Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne

• Was
    Ja, infizierte Blätter fallen früher ab.
    Zum richtigen Gießen.
    Und Globuligaben sind rausgeschmissenes Geld, eben reiner Esoterik Hokuspokus 😅

Was heißt das jetzt für meinen Baum aktuell? Soll ich auch bei Temperaturen um die 24-28 Crad lieber einmal die Woche 300 l Wasser reinlaufen lassen? Das würde ja bedeuten ich gieße aktuell viel zu wenig?

Kann es mir passieren das er unter Staunässe leidet wenn das Pflanzloch mit Substrat gefüllt ist und darunter lehmiger Boden folgt?

• Mittlerweile hat die Felsenbirne sich einigermaßen im Griff. Etwas Mehltau ist noch zu erkennen. Besonders vital steht sie jetzt aber noch nicht da. Ich habe vor dem Johannistag meinen Galabauer der für den rasen da war noch einen Formschnitt machen lassen, da die Krone schon sehr dicht gewesen war und sicher auch den Mehltau begünstigt hat. Jedoch bin ich mir zunehmend unsicher ob der Zeitpunkt für den Schnitt nicht völlig falsch war? Hab ich damit geschadet? Weil neue Triebe bekommt sie jetzt auch nicht. Ich meine er hat jetzt aber auch nicht davon abgeraten.

Zweite Frage: was mache ich mit dem Mehltau? Einfach so stehen lassen und mit Ackerschachtelhalmsud stärken oder nochmal mit Compo Duaxo behandeln?