Eulenraupen in Tomaten?

Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
374
Eulenraupen an Tomaten?
Obwohl ich schon viele Jahre Tomaten in großen Beständen anbaue, erscheint dieses Jahr in meinem Folienzelt ein neuer, mir bisher unbekannter Schädling! Es sind seit 1 Woche grüne und braune Raupen,etwa 4 bis 5cm lang, die sich in die an der Pflanze hängenden Tomaten hineinfressen und gleichzeitig das Laub nicht verschmähen. So haben sie innerhalb einer Woche große Schäden angerichtet. Wenn ich an einem Tag die Raupen abgesammelt und getötet hatte, sind am nächsten Tag neue da. Nach KOCH: Wir bestimmen Schmetterlinge, ist die grüne wahrscheinlich die Raupe der Zimteule. Eine Invasionseule, die über die Alpen zu uns kommt. Kann sein, dass durch die heißen Wochen sehr viele gekommen sind. Dass sie allerdings die giftigen Nachtschattengewächse frisst, steht in keiner Literatur.
Die braune könnte die Raupe der Ypsiloneule sein. Die soll zwar Gras fressen, aber Koch schreibt, dass sie in Gefangenschaft Kohl, Salat und alles mögliche frisst. In dem 8 m langen Folienhaus finden die Raupen ideale Bedingungen ( Wärme, keine Feinde und gute Nahrung)
Wer hat bei sich ähnliche Raupen in seinen Tomatenbeständen beobachtet?
 

Anhänge

  • 1_Grüne_R.. (1).webp
    1_Grüne_R.. (1).webp
    52,6 KB · Aufrufe: 1.246
  • braune R.webp
    braune R.webp
    49,8 KB · Aufrufe: 955
  • grün u braun.webp
    grün u braun.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 1.083
  • grüne u braune R2.webp
    grüne u braune R2.webp
    44,9 KB · Aufrufe: 578
  • Mit den Eulenfalter-Raupen bist du schon auf der heißen Spur. Aber wie Till sagte - es sind Gemüseeulen. Die Raupen sind sehr variabel in ihrer Farbe. Meistens sind sie grün oder braun, aber auch grau oder rosa ist möglich. Genauso wie entsprechende Farbtöne dazwischen. Und so variabel ihre Körperfarbe ist, so auch ihr Nahrungsspektrum.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemüseeule

    Die Gemüseeulen sind eine ziemlich verfressene Bande und ein Problem!

    Grüßle, Michi
     
  • Ich hatte auch diese gemeinen Raupen an meinen Tomis im FolienGW. Mir sind sie erst aufgefallen, als die erste ein komplettes Blatt aufgefressen hatte. Dann hab ich schnell gegoogelt, abgesammelt und *ähem* zerquetscht. Erst wollte ich Vogelfutter daraus machen, aber die waren so schnell unterwegs, da hab ich den rustikaleren Weg gewählt.
    Jetzt hab ich keine Probleme mehr damit, obwohl ich mir nicht recht vorstellen kann, wirklich alle Raupen gefunden zu haben. Naja, man solls nicht verschreien ;)
    Meine Tomis haben sie aber in Ruhe gelassen, nur die Blätter haben dran glauben müssen. Größeren Schaden haben sie *auf Holz klopf* nicht angerichtet.

    Hast du deine Plage unter Kontrolle bekommen?

    Grüßles :o
     
  • Ich hatte sie dieses Jahr zum aller ersten mal auf dem Balkon.
    Wenn die jetzt zunimmt ist das aber sch....
    Hatte 3 Stück, zwei rose eine grüne und wollte ihnen noch die alten schon abgetragenen Tomaten zur Verfügung stellen, da ich Tiere ja ungern töte aber nachdem sie sich an meinen guten Tomaten satt gefressen haben anstatt den Blättern von den alten hab ich beschlossen jede gefundene abzusammeln und auszusetzten.
    Die fressen enorm schnell und viel.
     
    Die Gemüseeule hatte ich dieses Jahr auch das erste Mal (bewusst) im Gewächshaus.
    Sie soll tagsüber eher weniger unterwegs sein als nachts.
    Nachdem ich aber deren zwei "geerntet" und entsort hatte, war schluß mit dem Problem.
    Ich hoffe sehr, daß sich neben der weißen Fliege (die ich mittlerweile einigermaßen erfolgreich im Zaum halte) nicht noch ein Dauergast als Schädling einführt.

    Grüße
    Andilein
     
  • Zurück
    Oben Unten