@Pyromella Elkevogel schickte mir im letzten Jahr einige Etagenzwiebeln und die wuchsen sehr gut im Balkonkasten, auch Ableger waren kein Problem. Mit dem Umkippen, was M19J55 anspricht, hatte ich keine Probleme. Die Pflanzen knickten erst etwas ein, wenn die Zwiebelchen zur Erde finden wollten. Aber da kann man ja entweder vorher eingreifen, indem man die Zwiebelchen entfernt, oder man lässt halt knicken und anwachsen. Oder man steckt einen Stab, wie M19J55 bereits vorschlug. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du also irgendwo Platz frei hast, kannst du das durchaus machen.
Etwas "doof" ist allerdings: Es gibt jede Menge Zwiebelchen und dafür hat der Balkonkasten irgendwann einfach keinen Platz mehr.
Wegwerfen will ich sie aber ja auch nicht. Und zum Essen sind diese Zwiebelchen definitiv zu klein. Also, das geht schon, lohnt aber nicht wirklich, wie ich finde. Aber: Alte Triebe werden eh faserig, so dass man die Pflanze wohl generell jung halten bzw. ernten sollte. Dazu kann
@Elkevogel sicherlich noch etwas sagen. Jedenfalls schadet es im Balkonkasten sicherlich nicht, immer neue Zwiebelchen auszusäen und dann immer mal das ein oder andere ältere Teil zu entfernen. Die Zwiebeln dieser "alten" Pflanzen sind übrigens auch deutlich dicker und lohnen dann schon eher zu ernten. Hier mal ein Beispiel:
Unten links die Zwiebeln sind von den "alten" Pflanzen, waren also in der Erde, die anderen stammen aus der 1. Etage, wobei da auch super-winzige dabei sind, die ich normalerweise nicht geerntet hätte. Ich musste aber alles entfernen, da die Läuse dieses Jahr den zwiebeligen Pflanzen arg zusetzen, und so habe ich erst mal alles "gerettet".