F1 und Samengewinnung?

Ich bin ja selber nicht so der Crack, meinte halt nur, dass 2 Merkmale bei dominanter Vererbung (nicht rezessiver) sich z.B. 1-2-1 vererben, aber wenn ich falsch liege, ist das für mich auch kein Problem (wobei bei der 1. Vererbungsregel doch auch 2 Merkmale vorliegen (rot/rot bzw. weiß/weiß) oder bin ich ganz schwer von capé?

Wie dem auch sei, da es sicher um mehr als nur zwei Merkmale geht, ist es bei einigen Sorten ein Glücksspiel. Wobei ich denke, dass z.B. Sorten wie Harzfeuer weniger schwierig sind.

Naja, ich würde es so interpretieren, dass es sich in dem Fall um das Merkmal "Farbe", in zwei Ausprägungen (rot und weiß) handelt. Dann sieht die F2-Generation tatsächlich 1-2-1 aus. In deinem Tomatenbeispiel wären es zwei Merkmale (Fruchtform und Braunfäuletoleranz) in jeweils zwei Ausprägungen, was dann eben zu dieser Verteilung 9-3-3-1 führt.

Und die Überlegung, dass es natürlich noch hunderte von Merkmalen mehr gibt, die sich auch beliebig kombinieren lassen, und dass manche Merkmale vielleicht auch nur durch die Kombination mehrerer Gene entstehen, lassen die Möglichkeiten ins Unendliche wachsen... :grins:

• Ähhmmm, herzlichen Dank euch allen, ich hab FAST alles kapiert. :D
    Also werd ich diesen Sommer mal fleissig Samen für die nächsten 20 Jahre sammeln.... :cool:
    Vorausgesetzt sie schmeckt mir überhaupt. Wollte einfach mal was anderes als immer nur rote Tomaten, desshalb jetzt eine Zebra.
    Hatte letztes Jahr eine Ildi geschenkt bekommen, aber die hat uns gar nicht geschmeckt. Also erst testen, und dann entscheiden...

Und so wird aus einer Supermarktdatterini eine - auf den ersten Blick - völlig unspektakuläre Tomate.

• (wobei bei der 1. Vererbungsregel doch auch 2 Merkmale vorliegen (rot/rot bzw. weiß/weiß) oder bin ich ganz schwer von capé?
    Das ganze zu verstehen ist schwer! Farbe ist aber nur ein Merkmal das es in zwei Varianten gibt (W wie Weiß und R wie Rot). Es gibt dann vier mögliche Ergebnisse W/W und W/R und R/W und R/R. Weil W/R und R/W das selbe sind ergibt sich 1:2:1.

Nimm die Form hinzu (R wie Rund und oder E wie Eckig) dann hat Du 2 Merkmale mit je 2 Varianten. Was rauskommen kann ist dann:

WR/WR und WR/RR und RR/WR und RR/RR
    UND
    WE/WE und WE/RE und RE/WE und RE/RE
    UND
    WR/WE und WR/RE und RR/WE und RR/RE
    UND
    WE/WR und WE/RR und RE/WR und RE/RW

Die letzten beiden Reihen sind wie eben quasi gleich weil WR/WE und WE/WR das selbe sind...

Das sind 16 Möglichkeiten von denen 4 doppelt vorhanden sind - also eigenltich 12 Möglichkeiten.. Jetzt muss man nur noch zählen:

1 WR/WR
    1 WR/RR
    1 RR/WR
    1 RR/RR

1 WE/WE
    1 WE/RE
    1 RE/WE
    1 RE/RE

2 WR/WE bzw. WE/WR
    2 WR/RE bzw. WE/RR
    2 RR/WE bzw. RE/WR
    2 RR/RE bzw. RE/RW

Gewollt ist halbeckig und eine Mischung aus Rot und weiß. Gewollt sind also nur:

2 RR/WE bzw. RE/WR
    2 RR/RE bzw. RE/RW

Gewollt sind also 4!

Halb gewollt weil ein Kriterium vermischt ist:

1 WR/RR
    1 RR/WR

1 WE/RE
    1 RE/WE

2 WR/WE bzw. WE/WR
    2 WR/RE bzw. WE/RR

Also 8 (bzw. 2 mal 4)

Ungewollt sind dann noch weil nichts vermischt ist:

1 WR/WR
    1 RR/RR

1 WE/WE
    1 RE/RE

Also 4 (bzw. 2 * 2)

Ergibt anders geschrieben: 2:4:4:4:2

Ok, das war jetzt auch nicht einfach...Ist halt schwer..

Gruß, pan...

EDIT: Warum komm ich nicht auf 9-3-3-1??? WO hab ich mich verzählt? HILFE!!!!!

• EDIT: Warum komm ich nicht auf 9-3-3-1??? WO hab ich mich verzählt? HILFE!!!!!

Ohne jetzt wirklich noch durchzusteigen... kann es sein, dass du jetzt als "Wunschtomate" von einer Mischung ausgehst? Also von halbeckig und rosa? Das wäre ja dann eher eine intermediäre Vererbung... bisher waren wir immer von dominant-rezessiver Vererbung ausgegangen. Würdest du also definieren, dass die Merkmalsausprägungen W und E dominant vererbt werden, dann kämst du Phänotyp auf 9 weiß-eckige Tomaten (wer will die noch essen?? :D), nämlich

1 WE/WE
    1 WE/RE
    1 RE/WE

2 WR/WE bzw. WE/WR
    2 WR/RE bzw. WE/RR
    2 RR/WE bzw. RE/WR

Und so weiter...

Neee, Kinders, gezz wird's mir zu hoch.

Vielleicht noch autosomal-rezessiv und autosomal dominant oder Translokationen.

• ich les schon nimmer - ich probier----
    LG Anneliese, die beim Probieren nix denken muß!

ich les schon nimmer - ich probier----
    LG Anneliese, die beim Probieren nix denken muß!

Son bisschen Bio-LK-Refreshing ist ja schön (wobei ich keinen Bio-LK hatte) und das Wissen, dass es die Mendelschen Gesetze (ergo die Vererbungslehre) gibt, gehört zur Allgemeinbildung.

Und dieses Wissen reicht mir vollkommen (bin in einem Alter, wo ich nur noch beschränkt aufnahmefähig bin).

Und Probieren geht über Studieren, n'est-ce pas?

• Zurück
    Oben Unten