Falscher Monat, richtige Temperatur. Anziehen ja/nein?

Hallo zusammen

Wie ihr sicherlich auch schon teilweise bemerkt habt, schiebt sich der Winter immer weiter in die Frühlingsmonate rein. Bei uns ist eigentlich noch Herbst, nicht winter (immer zwischen 0-10°C).
Es gibt ja Dinge, z.B. Salate, bei denen die idealen Keimtemperaturen zwischen 8-10° liegen, bei der Anzuchtsempfehlung steht aber bei den meisten Anzucht ab Februar oder März. Die Temperaturen würden jetzt jedoch stimmen, und ich habe ein kleines Frühbeet. Kann ich wohl trotzdem jetzt schon z.B Salate anziehen? Der Winter kommt ja erst noch x)...

Liebe Grüsse

• Hallo Twinky und dir auch ein frohes neues Jahr!

Anziehen kannst du schon aber was ist wenn es dann richtig kalt wird, Minus 20 Grad oder so, das wird kein Salat überleben.
    Kannst es versuchen vielleicht wird es ja ein milder Winter.....

Ich stelle im Moment fest das das Licht noch fehlt und die Pflanzen deshalb zu langsam wachsen, also sie keimen aber wachsen kaum, das ist im Herbst anders da noch die Böden wärmer sind durch den Sommer und das Licht besser.

Denke mit dem Frühbeet hast du dann so ab ende Februar bei mildem Winterwetter mehr Chancen.

Hallo Twinky,

wenn du meinst, der Winter fällt dieses Jahr aus, kannst du es ja mal versuchen. Ansonsten würde ich warten bis Febr/März.

Gruß Karl

• No Risk, no Fun, oder wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Probiers doch einfach. Vielleicht mit Frühbeetfolie od. ähnl. abdecken.

• Die Tage werden ja schon wieder länger... :D

Finde ich ansich keine schlechte Idee! Vielleicht den Salat in kleinem Stil in Balkonkästen anziehen. Vorrausgesetzt man hat eine kühle (nicht warme!) und helle Stelle auf die man ausweichen kann, wenn der Winter hereinbricht.

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten