exotisches Obst

Luna1

0
Hallo

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr exotische Pflanzen habt, die auch Früchte tragen.
Ich denke da entweder an Zimmerpflanzen oder auch größere Kübelpflanzen wie Granatäpfel, Feigenkakteen, Passionsblumen, Litchis.....
Was gedeiht und fruchtet (schmackhaft und essbar;)) bei euch?

Grüße:?

• Hi...

Schön! Konntest du schon einmal etwas ernten?
    Weil oft liest man ja die größten Versprechen im Internet. Aber das stimmt ja meist nicht so ganz :).

• Ne bisher noch nicht. Aber bei meinen Bananen wirds sicher bald was geben. Ich rechne dieses oder nächstes Jahr bei einer mit Früchten. Die anderen werden mit Sicherheit noch ne Weile dauern. So schnell geht das halt nicht mit den Früchten. Und ja im Internet werden immer die dollsten Sachen versprochen.

• Ich habe vor zwei Jahren eine Kiwipflanze in unseren Garten gepflanzt. An eine geschütze Stelle. Leider konnten wir im letzten Jahr immer noch keine Kiwi ernten. Die Kinder waren schon traurig. Weiß auch nicht, ob ich was falsch gemacht habe... Hoffen auf den kommenden Sommer, der letzte war ja auch nicht sehr schön, sondern nur anfangs sehr trocken.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Also as Kiwi Weibchen braucht ein Kiwi Männchen zur Befruchtung. Normalerweise halt...

Ich habe mir heuer auch einige Kiwis bestellt. Dabei Minikiwis, Goldene, Rote, violette.... Insgesamt ca 6 Pflanzen. Ich seh´s schon, das endet übel... :)

• granatäpfel werden in unserem klima niemals nich reif und erst recht nicht in hamburg :D
    sie sind ja - anders als zitronen - nicht immergrün, sondern nur sommergrün und damit findet drinnen dann auch keine nachreifung der früchte statt, denn der strauch stellt einfach auf sparflamme um und die unreifen früchte vertrocknen oder werden abgeworfen. und natürlich treibt er bei uns auch zu spät aus und blüht zu spät.
    selbst in mittelitalien gelingt es nicht immer, reife früchte zu ernten.
    die überwinterung ist auch nicht so einfach. solche winter wie der derzeitge sind natürlich gar kein problem, denn zumindest auf das nördliche mittelmeerklima selektierte pflanzen halten auch mal eine kleine frostnacht aus und so können sie derzeit draußen bleiben. bei dauerfrost wirds schwierig: jeder raum drinnen ist selbst ungeheizt zu warm, dann würden sie austreiben und wegen des wenigen lichts geilwüchsig werden. und da es ja ein gehölz ist, kann man den geilwuchs auch nicht bedenkenlos wegschnippeln wie beispielsweise bei einem wandelröschen. sie brauchen temperaturen zwischen null und fünf grad, um die winterruhe halten zu können - dafür brauchen sie halt auch kein licht. also gewächshaus mit frostwächter oder eine garage mit frostwächter. ein unbeheizter hausflur ist schon zu warm.
    dekorativ sind die früchte aber allemal und auch die blüten sind hübsch.
    bis kiwis übrigens blühen und früchte haben, kann es viele viel jahre dauern, meine haben erst im 5.standjahr geblüht, zumindest das mädchen. das männle war ein bißchen früher dran.

Zuletzt bearbeitet:
    Mein exotisches Obst, welches ich ernten konnte sind Feigen, Wein, Aprikosen.
    Meine Passiflora Caerula, Jujube, mein Blaugurkenbaum, meine Kiwi und meine Citrus(die bis auf Poncirus und ein kleinerim Haus überwintern) haben noch keine Früchte ausreifen lassen. Das wird sicher noch passieren.
    Meine Indianerbananen, Bananenyukka, Kakis sind noch zu klein für Früchte. Sie wachsen aber sicher.
    Meine Japanische Wollmispel hatte schon Früchte. Sie haben im Winter aber in der Wohnung zu wenig Licht bekommen, um auszureifen. Ich brauche also noch einen Wintergarten.

Ich hab noch Samen von Sicana odorifera .
    Werde sie dieses Jahr wohl mal anpflanzen.

Dann habe ich im Garten eine Minikiwi .

Inwieweit pepinos und Kiwano dazu gehören weiss ich nicht ;)

• Wie geht es euren Exotischen Gewächsen?

Ich habe heuer extrem erfolgreich Kiwanos gezogen, im Freiland. Nächstes Jahr werde ich sicherlich mehr Pflanzen anbauen, wir finden die mit etwas Zucker einfach GENIAL.

Die Melonen wurden leider nichts.

Habe nun auch noch eine Zitronenpflanze im Haus, der geht es allerdings nicht ganz so gut wie erwartet, bekommt wohl etwas zu wenig Licht ab...

• Kiwanos hab ich auch sehr gerne. Das sind recht robuste Pflanzen. Bekommen nicht so schnell den falschen Mehltau, wie Gurken.

Melonen wurden bei mir dieses Jahr auch nichts. Vielleicht ja nächstes Jahr wieder...

Grüßle, Michi

An meiner Laube wächst eine einhäusige Kiwi. Sie hat sich in vier Jahren sehr ausgebreitet. Nur geblüht hat sie noch nie und schon gar keine Früchte getragen.

Nun bezweifel ich schon, dass es tatsächlich eine einhäusige ist.

Vor Jahren habe ich ein paar Kiwis aus einer gekauften Kiwi gezogen. 2 habe ich ausgepflanzt, stehen im Garten. Früchte bekommen sie keine, geblüht hat eine davon einmal. War aber auch nicht der Sinn der Sache, Kiwis zu ernten. Ich finde die Pflanzen, mit ihrem rötlichen, behaarten Austrieb, einfach schön. Sind nur absolute Wucherer, sie schlingen sich an allem hoch, das sie erreichen können. Ich schneide sie im Herbst immer kräftig zurück.
    Grüße
    jonatan

Kiwi braucht sehr lange (meine 7 Jahre, bin mir aber nicht sicher) zum Blühen.

Sämlinge können noch viel länger brauchen, Stecklinge normalerweise kürzer.
    Chinesische Kiwis werden in Klimazone 7 normalerweise keine Früchte tragen, auch wenn sie überleben, weil die Fruchtansätze eine höhere Mindesttemperatur brauchen.
    Die sibirischen Kiwis tragen normalerweise bei uns Früchte, wenn wir 2 Geschlechter pflanzen. Jetzt habe ich sogar Früchte der Minikiwis aus Holland im Supermarkt gekauft.

Es gibt einige Grenzobstarten, bei denen gibt es die Hoffnung, das bald noch frosthärtere Sorten entstehen, die dann besser bei uns überleben und auch öfter Früchte tragen. Dazu gehören sicherlich Jujube, Citrangen, Feigen, Erdbeerbaum, Passiflora, Granatapfel, Ölweide, Blaugurkenbaum.
    Indianerbananen und amerikanische Kakis sind auch heute schon geeignet bei uns Früchte zu tragen. Deshalb breiten sie sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe selber zwar keine exotische Bäume in meinem Garten aber ich habe mal gehört, dass es nicht so einfach damit ist. Angeblich ist der Grund in Deutschland nicht so fruchtbar und man kann bei uns nur bestimmte Obstbäume wie Apfel, Pflaume, Kirsch oder Birne einpflanzen. Ich meine, man könnte es versuchen mit dem einpflanzen von exotischen Bäumen, aber ob es erfolgreich wird?? Eine Freundin von mir wollte einen Mandarinen- und Zitronenbaum in ihrem Garten haben - und sie hat es auch versucht aber die Bäume sind nicht gewachsen ... und ich glaube, sie hat es paar Mal verscucht. Also, versuchen kann man schon, aber es ist die Frage... Schön wäres auf jeden Fall )

Ich habe selber zwar keine exotische Bäume in meinem Garten aber ich habe mal gehört, dass es nicht so einfach damit ist. Angeblich ist der Grund in Deutschland nicht so fruchtbar und man kann bei uns nur bestimmte Obstbäume wie Apfel, Pflaume, Kirsch oder Birne einpflanzen. Ich meine, man könnte es versuchen mit dem einpflanzen von exotischen Bäumen, aber ob es erfolgreich wird?? Eine Freundin von mir wollte einen Mandarinen- und Zitronenbaum in ihrem Garten haben - und sie hat es auch versucht aber die Bäume sind nicht gewachsen ... und ich glaube, sie hat es paar Mal verscucht. Also, versuchen kann man schon, aber es ist die Frage... Schön wäres auf jeden Fall )

Hallo Chefo,
    ein normaler Citro kann in Mitteleuropa nicht draußen überwintern. In vielen Regionen kann man Poncirus auspflanzen. Im Westen am Rhein, in Klimazone 8 Könnte man mit Changsha X Poncirus Glück haben. Dieser Citrus hält - 18 Grad aus und soll essbare Früchte tragen.
    Man müßte versuchen diesen Mischling mit der Citromelo zu kreuzen. Da käme man bei einem Teil der Sämlinge noch näher an die Frosthärte der Poncirus heran, wobei wiederum ein Teil dieser Sämlinge eine akzeptable bis gute Fruchtqualität haben müßte. Ich habe schon eine große Citromelo, aber erst seit kurzem eine junge Chansha X Poncirus. Mein Ziel ist diese Kreuzung und auch die Rückkreuzung mit Poncirus. Die Kreuzung mit Ichangensis wäre von der Frosthärte auch interessant, würde aber eher Zitronenähnliche Früchte erbringen. Ichangensis hält ja auch schon bis - 15 Grad aus. Ich möchte mir das Überwintern im Haus ersparen. Allerdings lebe ich in Klimazone 7b.