....

Grüße Frank

Ich hab jetzt mal die Radikaltour gemacht:
    - tief gemäht
    - vertikutiert
    - mit'm Rasenmäher drüber damit wirklich alles raus ist und nicht irgendwelche Reste wieder anwurzeln
    - Loretta-Samen zusammen mit einer Mischung aus 3/4 Erde und 1/4 Sand im Betonmischer vermischt
    - dieses "Gemisch" gleichmäßig auf die betroffene Rasenfläche verteilt
    - gewalzt & bewässert
    Mein Respekt für deine Maßnahmen, den Aufwand und deinen Mut.

Mein Roll-Rasen Fachmann hat bestätigt, was auch im Internet steht.
    Ua. hier:
    http://www.patent-de.com/20030109/EP1001679.html

Die Samen der Poa annua werden durch den Wind verbreitet und 300m westlich von meinem Grundstück gibt es eine große Wiese voller Poa annua.
    Auch an den benachbarten Straßenrändern wächst diese Pflanze....
    Wahrscheinlich würde ich nur einen Pyrrhussieg erringen, wenn ich den Rasen wie du erneuern würde....

Ich werde somit fast gar nichts dagegen unternehmen.
    Hilfreich soll aber ein eisenhaltiger Dünger sein, den man nur auf die betroffenen Stellen streut oder gießt, was die hellgrüne Farbe deutlich vermindern soll.

• Ich vermute mal Unkrautvernichter werden mir da nicht viel helfen, es ist ja letztlich doch eine Gras-/Rasenart, wenn auch keine Schöne.

Gras ist für Unkrautvernichter alles das gleiche.

Ich glaube der kampfgegen Wildgräser ist vergeblich, ausser Du hast eine Rasensorte die Kräftiger wächste als das eingesämte Wildkras und/oder widerstandfähiger ist.

Mähen wird nicht viel helfen, vor allem wenn es ein flach wachsendes Wildgras ist - da es flach wächst behält es beim Mähen mehr Substanz und hat nach dem Mähen einen Start-Vorteil gegenüber einem steiler wachsenden Gras.

• Mittlerweile sind es zwei Winter her, dass wir den Rasen haben neu anlegen lassen. Im letzten Jahr hat mein Sohndie Poas entdeckt und wie Unkraut ausgestochen. Bei der Nachsaat haben wir nach langem Suchen eine Sorte ohne Poa entdeckt. Poa ist fast überall drin. Das strahlenförmige Harte hat dann doch auch große Löcher hinterlassen. War schon eine Arbeit bei 400 qm Garten.
    Ob da Unkrautvernichter so viel hilft?
    Beinahe alle Samenmischungen hatten einen Poa-Anteil. Mindestens 5%, wenn nicht gar 15%. Was das soll, da hab ich keine Ahnung. Selbst die Torfplatten, die es sehr teuer zur Rasenausbesserung gibt und gerade im TV beworben werden, haben Poa drin.
    Das Poa ist nun nicht mehr gekommen und bleibt hoffentlich auch weg. :D Für den Urlaub werd ich jemanden auftreiben, der mir den wöchentlichen Rasenschnitt garantiert. Ich glaub, das ist wichtiger als alles andere - am Besten 2 mal drübergehen. Wenn die sich nämlich nicht aussamen können, dann halten sie sich in Grenzen und man kann sie ausstechen.

Hoffe, ihr findet eure Art, Herr über das Poa zu werden.

Warumdie Rasenmischungen allerdings ........... Ach! Weiß der ....... !:schimpf:

Wenn im Rollrasen nach 2 Jahren und zu Beginn des Wachstums im dritten Jahr, von Poa annua nicht zu sehen war, sich statt dessen bereits im milden Februar eine satt-grüne / dichte Rasenfläche ergab und Poa dann schlagartig auftritt, dürfe der gelieferte Rollrasen frei von Poa gewesen sein.
    Oder?

Mittlerweile sind es zwei Winter her, dass wir den Rasen haben neu anlegen lassen. Im letzten Jahr hat mein Sohndie Poas entdeckt und wie Unkraut ausgestochen. Bei der Nachsaat haben wir nach langem Suchen eine Sorte ohne Poa entdeckt. Poa ist fast überall drin. Das strahlenförmige Harte hat dann doch auch große Löcher hinterlassen. War schon eine Arbeit bei 400 qm Garten.
    Ob da Unkrautvernichter so viel hilft?
    Beinahe alle Samenmischungen hatten einen Poa-Anteil. Mindestens 5%, wenn nicht gar 15%. Was das soll, da hab ich keine Ahnung. Selbst die Torfplatten, die es sehr teuer zur Rasenausbesserung gibt und gerade im TV beworben werden, haben Poa drin.
    Das Poa ist nun nicht mehr gekommen und bleibt hoffentlich auch weg. :D Für den Urlaub werd ich jemanden auftreiben, der mir den wöchentlichen Rasenschnitt garantiert. Ich glaub, das ist wichtiger als alles andere - am Besten 2 mal drübergehen. Wenn die sich nämlich nicht aussamen können, dann halten sie sich in Grenzen und man kann sie ausstechen.

Hoffe, ihr findet eure Art, Herr über das Poa zu werden.

Warumdie Rasenmischungen allerdings ........... Ach! Weiß der ....... !:schimpf:

Ääähm ja....setzen 6...

In den Rasenmischungen befindet sich poa pratensis, bei Schattenmischung zusätzlich noch poa supina. Poa pratensis gehört in jede gute rasenmischung mit rein, denn sie ist strapazierfähig und bildet unterirdische Ausläufer, welche die Rasennabe festigen.

Poa annua ist in rasenmischungen nicht vorhanden, die Samen liegen schon in deinem Boden oder werden durch den wind von einer Wiese auf deinen Rasen getragen.

Poa annua ist in rasenmischungen nicht vorhanden, die Samen liegen schon in deinem Boden oder werden durch den wind von einer Wiese auf deinen Rasen getragen.
    Kannst du den das hier erklären?

Erstaunlich ist, dass ich gestern einen Rasen - Fußballplatz in 1,5km Entfernung von meinem Haus nach Poa annua vergeblich abgesucht habe.
    Und erstaunlich ist auch, dass sich in der Nähe eine 3000qm Wiese befindet, auf der jede Menge Poa zu sehen ist.

Und erweitert:

Die Befragung meines Gartenbau-Gurus, ob denn andere Kunden ebenfalls von der Poa annua betroffen sind wurde verneint.
    Die Fach-Firma verlegt fast täglich Rollrasen im Ruhrgebiet.

Sportflächen bestehen aus ca 50% poa pratensis, diese übergehen im Besten Falle die annua. Wobei ich nicht glaube, dass die von Dir inspizierte Fläche komplett annua frei ist.

Zu der Aussage deines galabauers muss ich mich nicht äussern...

Poa pratensis: Wiesenrispe ist ein hochwertiges und fast in jeder hochwertigen Rasenmischung beigemischtes Zuchtgras .
    Das Wildgras Poa annua ist ,wie die " Lateiner"und jeder Rasenprofi wissen, die (ein)-jährige Rispe, die im Frühjahr aus Samen auskeimt und im Herbst komplett abstirbt.
    Sie keimt erst ab ca.mitte Mai und hat feine, kurze Halme, wie man im Bild von Orta #5 sehr schön erkennen kann.
    Ich tippe eher auf eine Wildform oder Futterzüchtung von horstbildendem lolium perenne =Deutsches Weidelgras.
    Wurzelbüschel 3 cm unter der Erde mit scharfem Spachtel oder Messer abschneiden,Erde drauf und nachsäen.

Hallo,
    ist es möglich, dass ein Rollrasen nach nur 3 Jahren von poa annua massivste verdrängt wurde? Habe dann versucht, die einjährige Rispe durch Ausrupfen zu reduzieren, aber …

http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachment.php?attachmentid=394872&d=1401645623&thumb=1&stc=1

Ist das typisch, dass dieses Gras eine filzartige durchgängige Wurzelsperrschicht bildet, durch die der Boden dann nicht mehr frei zugänglich ist? Nachdem ich alles "Hässliche" gerupft hatte, war kein einziger guter Rasenhalm mehr zu sehen.
    Wenn die pa im Herbst abstirbt, dann muss ich ja mit zahlreichen braunen Stellen rechnen - oder ist dies ein anderes Ungras?
    Ist der Bergriff "Schnurgras" ein Synonym für pa?

Was ist da schief gelaufen?
    - vielleicht zu wenig gedüngt, 2-3 mal pro Jahr?
    - nie vertikutiert, nie geharkt?
    - zu früh bewässert?
    - Schnitthöhe ca. 5 cm

Was kann ich nun tun:
    - vor jedem Mähen zuerst durchharken (ob es ausreicht, den Wurzelfilz zu durchbrechen?)
    - Nachsaat der betroffenen Bereiche werde ich ausprobieren (Methode 3/4 Erde - 1/4 Samen), das Ausbessern mit Rasenstücken ist in meinem Fall extrem aufwendig
    - weitere Tipps !?
    Ich hoffe, das pa lässt sich nochmals zurück drängen.

Anhänge

• 140524poa-annua-gezupft.jpg
      140524poa-annua-gezupft.jpg
      714,9 KB · Aufrufe: 3.851
    Ich bin ja auch voll geplagt mit POA. Ich dünge regelmässig, mähe 1 - 2x die Woche…und POA scheint nicht weniger zu werden…eher mehr und mehr...

Das Beste an der Sache ist, mein Nachbar der rein gar nichts für seinen Rasen tut, weder düngen sonst noch was, nur alle 14 Tage mähen sonst nix, hat zwar lauter Kleeblätter und halt alles an Unkraut was ein ungepflegter Rasen hat, aber von POA keine SPUR !!! kein einziges POA HALM….weit und breit nichts...nicht zum glauben…

Gruss Muki

Wieso unglaublich muki, das ist völlig normal! Liegt daran, dass die Annua ein Flachwurzler ist und bei Rasenflächen, welche nicht gewässert werden, keine Chance hat, da der obere Bodenhorizont trocken ist. Das ist auch einer der Gründe warum man nur 2x die Woche intensiv Wässern sollte und nicht jeden Tag ein bisschen, das fördert den Wachstum der Annua!

Das ist auch einer der Gründe warum man nur 2x die Woche intensiv Wässern sollte und nicht jeden Tag ein bisschen, das fördert den Wachstum der Annua!

wo schreibe ich dass ich überhaupt mal dieses Jahr schon gegossen habe? 0 habe ich gegossen, ABER! durch die Luftfeuchtigkeit, ist das Grass jede Nacht pitsch nass und in der Früh auch noch….ist das also der Grund?

wetten schon?!

n!

ich sehe es aber wirklich nicht bei ihm. Soll ich mit der Lupe suchen? :)

Zuletzt bearbeitet:
    schon mal nachgeschaut, wieviele Arten es von Poa gibt? ... er spricht (oder schreit?) nur von POA ...

n ...

wir reden doch immer noch über poa annua "das alljährliche" Kraut…..

NährstoFFproblem, sorry ... solang ich nicht Nährstopfproblem schreib ...

n.

P. annua ist kein Kraut!

ich habe nicht behauptet, dass o.g. Gras eine Folge von einem Nährstoffproblem ist!

n.

NährstoFFproblem, sorry ... solang ich nicht Nährstopfproblem schreib ...

n.

Du meinst wohl, solange du nicht 'Nährstopfproblem' schreibst und dabei auch noch das ä gegen ein a austauschst :p:D:d:p:D:d

Fürchterlichfreche Grüße (nixwieweghier und morgen hab ich 'Berufschule' und übermorgen Urlaub)
    Beni

P.S. mir scheint, das kleine n. ist verwirrt und ich ahne auch weshalb

*kicher*, du wärst der erste Lehrer, der nicht mit meinen schulischen Leistungen UND meinem Betragen zufrieden wäre.

kanndasnichtheul.gif

Klimperblinker :p
    Beni

Zuletzt bearbeitet:
    dafür könnte ich schon sorgen ... da wärst du nicht der erste ...

n.

Das würden wir dann schon sehen (säen...)

Brave Grüße :pa:
    Beni

P.S. wir spämen! Schluss jetzt!

Bitte noch mal zurück zum Thema poa annua:
    Was macht poa annua den anderen Gräsern so überlegen?
    Durch welche Eigenschaften verdrängt sie andere Rispensorten so rasch und so nachhaltig?
    Warum schließen andere Gräser die Lücken nicht, die die vertrocknete PA hinterlässt?
    Muss das abgestorbene Wurzelwerk der PA abgetragen werden, damit die Nachsaat gelingt - ich stelle mir vor, dass die Samen auf der Wurzelschicht zwangsläufig austrocknen.