Ich bin ja selber nicht so der Crack, meinte halt nur, dass 2 Merkmale bei dominanter Vererbung (nicht rezessiver) sich z.B. 1-2-1 vererben, aber wenn ich falsch liege, ist das für mich auch kein Problem (wobei bei der 1. Vererbungsregel doch auch 2 Merkmale vorliegen (rot/rot bzw. weiß/weiß) oder bin ich ganz schwer von capé?
Wie dem auch sei, da es sicher um mehr als nur zwei Merkmale geht, ist es bei einigen Sorten ein Glücksspiel. Wobei ich denke, dass z.B. Sorten wie Harzfeuer weniger schwierig sind.
Naja, ich würde es so interpretieren, dass es sich in dem Fall um das Merkmal "Farbe", in zwei Ausprägungen (rot und weiß) handelt. Dann sieht die F2-Generation tatsächlich 1-2-1 aus. In deinem Tomatenbeispiel wären es zwei Merkmale (Fruchtform und Braunfäuletoleranz) in jeweils zwei Ausprägungen, was dann eben zu dieser Verteilung 9-3-3-1 führt.
Und die Überlegung, dass es natürlich noch hunderte von Merkmalen mehr gibt, die sich auch beliebig kombinieren lassen, und dass manche Merkmale vielleicht auch nur durch die Kombination mehrerer Gene entstehen, lassen die Möglichkeiten ins Unendliche wachsen... :grins: