Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

Schütz

Mitglied
Registriert
03. Aug. 2006
Beiträge
632
Ich habe heute meine Euphorbia trigona geköpft. :D
Denn mir ist aufgefallen das sie von untenher langsam anfängt zu faulen.

Ich habe jetzt erstaml ca. 10 Stecklinge, diese etwa 15cm lang (2 davon etwas länger).
Kann man denn da auch längere lassen etwa bis 30cm (die sehen noch so schön aus), aber ich weiß nicht ob die angehen werden und auch auch die Versorgung dann ausreicht, oder soll ich sie lieber nochmal teilen?
Diese habe ich erst mit Zeitung etwas abgetrocknet wegen dem auslaufen und dann in Wasser gestellt!

Wie muss ich sie jetzt weiter behandeln?
Wie lange trocknen lassen? Andere Kakteen hatte ich guten Erfolg mit Bewurzelung im Wasser, kann ich das auch bei dieser Art machen? Denn nur so in Erde würde ich Angst haben das ich sie zu viel wässere oder zu wenig und dann schlecht Wurzeln entwickelt!

Wie bekomme ich die Stecklinge dann dazu sich zu verzweigen, denn bis jetzt habe ich nur die oberen Teile abgeschnitten!

Danke schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Hat denn keiner eine Ahnung? :(
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Ich habe heute meine Euphorbia trigona geköpft. :D
    Denn mir ist aufgefallen das sie von untenher langsam anfängt zu faulen.
    Ich habe jetzt erstaml ca. 10 Stecklinge, diese etwa 15cm lang (2 davon etwas länger).
    Kann man denn da auch längere lassen etwa bis 30cm (die sehen noch so schön aus), aber ich weiß nicht ob die angehen werden und auch auch die Versorgung dann ausreicht, oder soll ich sie lieber nochmal teilen? Kannst da mehrere kleine von machen
    Diese habe ich erst mit Zeitung etwas abgetrocknet wegen dem auslaufen und dann in Wasser gestellt! :(


    Danke schön!


    Hi Schütz,

    zunächst mal Deine Euphorbia trigona ist keine Kaktee, sondern ein Wolfsmilchgewächs.
    Sie wächst sehr schnell und oft bis an die Decke, wenn man nicht aufpasst. Sie kat Dornen und sie blüht sogar, aber äußerst selten - ist reine Glückssache!
    Sie verträgt die Sonne, aber auch ein halbschattiges Plätzchen, Heizungsluft und auch normale Zimmertemperatur, nur was sie gar nicht mag ist ein schneller Wechsel des Klimas...
    Mit dem gießen mußt Du aufpassen, da sie im Sommer nur leicht feucht,Handrücken feuchte Erde verträgt und im Winter im dunkleren Raum meist zu viel gegossen wird und sie zu faulen beginnt - stirbt!

    Normal topft man sie im Frühjahr um, also auch die Ableger oder Stecklinge dann entnehmen, aber die Ableger kannst Du jetzt noch ziehen.
    Wenn Du sie in ca. 8 -10 cm (nicht länger) lange Stücke schneidest, die Enden mit einem in heißem Wasser getauchten Küchenkrepp betupfst, (weiße Milch entläuft nämlich) dann bis zu 10 Tagen trocknen lässt und in poröse Erde steckst, dann hast Du es richtig gemacht. Jetzt nur ganz wenig angießen - so, daß sie wieder Handrücken feucht ist.

    Mo, die meint, die Wurzeln kommen von alleine:D
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Naja nach 2 tagen trocknen, sind sie schon ziemlich ausgetrocknet, ich habe sie jetzt in Wasser gestellt und hoffe mal das sich Wurzeln bilden, wann wird denn da was zu erwarten sein?

    Ja die Pflanze wächst leider überhaupt nicht und da unten die stellen alle so braun sind denke ich mir sind sie verfault und nur noch oben die Rippen schön. Also komplette Pflanze köpfen, hehe!
    Weiß gar nicht wohin mit den ganzen Stecklingen, wenn die angehen sollten, ohje. :)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Naja nach 2 tagen trocknen, sind sie schon ziemlich ausgetrocknet, ich habe sie jetzt in Wasser gestellt und hoffe mal das sich Wurzeln bilden, wann wird denn da was zu erwarten sein?
    da unten die stellen alle so braun sind denke ich mir sind sie verfault und nur noch oben die Rippen schön.



    Schütz nein,

    die dürfen nicht ins Wasser, aber trocknen - mindestens 4-5 Tage, ist ein Weichgewächs und bekommt nur durch eine Hauch Feuchtigkeit Wurzeln! So 3-4 Wochen mußt schon warten...
    Verfault heißt -zu viel Wasser!!!!! :rolleyes:

    Mo jetzt bisschen besorgt! :(
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    In der Zeit sind die mir vertrocknet, die sahen noch recht gut aus an der Pflanze, aber will sie halt jetzt retten, und wenn die Pflanzen erst 3 Wochen bruachen um Wurzeln zu bekommen, das überstehen die nie! Die sind ja nach 2 tagen schon richtig eingeschrumpft. Die sind doch an der Schnittstelle schon richtig abgetrocknet.

    Ich kann die doch jetzt nicht wieder aus dem Wasser holen. Ich werde es mal austesten, was soll schon groß passieren, außer das wurzeln sich bilden. :)

    Und zur Not kann ich noch eine Etage köpfen ;)
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Ich kann die doch jetzt nicht wieder aus dem Wasser holen. Ich werde es mal austesten, was soll schon groß passieren, außer das wurzeln sich bilden. :)

    Und zur Not kann ich noch eine Etage köpfen ;)


    Bitte mach es!:cool:

    Mop, gespannt!:D
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Hallo Schütz,

    auch ich hab meine zu groß gewordene Euphorbia trigona gestutzt und Stecklinge zwischen 5 und 30 cm Länge gemacht.

    Einen Teil habe ich 1 - 2 Wochen im Dachgeschoss (im Halbschatten) trocknen lassen und dann in trockene Erde gesteckt. Nach etwa einer Woche hab' ich die Erde immer wieder mal leicht angefeuchtet. Sind alle angewachsen.

    Die anderen Stecklinge sind dann aber in Vergessenheit geraten. Nach gut einem Vierteljahr waren sie leicht geschrumpft und die Blättchen an den Kanten verdorrt.

    Trotzdem habe ich die gleiche Prozedur durchgezogen und - auch sie sind alle angewachsen. Sie existieren ja auch in den trockensten Gegenden Afrikas und halten so was offensichtlich aus.

    Direkt ins Wasser stellen? Ich denke auch, dass sie da faulen, auch wenn die Schnittstellen abgetrocknet sind.

    Wenn alle Stricke reißen, kannst du gerne von meinen Stecklingen haben (wohne in Nordwürttemberg).

    Mit grünen Grüßen hanspeter
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Naja dann werde ich sie wohl wieder rausholen, ich hatte aber noch eine Etage geköpft und diese nicht ins Wasser gestellt. Aber diese sind jetzt schon ziemlich geschrumpft und auf ihnen krabbeln jetzt viele dieser sehr schnellen roten Krabelviehcher.
    Sie liegen allerdings auf der Terasse und haben da bis Mittag Sonne, ist das schlimm?

    Wann kann ich diese dann einpflanzen? Und wie hoch ist eigentlich die Warscheinlichkeit das diese dann überhaupt angehen?
    Wieviele sollte ich zusammen in einen Topf pflanzen?
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Hallo Schütz,

    direkt in der Sonne werden sie vielleicht doch zu stark austrocknen. Irgend eine Ecke, wo keine Sonne hinkommt, wäre besser.

    Du kannst sie auch ruhig früher in die Erde setzen, aber am Anfang noch nicht gießen, nur leicht besprühen.

    Die Stecklinge sollen beim Trocknen nicht gelegt, sondern eher senkrecht gestellt werden. Die Wurzeln kommen nämlich an der Stelle, die nach unten gezeigt hat.

    Du kannst die Stecklinge alle in einen Topf stecken, hast dann aber später, wenn sie bewurzelt sind, die Schwierigkeit, dass die Wurzeln der Steckling alle durcheinander gewachsen sind und beim Trennen trotz Vorsicht immer einige abreißen.

    Besser ist es, sie einzeln in kleine Plastik-Töpfchen zu setzen. Bekommst du bei Gärtnereien normalerweise geschenkt, die werfen sie eh' meistens weg.

    Da es sich bei Euphorbien um Sukkulenten handelt, sollte man nicht einfach Blumenerde nehmen. Spezielle Kakteenerde wäre besser, ist aber nicht ganz billig.

    Es geht auch ganz gut mit selber zusammengemischter Erde, darunter Lavagrus oder ein bisschen feinen Kies-Splitt. Da rinnt überschüssiges Wasser besser ab und es gibt keine Staunässe.

    Wenn mir mal ein Tontopf kaputt geht, zerschlage ich ihn vollends in kleine Teile und mische sie ebenfalls unter die Erde.

    Die kleinen, roten Krabbelviecher dürften vermutlich keine Pflanzenschädlinge sein (kenne mich da aber nicht genau aus). Die Milch der Euphorbien ist nämlich giftig, jede Blattlaus würde da nur einmal davon trinken ...

    Hier im Forum gibt's bestimmt Leute, die mehr über diese Tiere wissen.

    Viel Erfolg, Gruß hanspeter
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Ne diese roten Krabelviehcher sind sicher keine Schädlinge die krabeln irgendwie überall hier rum, nur die sind ganz schön eklig, wenn man die zerdrückt ihh, und es sind so viele und krabeln so schnell. :)

    Ja die ich im Wasser hatte, waren schon irgendwie weich unten, haben dann unten wieder ein bisschen abgeschnitten und jetzt auch trockenen liegen.

    (Es waren ca. 15 jetzt im Wasser gewesen, die anderen etwa auch 15 hatte ich ganze Zeit nur trocknen lassen)
    Ist das normal das der helle und härtlichere Innenteil (weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll:D)rauskuckt? Also liegt bestimmt daran das nur der äußere Teil verschrumpselt, ist das schlimm?

    Ab wann darf ich sie denn endlich eintopfen?
    Die die nicht im Wasser waren sind jetzt 4 Tage abgeschnitten, die anderen im Wasser 6 Tage alt.

    Saugen denn die Rippen auch Wasser auf, also ob ich sie obenrum besprühen kann?


    Weil ich so viele habe, werde ich das ein bisschen unterschiedlich machen, mal nur einzelne, mal mehrere zusammen und so, mal Mittelteile, die sich verzweigen, oder welche die oben weiter treiben.

    Ich werde gekaufte Kakteenerde nehmen, denke die wird in Ordnung sein, oder?
     
  • Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Dürfen sie jetzt in die Erde?:confused:
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Jaaaaaa, hau' doch endlich den Steckling rein, Schütz! War jetzt ein Witz, hat aber irgendwie dazu gepasst. Wie ich dich einschätze, verstehst du Spaß.

    Dass das härtere Innenteil rausschaut, ist nicht nur bei der Euphorbia trigona so. Die härteren Teile stehen immer etwas weiter hervor (weiß auch nicht, mir ist heute dauernd nach blöden Witzen zumute, das muss jetzt anders werden - Ernst komm' her!!!)

    Mit deinem Plan, verschiedene Bewurzelungsmethoden auszuprobieren, wirst du genug Stecklinge durchkriegen, du hast ja jede Menge.

    Topf' sie einfach ein, aber wie gesagt, 2 bis 3 Wochen nicht gießen, nur sprühen. Ob die Stecklinge beim Besprühen über ihre Rinde Feuchtigkeit aufnehmen, kann sein, weiß ich aber nicht.

    Jedenfalls wird die Sprüh-Feuchtigkeit, die am Steckling runter läuft, sachte in die Erde eindringen und spätestens am unteren Ende aufgenommen. Die lummeligen Stängel-Teile werden dann mit der Zeit wieder stramm.

    Apropos rote Krabbelviecher: sind das vielleicht solche Läuse, aus denen der Farbstoff für Lippenstifte gemacht wird? Da würde ich mich mal erkundigen, ob Leute wie Yves Rocher Interesse dran haben.

    Dass die Viecher so schnell krabbeln, liegt möglicherweise daran, dass du immer wieder welche zerdrückst. Da würde ich vorsichtshalber auch das Weite suchen, so schnell wie möglich ...

    Und nicht ungeduldig werden, die Stecklinge brauchen schon eine Weile, bis sie Wurzeln kriegen. Wenn du ihnen sowieso spezielle Kakteen- oder Sukkulentenerde gönnst, werden sie sich natürlich freuen. Dann könntest du ihnen auch noch Wurzelsubstrat (weißliches Pulver) spendieren und in die Erde, um das untere Ende des Stecklings herum, streuen. Das soll die Bewurzelung beschleunigen.

    Viel Spaß und lg von hanspeter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Uhi du bist ja wieder drauf... :cool:
    Joa ich halte das aus ;)

    Na dann werde ich mal mein Glück versuchen. :D
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Hmm ich glaube das wird nichts mit den Stecklingen...:(

    An manchen Stellen sind so komsiche rötliche Flecken an den Rippen, was kann das sein???
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    stell' doch mal ein Bild rein, vielleicht kann ich was damit anfangen ...
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Hmm weiß nicht ob man es gut erkennen kann, ist schon zu dunkel gewesen... (Wenn nicht mache ich morgen nochmal welche!)
    Ich konnt deshalb auch nicht alle mehr einpflanzen weil mir einige davon zu sehr befallen waren, da war es mir zu unsicher ob die überhaupt was werden. Vorallem unten an den Seiten und bei Kopfstecklingen der obere Teil sind befallen!

     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Hmm weiß nicht ob man es gut erkennen kann, ist schon zu dunkel gewesen... (Wenn nicht mache ich morgen nochmal welche!)
    Ich konnt deshalb auch nicht alle mehr einpflanzen weil mir einige davon zu sehr befallen waren, da war es mir zu unsicher ob die überhaupt was werden. Vorallem unten an den Seiten und bei Kopfstecklingen der obere Teil sind befallen!

    ach Schütz...

    nein, nein, man kann es gut erkennen,
    schau mal hier, hab Dir mal einen Link rausgesucht!

    Sukkulenten - Euphorbia trigona Ich hoffe, er hilft Dir weiter..
    Ich schau aber auch noch mal.. sonst einfach nach Gefühl arbeiten...

    Mo, die gestern ihren Christusdorn Euphorbia milii geköpft und in sandige Erde gesetzt hat, Mo die nicht nur nach Fachbüchern geht, sondern aus Selbsterfahrung schöpft!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Joa.. aber da steht ja nichts von dem Problem, wieso da jetzt so Flecken kommen...
     

    hanspeter

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    80
    Ort
    Ba-Wü
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    Hallo Schütz,

    also, da bin ich mir auch nicht sicher, woher das kommen kann.

    Schädlings-Bisse? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, da die Wolfsmilch ja giftig sein soll. Aber wenn da so viel rote Läuse oder Spinnen rumrennen, vielleicht doch?

    Schau' dir die Krabbler mal mit einer Lupe genauer an, damit du sie einordnen kannst. Vielleicht sind es doch Pflanzenschädlinge? Manche Menschen nehmen ja auch Nikotin, Alkohol und sonstige giftige Sachen zu sich und die Auswirkungen zeigen sich nicht sofort.

    Die roten Stellen könnten aber vielleicht auch Verbrennungen sein, wegen zu viel Sonne während dem Anwurzeln.

    Oder sind sie durch zu viel Nässe entstanden? Den Bildern nach zu urteilen, glänzt die Erde etwas. Das wäre schon zu viel Feuchtigkeit während der Bewurzelung.

    Na toll, jetzt stell' ich schon Fragen. Du wolltest ja eine Auskunft.

    Also liebe Forenmitglieder, bitte mithelfen, dieses Problem muss gelöst werden.

    Gruß hanspeter
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Euphorbia trigona Stecklinge (brauche schnell Hilfe)

    tja ich weiß es nicht was es ist. :(

    Die Erde ist nicht zu nass, auch nicht da wo ich sie fotografiert hatte. Ich hatte sie am Anfang nur besprüht, bzw. mit Gießkanne aber nur an den Rippen leicht herunter laufen lassen und die Pflanzen stehen draußen sind also jeden Tag wieder total trocken!
    Also Wasser kann es nicht sein.
    Die roten Viehcher hatten sich in den letzten tagen bei dem etwas schlechteren Wetter auch verzogen, als ich sie eingefplanzt hatte, waren keine mehr zu sehen. Also denke ich scheidet das auch aus.

    Also entweder durch die Sonne, oder irgendein Pilz oder sowas???
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mystery Euphorbia trigona Zimmerpflanzen 2
    F Euphorbia trigona bekommt einfach keine Wurzeln Kakteen & Sukkulenten 3
    D Wolfsmilch (Euphorbia trigona) verliert Blätter Gartenpflanzen 2
    Okolyt Euphorbia trigona Gartenpflanzen 4
    S Gelöst Hilfe, nicht identifizierte Euphorbia - Euphorbia ingens Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    Trallafitti Gelöst Tolle interessante Pflanze - Euphorbia lathyris Wie heißt diese Pflanze? 8
    S euphorbia infausta x obesa vermehren? Kakteen & Sukkulenten 0
    S Euphorbia griffithi bekommt welke Blätter Stauden 3
    luise-ac Gelöst Zimmerpflanze Euphorbia tirucalli Wie heißt diese Pflanze? 3
    verna Gelöst Unkraut? (Euphorbia lathyris/wolfsmilch) Wie heißt diese Pflanze? 9
    X Samen der Euphorbia Leuconeura bzw. "Madagaskarpalme" Grüne Kleinanzeigen 0
    M Schimmel auf Teufelsrückrat (euphorbia tithymaloide) ? Zimmerpflanzen 3
    KoRaya Ableger schlägt keine Wurzeln ? Euphorbia tirucalli Bleistiftpflanze Zimmerpflanzen 4
    M teufelsrückgrat (euphorbia tithymaloides) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 11
    binez23 Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    R Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) auf dem Weg zum Bonsai Bonsai 35
    T Kreuzblättrige Wolfsmich, Euphorbia lathyris - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 6
    M Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    D Walzen-Wolfsmilch (euphorbia myrsinites) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 14
    gräubchen Euphorbia leuconeura zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    M Euphorbien - Euphorbia-Arten Gartenpflanzen 37
    Knolle Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Samen Euphorbia obesa und meloformis Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten