Fallobst vergraben??

bernie

0
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
1
hallo gartenfreunde,

habe ein haus mit ca. 30 verschiedenen obstbäumen erworben und stehe vor dem problem der nutzung. es liegt nun schon sehr viel auf dem boden herum und ist von wespen u.ä. befallen. kann ich dieses Fallobst in einem loch vergraben? wielange dauert es bis es verrottet ist? wenn die antwort negativ ist....wo kann ich dieses fallobst entsorgen? Kompostierbetrieb?

danke für eure hilfe
 
  • hallo!

    hab keine ahnung, wie lange vergrabenes fallobst braucht um zersetzt zu werden, versuchen kannst du s sicher. falls du sie vergräbst, tus in der nähe des stammes und nicht zu tief, so bekommt der baum gleich wieder nährstoffe zurück.
    aus den noch einigermassen gesunden äpfeln könntest du apfelsaft herstellen, weiss natürlich nicht, ob du dazu ausgerüstet bist. bei uns gibts betriebe, die die eingesammelten früchte zu saft verarbeiten, den du dann wieder mit nach hause nehmen kannst. schmecken tuts herrlich, vor allem wenn du unterschiedliche sorten mischst.
    sonst würd ich einen kompost anlegen, brauchst jedoch noch etwas anderes material zur auflockerung - so gibts in 1- 2 jahren wunderbar fruchtbaren kompost zur wiederverwendung im garten.

    viel erfolg und sommerliche grüsse

    maja
     
    Hallo!

    In unsere Obstwiese bleibt Fallobst immer liegen, wird von viele Tierarten genutzt;) .

    Örtliche Jäger können auch das Fallobst für die Wildschweinkirrung gebrauchen - evtl. anrufen und vom Jäger sammeln lassen. Auf'm Kompost geht auch, aber dann sind die Wespen noch immer da.

    Falls doch eingraben muß mit viel Sämlinge gerechnet werden, Verrottungsdauer je nach Boden ca. 1/2 bis 1 Jahr.

    Gruß,
    Mark
     
  • Hallo Bernie,

    falls das Obst noch einigermaßen gut ist, kannst du auch einmal im Tierpark oder Zoo anfragen, ob sie es gebrauchen könnten.
    a046.gif


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    a040.gif
    deren Apfelbaum letztes Jahr ermordet werden mußte
     
  • Hallo!
    Um Apfelsaft herzustellen ist es noch zu früh! die jetzt schon gefallenen Aepfel haben noch zu wenig Zucker! Das gibt nichts Gutes!
    Ich würde dir empfehlen das Obst in eine geschlossenen Komposttonne zu tun! Das gibt sehr guten Dünger!

    Mirjam
     
    um den Apfelbaum wird nicht gegraben - die oberflächlichen Wurzeln werden sonst beschädigt - muß ja nicht unbedingt sein

    Fallobst zieht nicht nur eine Menge von interessanten und nützlichen Insekten an, sondern auch Schnecken und Wespen

    Schnaps brennen (bitte mit bolban Kontakt aufnehmen), oder die oben bereits gemachten Vorschläge beherzigen

    niwashi, der sein Fallobst auf den Kompost wirft ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten