Im Tomatenforum gibt es Spezies die mir beste Empfehlungen bei der Sortenwahl gegeben hatten und auch Samen zuschickten.So habe ich dieses Jahr eine tolle Tomatenernte mit 20 Sorten.
Solche gute Tips suche ich nun auch für die Auswahl der Gurkensorten 2012.
In diesem Jahr hatte ich wirkich Pech.Ich wollte es im geheizten Gewächshaus mit den Sorten Saladin F1,Konstanze, Flamingo F1 und Gerlinde versuchen.In den vielen Gartenmärkten Leipzigs waren diese Sorten nicht lieferbar.
So kaufte ich:
Chinesische Slangen
sie sieht mit ihrer gelb grünen blassen Farbe nich nur unansehnlich aus,sondern schmeckt auch so.Dazu sind die meisten Gurken bitter.
Euphyra
Eine sehr ertragreiche gut schmeckende Sorte,die jedoch als einzige sehr schnell völlig vom Mehltau befallen war und einging.
Dominica
Sehr ertragreich gutschmeckend.Am herunderhängendem Ende stets bauchig mit großen Kernen.
Im Freiland baute ich Burpless Tasty,Market More,Restina und Moneta an.
Überzeugt hat die Burpless Tasty als Salat-und die Restina als Einlegegurke.
Wer hat gute Erfahrungen und empfehlenswerte Sorten für Freiland und Gewächshaus?
Wo kann man schon Anfang März Gurkenpflanzen kaufen?
Ich bekam die ersten Pflanzen am 25.03.11
Freue mich auf konkrete Antworten
Einstweilen Danke
manfredo
Solche gute Tips suche ich nun auch für die Auswahl der Gurkensorten 2012.
In diesem Jahr hatte ich wirkich Pech.Ich wollte es im geheizten Gewächshaus mit den Sorten Saladin F1,Konstanze, Flamingo F1 und Gerlinde versuchen.In den vielen Gartenmärkten Leipzigs waren diese Sorten nicht lieferbar.
So kaufte ich:
Chinesische Slangen
sie sieht mit ihrer gelb grünen blassen Farbe nich nur unansehnlich aus,sondern schmeckt auch so.Dazu sind die meisten Gurken bitter.
Euphyra
Eine sehr ertragreiche gut schmeckende Sorte,die jedoch als einzige sehr schnell völlig vom Mehltau befallen war und einging.
Dominica
Sehr ertragreich gutschmeckend.Am herunderhängendem Ende stets bauchig mit großen Kernen.
Im Freiland baute ich Burpless Tasty,Market More,Restina und Moneta an.
Überzeugt hat die Burpless Tasty als Salat-und die Restina als Einlegegurke.
Wer hat gute Erfahrungen und empfehlenswerte Sorten für Freiland und Gewächshaus?
Wo kann man schon Anfang März Gurkenpflanzen kaufen?
Ich bekam die ersten Pflanzen am 25.03.11
Freue mich auf konkrete Antworten
Einstweilen Danke
manfredo