Events, Fortbildung & Weiterbildung

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.374
Ort
Eppelwoi-Land
Ich denke, man ist nie zu alt, um noch zu lernen oder Erfahrungen & "Gewohnheiten" zu überprüfen ;)
Es sind noch ein paar Plätze frei - vielleicht sieht man sich...
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Und natürlich fuhren ein paar Pflanzen mit heim :grinsend:
    Aber keine Rose sondern eine Blauraute, Oregano und Liebstöckel.
    Die neuen Bindedrähte sind schon zum Einsatz gekommen. Tolle Sache.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ich wäre so gerne dabei gewesen! Wollt ihr bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und ein paar Tipps verraten..?


    Meine "große Erkenntnis" - Wir machten uns zuvor bei Rosen viel zu viel Arbeit :D
    Inwiefern, Galileo..?
    Ich mache mir mit meinen Rosen nur sehr wenig Arbeit, ist dann genau das richtig..? :lachend:
    Scherz beiseite, ein paar kleine Profi-Tipps/Faustregeln wären wirklich klasse... :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Für mich ist Bad Nauheim einfach viel zu weit - dafür habe ich vor einigen Jahren in Ilsfeld einen Schnittkurs bei @Hero gemacht (und das waren auch schon gut 360KM hin- und zurück).
    Es war extrem lehrreich.
    Seither ist meine Scheu vor Rosen deutlich gesunken (die "Diven" erschienen mit vorher größtenteils als zu kompliziert) und der Bestand im Garten deutlich gestiegen :ROFLMAO:
    Viel Arbeit machen sie hier auch nicht:
    der Schnitt sowie das abhäufeln und düngen aktuell
    im Sommer eine weitere Düngung
    Verblühtes regelmäßig rausschneiden
    Im Spätherbst/Frühwinter wieder anhäufeln sowie ggf. Veredelung bei Stämmchen einpacken

    Mir ist vor allem der Spruch "scharfe Schere und kaltes Herz" im Kopf geblieben - der rattert aktuell beim Schnitt in Dauerschleife durch den Kopf :ROFLMAO:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    nicht zu zaghaft sein, beim Rückschnitt - auch wenn es vielleicht "im Herzen" wehtut:
    "Ooohhh, so kurz... :cry: "
    Ist der Trieb innen braun: stückweise abschneiden, bis er wieder weiß innen ist. Aus Frostschäden heraus wird es keinen neuen gesunden und blütenreichen Trieb geben.
    Wächst er in die Mitte: weg
    Ist er dünn/spickelig: weg
    Und ist die Rose bodenkahl/sparrig: runter bis ganz knapp an die Veredelung.
    Also "kaltes Herz" = keine Gnade walten lassen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    nicht zu zaghaft sein, beim Rückschnitt - auch wenn es vielleicht "im Herzen" wehtut:
    "Ooohhh, so kurz... :cry: "
    Ist der Trieb innen braun: stückweise abschneiden, bis er wieder weiß innen ist. Aus Frostschäden heraus wird es keinen neuen gesunden und blütenreichen Trieb geben.
    Wächst er in die Mitte: weg
    Ist er dünn/spickelig: weg
    Und ist die Rose bodenkahl/sparrig: runter bis ganz knapp an die Veredelung.
    Also "kaltes Herz" = keine Gnade walten lassen.
    Ok, danke. Mhm bis an die Veredlung? Dann gibt es ja gar keine Blüte. 🤔
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @Elkevogel ganz genau so mache ich es auch! :D 👍 Klappt eigentlich auch prima.
    Aber irgendetwas müssen die Profis doch noch anders machen, sonst würde es ja wahrscheinlich keine Kurse geben..?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Nicht ganz bis zur Veredelung. Sonst wars das. :verrueckt:
    Naja, bei dem Stämmchen in Ilsfeld ging es wegen der Frostschäden wirklich direkt dran und die Rose hat wieder ausgetrieben.

    Ok, danke. Mhm bis an die Veredlung? Dann gibt es ja gar keine Blüte. 🤔

    Doch - die meisten Rosen blühen doch an den einjährigen Trieben.
    Mag sein, dass die Blüte bei sehr radikalem Rückschnitt etwas geringer ausfällt, aber sie wird kommen.
    Und zur Not bis an die Veredelung muss ja auch nur bei den Trieben sein, die wirklich Frostschäden haben (also, die die innen braun sind). Bei solchen Trieben einfach cm für cm bis zum gesunden Bereich rantasten.

    Ausnahme sind die einmal blühenden Rambler, die an den vorjährigen Trieben blühen:
    Bobby James, Lykkefund...
    Da bleibt einem bei einem unbedingt erforderlichen Rückschnitt - zu groß oder (Kahl-)Frost - wirklich nur die Geduld bis zum nächsten Jahr.
    Ist mir hier mit der damals (2011/2012) noch sehr jungen Bobby James passiert:
    endlich soweit, dass sie blühen könnte, Kahlfrost im April und das war es dann: zurück auf Anfang. Ich war so frustriert: Rosen = Diven = :cry:
    Danach habe ich bis zu dem Schnittkurs keine einzige neue Rose für den Garten gekauft.
    Nur so billige Topfrosen, die mir für eine Saison einen Kübel im Pavillon als Dauerblüher aufgehübscht haben.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Inwiefern, Galileo..?
    Hi Taxus und alle Interessierten,

    Beetrosen wurden nicht nur mit Rebschere, sondern auch mit der Motorheckenschere gekürzt – bis zu den Doldenblüten ähnlichen Verzweigungen - Hirschgeweihe genannt , von Altmeister Ruf
    Zu sehr verzweigte oder zu viele, dann ausgelichtet – Ist es zu dicht geworden oder zu dünne Triebe, wird deutlich tiefer geschnitten – 1/3 – ca. alle 3 Jahre oder auch mehr...
    Keine Stummel stehen lassen, wie beim Obstbaum - bei Rosen egal - spätestens nach 5 Jahren wird der erschöpfte Trieb eh komplett entfernt und bis dahin ist noch nix zurückgefault.
    Neue Triebe aus oder über der Verdedelung: schwache gleich weg, starke stehen lassen und der Gesamthöhe anpassen – sie sind die Zukunft für zahlreiche große Blüten.

    Die Rose auf Dauer ist Wurzelstock mit Veredelung - darüber, die Triebe & Ranken werden nach und nach, von der Basis aus, immerwieder durch neue ersetzt, was durch den Schnitt unterstüzt werden muss.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ja, genau so mache ich es auch.
    Viele Gartenbesitzer trauen sich nicht, kräftig zu schneiden, weil dann nichts mehr blüht.
    Denken sie!
    Ein kräftiger Schnitt regt den Austrieb an und die Rosen wachsen viel stärker.
    Wobei - kräftiger Schnitt - heißt nicht, alles runter bis auf 10 cm.
    Das heißt: altes Holz regelmäßig entfernen und junges Holz stehen lassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Wobei - kräftiger Schnitt - heißt nicht, alles runter bis auf 10 cm.
    Das heißt: altes Holz regelmäßig entfernen und junges Holz stehen lassen.
    Liebe Hero, darf ich an dieser Stelle nachfragen... wieviel sollte man idealerweise vom jungen Holz stehen lassen? Das alte lichte ich beherzt aus, das klappt auch immer gut, das junge schneide ich aber auch ein gutes Stück runter. Evtl. zuviel?
    Gibt es da so ein bisschen eine Faustformel?
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich weiss nicht :unsure: habt Ihr sowas schonmal mitgemacht?
    Mein Ding sind diese "Doktoren-Vorträge" nicht, das ist in meinen Augen mehr "olympionitisch" ;) und kostet richtig Kohle...
    ...und welche Unterpflanzungen kommunal bei Rosen am sinnvollsten sind, ist mir sowas von egal :D
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiss nicht :unsure: habt Ihr sowas schonmal mitgemacht?
    Mein Ding sind diese "Doktoren-Vorträge" nicht, das ist in meinen Augen mehr "olympionitisch" ;) und kostet richtig Kohle...
    ...und welche Unterpflanzungen kommunal bei Rosen am sinnvollsten sind, ist mir sowas von egal :D
    Ich habe sowas für Tomaten mitgemacht. Und das würde ich jederzeit wiedermachen. Gelle @Sunfreak, das war toll? Seitdem träume ich von der Tomate mit dem blauen Punkt. :grinsend:
    Ansonsten lasse ich meine Kohle bei Tubaworkshops u. ä.
    Aber für eingefleischte Rosenfans ist das sicher schön.
    Nein, ich persönlich war für die alltagstauglichen Tipps gestern sehr dankbar. Und das reicht mir auch erstmal.
    :freundlich:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Also mit Doktorenprogramm hat das absolut nichts zu tun. Die reden alle Deutsch! Das sind Praktiker! Im letzten Jahr fand diese Veranstaltung zum ersten Mal unter neuem Namen und neuer Regie statt und die Teilnehmer, zum größten Teil Rosen- und Gartenliebhaber, waren durch die Bank begeistert.
    Das Konzept der Rosen-Akademie :
    Vorstellung neuer und bewährter Rosensorten; Rosenpflege und alles was dazu gehört und Gartengestaltung mit Rosen, wobei natürlich auch Stauden und Gehölze inbegriffen sind.
    Das "Abendprogramm" ist ein Treff in der Bayernstube im Haus, wo man mit den Teilnehmern und den Referenten ins Gespräch kommen kann. Wenn du nicht weit weg wohnst, Tubi, kannst du zuhause schlafen.

    Taxus: Die Rosentriebe, die stehen bleiben, kürze ich je nach Platz im Beet und nach Rosensorte ein.
    Dünne Triebe werden kürzer, kräftige länger belassen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Also mit Doktorenprogramm hat das absolut nichts zu tun. Die reden alle Deutsch! Das sind Praktiker! Im letzten Jahr fand diese Veranstaltung zum ersten Mal unter neuem Namen und neuer Regie statt und die Teilnehmer, zum größten Teil Rosen- und Gartenliebhaber, waren durch die Bank begeistert.
    Das Konzept der Rosen-Akademie :
    Vorstellung neuer und bewährter Rosensorten; Rosenpflege und alles was dazu gehört und Gartengestaltung mit Rosen, wobei natürlich auch Stauden und Gehölze inbegriffen sind.
    Das "Abendprogramm" ist ein Treff in der Bayernstube im Haus, wo man mit den Teilnehmern und den Referenten ins Gespräch kommen kann.
    Das klingt toll! Wie gerne würde ich teilnehmen. :cry:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dann melde dich an!
    Bei meinem ersten Seminar dieser Art bin ich direkt nach Uetersen gefahren und habe es nie bereut.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein Termin für alle, die nicht zu weit weg wohnen:
    Rosenzauber auf Schloss Liebenstein; Rosenausstellung mit Verkauf.4.,5. und 6. Juni, 11 bis 19 Uhr.
    Adresse: Liebenstein 1, Neckarwestheim.
    Veranstaltung der Deutschen Rosengesellschaft, Freundeskreis Heilbronn-Hohenlohe
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die dritte Rosen-Akademie vom 18. bis 20. August in Grünberg steht schon in den Startlöchern.
    Wir haben uns wieder bemüht, ein breit aufgestelltes Programm anzubieten.
    Nachdem wir zum Glück keine Einschänkungen durch Corona befürchten müssen, ist eine Teilnahme am Seminar nur zu empfehlen.
    Unter www.rosenfreunde-heilbronn.de ist das komplette Programm nachzulesen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fortbildung zum Naturgarten-Profi Archiv 0

    Similar threads

    Oben Unten