Fahrtkosten Übernahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.180
Ich sitze hier seit 2 Tagen mit einem Reha Antrag und schwanke nun als zwischen Stationär und Ambulant.
Wirtschaftlich und privat geht der Trend eher zu Ambulant.
Weiß jemand von Euch,ob die Fahrtkosten bei einer Ambulanten Maßnahme übernommen werden?
Ich war bis jetzt immer nur Stationär und da ist es ja klar.

Besten Dank!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.915
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Freedom, das Zentrum, bei dem ich jetzt zur IReNa (intendiven Reha-Nachsorge) bin, bietet auch ambulante Reha an. Die ambulanten Reha-Patienten werden täglich auf Kosten der Einrichtung mit dem Sammeltaxi von zu Hause abgeholt. Wir IReNa-Patienten sollen nach Ende der Maßnahme eine Kostenpauschale ausgezahlt bekommen, die so grob meine Busfahrkarte decken müßte.
    Wenn ich die Wahl noch mal treffen müßte, so würde ich in die ambulante und nicht in die stationäre Reha gehen. Man kann mit der Zeit, in der keine Therapien sind, doch viel mehr anfangen, wenn man in seiner eigenen Umgebung ist. Der Vorteil an der stationären Reha ist nur, daß man sich um Einkaufen, kochen, putzen etc nicht kümmern muß.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.699
    Ort
    schleswig-holstein
    und wenn du malbei der Krankenkasse oder bei der Stelle anrufst die die Reha bewilligt hat?
    Liebe Grüße Ise- die Gott seis gedankt noch keine Reha hatte und das ja auch eine schwere Entscheidung für dich ist. Evtl. kannst du ja mal stationär, dir das im Vorfelde anschauen? kommt ja auch immer darauf an, was du genau hast... ?!:pa:
    Viel Glück!
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.180
    Freedom, das Zentrum, bei dem ich jetzt zur IReNa (intendiven Reha-Nachsorge) bin, bietet auch ambulante Reha an. Die ambulanten Reha-Patienten werden täglich auf Kosten der Einrichtung mit dem Sammeltaxi von zu Hause abgeholt. Wir IReNa-Patienten sollen nach Ende der Maßnahme eine Kostenpauschale ausgezahlt bekommen, die so grob meine Busfahrkarte decken müßte.
    Wenn ich die Wahl noch mal treffen müßte, so würde ich in die ambulante und nicht in die stationäre Reha gehen. Man kann mit der Zeit, in der keine Therapien sind, doch viel mehr anfangen, wenn man in seiner eigenen Umgebung ist. Der Vorteil an der stationären Reha ist nur, daß man sich um Einkaufen, kochen, putzen etc nicht kümmern muß.


    An das Abholen habe ich gar nicht gedacht.Dabei sehe ich dem Bus aus der Klinik fast jeden Tag :rolleyes:
    Für mich war bis jetzt immer das Gegenteil der Fall.Es war besser wenn ich da war.
    ZU Hause halte ich die Füße nicht still,ob ich nun kann oder nicht.... da muß immer was erledigt werden.Und wenn man weg ist,ist auch ab der 2. Woche der Kopf im Reha ;) Leben nach Terminzettel :D
    IReNA sollte ich nach der letzten auch machen.Das ging aber wegen der Arbeitszeit nicht.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.180
    und wenn du malbei der Krankenkasse oder bei der Stelle anrufst die die Reha bewilligt hat?
    Liebe Grüße Ise- die Gott seis gedankt noch keine Reha hatte und das ja auch eine schwere Entscheidung für dich ist. Evtl. kannst du ja mal stationär, dir das im Vorfelde anschauen? kommt ja auch immer darauf an, was du genau hast... ?!:pa:
    Viel Glück!

    Beim Kostenträger habe ich bis jetzt mit voller Absicht nicht nachgefragt....

    Das Haus wo ich hin möchte (man kann einen Klinik Wunsch angeben) kenne ich sehr gut.Ich war da schon 3 Mal stationär.
    Top Therapien.Die haben mir immer gut geholfen.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.180
    Nun habe ich doch beim Kostenträger nachgefragt.
    Die Kosten werden,wenn der Fall eintritt übernommen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K So sauer!Offizielle Übernahme Schrebergarten Small-Talk 39
    Otterhound Übernahme eines verwilderten Gartens Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten