F1Hybride

hallo ihr lieben,
hat jemand von euch schon einmal von der F1Hybride zucchini eight ball samen genommen und neu ausgesäht?
es würde mich interessieren, was dabei rausgekommen ist.
werden dann aus runde zucchinis lange oder vielleicht eckige? oder verändert sich die farbe? bei der golden rush z.b.
viele grüsse monika

• ja denk ich mir auch ....

Hybride sind Eunuchen, werden gezüchtet, damit sie groß und kräftig werden ... leider verlieren sie die Fähigkeit sich selber zu vermehren ..

ich mag keine Hybride ....

meine Zucchini züchte ich schon das 3 Jahr aus den eigenen Pflänzchen ...

wie ist denn das eigendlich ... muß man dann nächstes Jahr neuen Samen zugeben .. damit keine Inzucht entsteht?

• das ist so nicht richtig. natürlich vermehren sich f1-hybriden in der regel. nur sind f1-hybriden genau die die 1. tochtergeneration vollkommen reinerbiger eltern in bestimmten merkmalen, eine kreuzung 1. grades sozusagen, die dann natürlich schon nicht mehr reinerbig ist. die varianten möglicher mischungen steigen natürlich bei der 2. tochtergeneration f2 dann bereits in unermeßliche - die wahrscheinlichkeit, dass man eine pflanze mit genau den selben eigenschaften erhält, besteht also, es ist aber genauso wahrscheinlich wie unwahrscheinlich. es gibt natürlich f1-hybriden, deren besondere eigenschaft u.a. die sterilität ist, wir denken da an die sache mit dem reis...

• hallo billymoppel,
    dein bericht war sehr aufschlussreich und doch wieder nicht. allso weis man nicht, was dabei rauskommt, wenn man f1Hybriden neu aussäht. aber irgend etwas wird dabei herauskommen.
    ich bin halt blöd und werde nächstes jahr den versuch starten. bin mal gespannt, was das dann wird.
    danke und viele grüsse monika

• hallo Atlantic Giant,
    wenn ich das richtig verstanden habe, kommt mit viel glück wieder eine orininalpflanze?
    in meinem fall eine eigth ball zucchini (runde). kann aber auch sein, das eine ganz anders form daraus entsteht?
    viele grüsse monika

Ob gleich ne ganz andere Form dabei entsteht... Weis ned... Was ich aber weis, das ist, dass ich auch nicht weis was daraus mal werden könnte. :rolleyes:

Aber mal ein Eiwand: Wäre es denn nicht sinnvoller sich für eine "echte" Zucchini-Sorte zu entscheiden von welcher du Dein eigenes Saatgut immer bedenkenlos gewinnen könntest...?

Grüßle, Michi

hallo Michi,
    auf jeden fall ist es sinnvoller sich für reines saatgut zu entscheiden. aber ich wollte unbedingt runde zucchinis haben und habe mir beim samen kauf keine gedanken darüber gemacht, ob F1Hybride oder nicht. ich habe 4 versch. sorten. auch sortenreine.
    ich werde aber aus spass an der freude nächstes jahr mal die F1Hybride aussähen. bin gespannt, was dabei heraus kommt.
    viele grüsse monika

ich werde aber aus spass an der freude nächstes jahr mal die F1Hybride aussähen. bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Okay, dann wünsch ich Dir dabei viel Erfolg... :eek:

Kannst uns ja mal berichten was daraus geworden ist. Und falls es nicht geklappt hat: Für runde Zucchini braucht es keine Hybriden!

Grüßle, Michi

• hallo Michi,
    hast du denn runde reine zucchinis? wo bekomme ich sonst welche, außer bei ebay?
    ich werde nächstes jahr berichten, was aus der neuaussaat geworden ist.
    schade, das es für dieses jahr zu spät ist. mir juckt es schon in den fingern.
    gruß monika

• Zurück
    Oben Unten