Eure ultimative Best-Of Liste...

Cil

0
...der schmackhaftesten, originellsten, resistentesten Freiland-Tomatensorten.
DIE würde mich - und sicher andere - echt interessieren, da ich noch nicht weiß, was bei mir nächstes Jahr gedeihen soll. :rolleyes:

Welche Sorten könnt ihr uneingeschränkt empfehlen? Welche widerstehen auch Sauwetter und anderen Widrigkeiten? Welche MUSS man einfach mal probiert haben?

Einen lieben Gruß von Cil, die noch unschlüssig ist.
(Sollte ein solcher Thread schon existieren, reicht ein kurzer Schlag in den Nacken und der Verweis auf den besagten Thread - ich hab nur die erste Seite durchgescrollt... *g*)

• Hallo Cil,
    die stehn in meiner Anbauplanung für 2010.
    1. Die De Berao rot und braun... Geschmack durchschnittlich...
    2. St. Pierre - super altrosa Fleischtomate - Geschmack gut...
    3. Marmande - Fleischtomate rot - Geschmack durchschnittlich...
    4. Tigrella - orange-grüne normal große Tomate - Geschmack sehr gut..
    5. Harzfeuer F1 - rote normale - Geschmack super!!!!!!!!
    6. Frühzauber - normale rote - Geschmack sehr gut
    7. Bistro Coctail - Coctail - Geschmack gut
    8. San Marzano mini - kleine Flaschencoctail - Geschmack sehr gut
    9. Cherry Goldita - orange Coctail - super Geschmack
    10 Roter Kürbis - Riesenfleischtomate - Geschmack einfach gigantisch
    So, jetzt kannste raussuchen, was Dir so gefallen würde.
    LG Anneliese

Hi Cil, ich finde den Thread gut und habe vorher noch keinen so konkreten gefunden :D;)

Mein absoluter Favourit bleibt die F1 Sweet Million. Rote Cocktailtomaten, richtig guter Träger und eine leckere süße Tomate - herrlich.
    Dann kommt die Sungold, die ich als Samenechte "Select" hatte. Hatte drei davon, die Tomaten sind von der Färbung und Größe ganz leicht unterschiedlich ausgefallen aber der Geschmack war bei allen gleich. Der Geschmack super super süß, richtig lecker. Trägt aber nicht ganz so gut wie die Sweet Million. Bin versucht für nächstes Jahr die F1 Sungold zum Vergleich zu testen.
    Und dann noch die Evergreen. Grüne Fleischtomate mit einem richtig kräftig tomatigem Geschmack. Kann ich gar nicht beschreiben aber ein einfach schöner und wirklich kräftiger Geschmack. Natürlich nicht so süß wie die kleinen, nichts desto trotz super lecker.
    Als letztes noch die Matina, rote "normale" Tomate mit gutem Geschmack.

Ich mag besonders gerne die kleinen süßen zum weg naschen oder halt welche mit kräftigem Geschmack für Salat. Die wässerigen Dinger aus den Läden habe ich lang genug gegessen... ;)

Ach ja, fast vergessen - die Zuckertraube. Eine etwas größere rote Cocktailtomate, auch sehr süß und lecker. Hatte bei mir nicht so gut getragen, hatte aber auch einen schlechten Standort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Topliste in 2009 :
    • San Marzano mini
      - - rote Cocktailtomate mit Spitze
      - - Geschmack : unbeschreiblich süß und lecker
      - - Schale : schön knackig beim draufbeissen, nicht so weich.
    • Black Cherry
      - - Cocktailtomate mit einem super Geschmack (süß)
    • Tomaccio
      - - rote Cocktailtomate -- knackig und süß
    • Minibel
      - - kleiner Busch mit riesigen, leckeren Ertrag (sehr saftig)
    • Tigerella
      - - "normale" Tomate, und 100 mal leckerer als die aus dem Supermarkt
    • gelbe Dattel
      - - Cocktail, der Mix aus süß und säuerlich macht diese einfach nur lecker.

Ein paar Favoriten sieht man auch links auf meinem Avatarbild :)
    Enttäuscht war ich von der Green Zebra und der Shal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ok, dann will ich auch mal meine Besten 2009 preisgeben:

1. Dattelcherry Tomate Santasian.
    Hat wirklich die Form und Größe einer Dattel, rot.
    Der Geschmack ist süß/sauer würzig (richtig gut tomatig) die Konsistenz ist fest und knackig, ohne das die Schale zu dick ist. Zudem läßt sie sich gut lagern, bleibt lange knackig.
    Weil sie auch noch unermüdlich wuchs und bis in den Herbst gesund blieb, ist sie meine Favoritin 2009. (Standort war Südseite unterm Dachvorsprung - wurde aber trotzdem nass)

EDIT:Diese Dattelcherry Santasian ist keine Hybride, habe sie als echte Sorte gekauft.
    Ich bin generell kein Freund von Hybriden.

2. Martina (kartoffelblättrige)
    Normale rote Tomate.
    Fest, eher klein, würzig-tomatig. Ertrag aber gering und ganz zum Schluß auch etwas braun. Standort war aber völlig ungeschützt und im 12 Liter Eimer.

3. Karotin-Tomate
    Leuchtend orangene normalgroße Tomate. Geschmack auch schön tomatig. Wuchs und Ertrag eher klein/gering, aber gesund bis zum Schluß.

Es gab noch ein paar gute Sorten 2009 , allerdings stimmte da definitiv was mit den Sortenangaben nicht, sodass es nun einfach leckere No-Name Tomaten sind.
    Ich werde sie wohl nächstes Jahr einfach "No-Name Cherry 1","No-Name Fleisch 1","No-Name Fleisch 2" usw. nennen müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
    Hier noch eine Auswahl an kommerzielle Anbieter für einige Hybriden/Sorten:

Hybriden
    • Sungold F1
      • Sperli (Neu im 2010-Sortiment!)
      • Thompson & Morgan
    • Harzfeuer F1
      • Gärtner Pötschke
      • Sperli
      • Kiepenkerl
      • HILD Samen
    • Sweet Million F1
      • Sperli
    • Santasian F1
      • Gärtner Pötschke
    Sorten
    • Saint Pierre
      • Kiepenkerl (Neu im 2010-Sortiment!)
    • Marmande
      • Sperli
    • Tigerella
      • Sperli (Neu im 2010-Sortiment!)
    • Bistro
      • Sperli
    • Matina
      • HILD-Samen
    • Black Cherry
      • Thompson & Morgan
    • Minibel
      • Gärtner Pötschke
    Die o.g. Liste muss nicht vollständig sein. Der Inhalt wurde frei aus meinem Kopf gegriffen - entspricht also meinen Errinerungen und nicht ausgiebigen Recherchen! Die Liste soll lediglich als Leitfaden dienen...

Beim Kauf von Hybrid-Saatgut ist man auf die kommerziellen Saatgut-Anbieter angewiesen. Aber auch bei Sorten sollte man nach Möglichkeit auf kommerzielle Saatgut-Anbieter setzen. Einerseits um die Privaten Samenarchive (z.B. von G. Bohl, M. Hahm) für solche Sorten zu schonen. Andererseits werden Sorten durch Hybriden immer weiter vom Markt gedrängt. Deshalb sollten Anbieter von Sorten auch unterstützt werden. Sonst sehen auch sie sich irgendwann gezwungen die letzten Sorten aus ihrem Sortiment zu nehmen!

Grüßle, Michi

• Die Tigerella hat bei euch im Freiland funktioniert?!? Sie war bei mir die erste, die aufgrund von Pilzen und Co. schlapp machte. Na sowas...da hab ich wohl was falsch gemacht. *grübel*

Meine Tigerella stand sowas von im Wind und Regen ... und bekam relativ spät erst Mehltau.

Die F1 Samen reizen ja schon irgendwie, wenn man bedenkt, was ich dieses Jahr für Mist mit den Krankheiten hatte.
    Doch sie sind definitiv zu teuer ... und nur für eine bis max. 2 Generationen gedacht :(

Meine Tigerella war bis Ende July/Anfang August frei von Krankheiten. Dann begann das mit den "Rissen in der Haut" .

Es war nicht das typische Platzen, was bei Regen nach vorangegangener Trockenheit auftritt, sondern ganz viele , ganz feine Risse in der oberen Haut... unschön.

Aber Tigerella ist (bei mir) eh schon vorher durch den Geschmackstest gefallen. Die schmeckt mir nicht.

Hallo,
    muß die Tigrella verteidigen - sie ist eine Sorte, die im Freien fast ohne Probleme gedeiht -
    hier kommt wieder mein selber gemachter Samen zum Einsatz! Probiert's einfach mal, es lohnt sich, die Tomatenpflanzen sind einfach viel stabiler. Das ist auch der Grund, weshalb ich von allen Sorten, die mein OK bekommen haben, Samen nehme!
    Der Geschmack der Tigrella ist leicht säuerlich, es kann sein, daß das viele nicht mögen.
    Die Santasian ist ne ganz "milde" und hat einen leicht süßlichen Tatsch.
    Außerdem finde ich, daß dann bei der 1. Absaat der eigentliche Sortengeschmack rauskommt.
    LG Anneliese

• Mit der Tigerella hatte ich auch keine Probleme was den Anbau betrifft. Wenn man mit einer Sorte Probleme hatte sollte man auf alle Fälle mehrere Versuche unternehmen. Bei dem einmaligen Scheitern könnte man nicht der Sorte die Schuld geben. Finde da könnten viele Faktoren eintreten warum das so passierte.

Konkret ein Beispiel: Seit meinem ersten Gartenjahr hatte ich eine Sorte ("Bush Champion") im Anbau. Und Jahr-für-Jahr hatte sie echten Mehltau. Im Freiland wie auch an der Fensterbank. Während ich an anderen Sorten und Hybriden keinen oder nur geringfügigen Mehltau hatte. Da darf man dann schon annehmen dass es an der Sorte liegt.

Und Geschmacklich ist das dann auch nochmals so eine Sache: Einerseits sind die Geschmäcker verschieden. Der eine mag eher milde Tomaten. Ein anderer findet milde Tomaten fade. Der wiederrum bevorzugt kräftig würzige, süß, säuerliche Früchte. Und zum anderen isses noch ne Umgebungsfrage. Einerseits machen Sonne & Wärme was aus. Andererseits aber auch die Nährstoffbeschaffenheit im Boden. Vielleicht hatten Anneliese's Tigerella's nen Boden den den Pflanzen besser schmeckte!?

Und zu guter letzt: Das in der F2-Generation der Geschmack besser durchkommt kann ich mir gut vorstellen. Viele kleinfrüchtige Hybriden sind Kreuzungen mit Wildtomaten (v.a. mit Solanum pimpinellifolium = Johannisbeertomate) um lange Fruchtrispen zu erbringen. Wenn das Erbgut nach Mendelscher Spaltungsregel aufspaltet kann gut sein, dass der ursprüngliche Tomaten-Geschmack durchdringt, dieses Merkmal also dominant ist.

Grüßle, Michi

• Hmm...das stimmt. Kennt ihr das Gefühl, wenn einem ein Licht aufgeht!? *lach*

Na, ich werd mich demnächst nochmal mit der Sortenwahl beschäftigen - vielen Dank für eure tollen, ausführlichen Listen. :O)

Lieben Gruß von Cil, momentan noch zu sehr mit den Passis beschäftigt ...