Falsche Tierliebe

Castro

Neuling
Hallo, ich muss was loswerden!!!
Meine Mom ist wirklich der liebste Mensch den ich kenne nur wenns um Tiere geht,bekomme ich ne Krise.Futter bis zum umfallen , Fürsorge ohne Ende, wenn aber ein Tier krank wird dann muss ich herhalten und dafür Sorge tragen das man zum Tierarzt geht.Wie heute: zufällig merke ich das ihr Hase irgendwie komisch aussieht . Habe ihn dann raus um genau zu schauen( sieht aus als würde er von Maden aufgefressen,am Hinterteil). Also was bleibt wieder einmal ein Tier einschläfern.Meine Mom meint das ist Töten,ich meine es ist erlösen.Ich bin auch traurig aber meine Mom steht kurz vorm Zusammenbruch.
Danke das ich mir das von der Seele schreiben kann.

• L

Lantana

Guest
    Hallo Castro

Oh je, das tut mir leid!

Leider ist das tatsächlich eine Gefahr bei Nagern, dass sie bei Durchfall und/oder unsauberer Haltung mit verklebtem Hinterteil von Maden befallen werden.
    Die Schmeissfliegen legen ihre Eier in das verklebte Fell, worauf nach wenigen Stunden bereits Maden ausschlüpfen und zu fressen beginnen... am lebenden Tier!
    Wenn dies zu spät bemerkt wird, dann können sich die Maden bis ins Körperinnere vorfressen. Es bleibt dann nur noch übrig, das Tier einschläfern zu lassen.
    Hier ein paar Details dazu.

Bitte erkläre das Deiner Mutter und lass das Kaninchen sofort einschläfern, damit er nicht mehr länger leiden muss!!

Wurde er alleine gehalten oder gibt es noch weitere Kaninchen?
    Falls ja, untersuche bitte auch die anderen, falls nein, verhindere bitte um jeden Preis, dass sich Deine Mutter nochmals ein Einzelkaninchen anschafft!
    Es ist eine Quälerei, ein soziales Rudeltier alleine zu halten. In Oesterreich und in der Schweiz ist diese Einzelhaltung verboten!

Liebe Grüsse,
    Lantana

Castro

Neuling
    Danke für die Antwort Lantana,
    war gestern schon beim Tierarzt zum einschläfern.Traurige Sache,das Kaninchen war das letzte von meiner Mom . Gott sei Dank sind die anderen zwei altersbedingt von selbst eingeschlafen , sie wird auch keins mehr nehmen.
    LG Corinna

• Murmelchen

Foren-Urgestein
    Leider haben wir das auch vor Jahren schon mal durchgemacht :(. Unser Nin wurde regelrecht von innen aufgefressen :(

• Fanny

Mitglied
    Das gibt es nicht nur bei Kaninchen und Hasen. Auch Hunde und Katzen können befallen werden. Unser Hund war gerade nochmal so davon gekommen. Durch das lange Fell hatten wir es nicht gleich bemerkt.

Fanny

Marie

Foren-Urgestein
    Hallo Castro, ich muß einmal ein gutes Wort für deine Mutter einlegen. Mir geht es ähnlich wie ihr. Ich war sterbenskrank wenn ein Tier von mir krank war, und konnte dann auch nicht damit zum Tierarzt. Das war früher wie ich jung war nicht so, aber im laufe der Jahre ist es immer schlimmer geworden. Und auch bei mir mußten die Kinder oder mein Mann den auch für sie schweren Gang gehen. Es ist eine Neurose, die sicher ein Arzt heilen kann. Ich habe die Konsequenz gezogen und schaffe mir keine neuen Tiere mehr an. Obwohl ich einen Hund im Haus doch vermisse. Grüße M

• Castro

Neuling
    Hallo Castro, ich muß einmal ein gutes Wort für deine Mutter einlegen. Mir geht es ähnlich wie ihr. Ich war sterbenskrank wenn ein Tier von mir krank war, und konnte dann auch nicht damit zum Tierarzt. Das war früher wie ich jung war nicht so, aber im laufe der Jahre ist es immer schlimmer geworden. Und auch bei mir mußten die Kinder oder mein Mann den auch für sie schweren Gang gehen. Es ist eine Neurose, die sicher ein Arzt heilen kann. Ich habe die Konsequenz gezogen und schaffe mir keine neuen Tiere mehr an. Obwohl ich einen Hund im Haus doch vermisse. Grüße M

Ich hoffe sehr das meine Mutter auch so vernünftig ist.Wir hatten immer schon Tiere zuhause, Hunde Katzen Hasen Fische usw. und jedesmal wenn eins krank wurde musste ich, schon mit 10 Jahren, alleine diese Tierarztsachen machen weil sie zu zart ist.
    Ps. Ich liebe meine Mom trotzdem:cool:

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Wenn eines unserer Nins ernsthaft krank war, das es erlöst werden musste, habe ich auch GG zu unser TÄ geschickt. Ich könnte das nicht mit ansehen, hatte mir eh zuhause schon die Augen aus'm Leib geheult :(.

Dino

Mitglied
    Hallo!:eek:
    Also ehrlich gesagt regt mich soetwas immer auf. Meine Schwester ist genau so,sie liebt ihre Tiere abgöttisch,aber wenn es dann soweit ist,muß ich mit dem Tier dann zum TA!
    Ich finde das ungerecht und auch feige!
    Sorry,aber wenn ich die Verantwortung für ein Tier übernehme und es jahrelang bei mir lebt habe ich auch die Pflicht den letzten Gang mit ihm zu gehen!
    Natürlich ist das schwer und sehr traurig,aber ich finde man ist es dem Tier schuldig !!
    Tiere sind schlau und merken bestimmt was los ist und in der schwersten Stunde ist mein Herrchen oder Frauchen nicht dabei? Nein,das geht nicht!
    Harte Worte,ich weiß..sorry.
    Aber das mußte ich dazu los werden.

LG
    Dino:cool:

Xena

Foren-Urgestein
    Dino ich muß dir da teilweise zustimmen...es gibt sicher MEnschen die das nicht packen...aber für die Tiere sollte man das trotzdem tun....sie sollten bei diesem letzten Gang nicht alleine sein....sie haben sowieso ein gutes Gespür für diese Situationen und ich finde ganz einfach das gehört sich so!!!

• Murmelchen

Foren-Urgestein
    Ja Dino, da gebe ich Dir natürlich Recht. Bei uns ist es aber auch noch etwas anderes, da mein Mann genauso Bezugsperson wie ich für unsre Nins ist, nur ist er halt der Stärkere in Punkto Nerven bewahren. Ich glaube, ich würde 'nen Zusammenbruch bekommen und das wiederum würde sich auf die Tiere übertragen, die eh schon arg mitgenommen sind:(. Männe dagegen ist ganz ruhig und kann sie auf dem letzten Weg begleiten. Er hat unsre beiden Nins damals während der Euthanasie sogar beruhigend noch gestreichelt. Das könnte ich niemals :(

LG
    Inga

• Xena

Foren-Urgestein
    Das ist ja dann auch für die NIns eine Hauptbezugsperson !!!

ALs unser HUnd ( das ist schon 14 Jahre her ) gestorben ist war mein Paps mit ihm beim TA....das habe ich mir nicht verziehen....ich hätte mitgehen sollen.....und hinterher kannst es nicht mehr rückgängig machen...er mußte eingeschläfert werden weil er total verkrebst war...allerdings war er da schon 14 Jahre...

Es ist sicher sehr hart, aber heute würde ich trotz allem mitgehen....:(

Dino

Mitglied
    Phhuuuu...
    Ich hatte schon mit Kritik-Hagel gerechnet :rolleyes:
    Na,da bin ich aber froh,daß ich nicht die einzige mit der Meinung bin!
    @ Inga Wenn einer von euch beiden dabei ist,ist es doch gut.Dann kann es ja auch dein GG übernehmen.
    Ich bin da übrigens genauso,habe sie immer bis zum letzten Atemzug gestreichelt(mit Tränen in den Augen) und beruhigend mit ihnen gesprochen!
    Hinterher hab ich dann losgeheult...
    Werd bei dem Gedanken daran schon wieder wehmütig....in 30 jahren kommen da schon ein paar Tiere zusammen...

LG
    Dino:cool:

Xena

Foren-Urgestein
    Das ist immer schlimm, aber ich versuche mich dann immer zu trösten in GEdanken an die schönen Zeiten die man gemeinsam erleben durfte!!!

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Hab auch schon wieder Pipi in den Augen, wenn ich nur dran denke :(

OT: Es kann sein, dass ich die nächsten Tage nicht mehr online bin. Mein PC spinnt total. Musste ihn vorhin 10 x an- und ausschalten, ist wahrscheinlich ein Virus :mad:. Techniker ist für Montag abend bestellt :rolleyes:

Euch noch ein schönes WE :cool:

Castro

Neuling
    Hallo, ich möchte mich bei euch bedanken,es hilft ungemein wenn man seine Sorgen
    teilen kann. LG Corinna

äpfelchen

Mitglied
    Liebe Corinna

Ich kann euch Beide schon verstehen.
    Bei unserer letzten Katze konnte ich auch nicht zum Tierarzt gehen.
    Habe es einfach nicht fertig bekommen.
    Meine Tochter hat es dann gemacht.
    Ich habe mich enschieden ,das ich nun erst mal keine Katze mehr haben möchte.Will einfach nicht das jemand anderes dann diesen Weg gehen muß.
    Mit meinem ersten Rattchen bin ich wieder selber zum Tierarzt gegangen.
    Es war verdammt schwer und hat sehr,sehr wehgetan.Aber es ist nun mal das letzte was man einem geliebten Tier tuen kann.
    Wenn man das ganz und gar nicht kann, sollte man auf Tiere verzichten.

LG Elke

Castro

Neuling
    Hallo zuammen,
    Es ist so das meine Mom einen kleinen Hund besaß der Gott sei Dank nach 21 Jahren von selbst eingeschlafen ist.
    Dann das mit dem Hasen.
    Jetzt hat sie nur noch ne Miez ,die auch schon 12 Jahre alt ist, die kam gestern mit schweren Bißwunden nach Hause.
    Und was glaubt Ihr wer musste zum Tierarzt gehen?? Naja ich werds überleben und die Miezekatz auch.

Liebe Grüße Corinna

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Ich war so froh, das meine Stute damals auf der Koppel einfach umgekippt ist, Herzinfarkt. Sie hat nicht gelitten oder sonst was. Sie war sofort tot, hatte ein schönes Leben in freier Natur und wurde über 30 Jahre :)

Corinna, ich wünsche Dir starke Nerven :(