Etagenzwiebeln abzugeben

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallöle,
die Etagenzwiebeln wuchern und ich würde gerne ein paar Ablegerzwiebeln gegen Portoerstattung (Groß-/o. Maxibrief) abgeben.
IMG_1026.JPG
Wer möchte schreibe mir bitte eine PN :paar:
LG
Elkevogel
 
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich kann dir nur empfehlen, diese kleinen Zwiebeln regelmäßig abzuschneiden und in Salaten zu nutzen. Die sind super lecker und nicht scharf.
    Aber das war nicht dein eigentliches Anliegen.;)
     
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Pyromella, natürlich kannst Du die Etagenzwiebeln auch im Balkonkasten pflanzen.
    Zu beachten ist aber die Höhe der Etagenzwiebel. Meine sind im Gartenboden und erreichen oft eine Höhe von 60-80cm. Im Balkonkasten wäre dann wohl ein kleiner Stab sinnvoll. Gruß
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @Pyromella Elkevogel schickte mir im letzten Jahr einige Etagenzwiebeln und die wuchsen sehr gut im Balkonkasten, auch Ableger waren kein Problem. Mit dem Umkippen, was M19J55 anspricht, hatte ich keine Probleme. Die Pflanzen knickten erst etwas ein, wenn die Zwiebelchen zur Erde finden wollten. Aber da kann man ja entweder vorher eingreifen, indem man die Zwiebelchen entfernt, oder man lässt halt knicken und anwachsen. Oder man steckt einen Stab, wie M19J55 bereits vorschlug. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du also irgendwo Platz frei hast, kannst du das durchaus machen.

    Etwas "doof" ist allerdings: Es gibt jede Menge Zwiebelchen und dafür hat der Balkonkasten irgendwann einfach keinen Platz mehr. :) Wegwerfen will ich sie aber ja auch nicht. Und zum Essen sind diese Zwiebelchen definitiv zu klein. Also, das geht schon, lohnt aber nicht wirklich, wie ich finde. Aber: Alte Triebe werden eh faserig, so dass man die Pflanze wohl generell jung halten bzw. ernten sollte. Dazu kann @Elkevogel sicherlich noch etwas sagen. Jedenfalls schadet es im Balkonkasten sicherlich nicht, immer neue Zwiebelchen auszusäen und dann immer mal das ein oder andere ältere Teil zu entfernen. Die Zwiebeln dieser "alten" Pflanzen sind übrigens auch deutlich dicker und lohnen dann schon eher zu ernten. Hier mal ein Beispiel:

    etagenzwiebeln.jpg

    Unten links die Zwiebeln sind von den "alten" Pflanzen, waren also in der Erde, die anderen stammen aus der 1. Etage, wobei da auch super-winzige dabei sind, die ich normalerweise nicht geerntet hätte. Ich musste aber alles entfernen, da die Läuse dieses Jahr den zwiebeligen Pflanzen arg zusetzen, und so habe ich erst mal alles "gerettet".
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo Elke,
    Hast du von der diesjährigen Ernte noch welche übrig die du ggf. verkaufen würdest?
    Würde mich 2023 gerne daran versuchen.
    VG Alex
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @halloschorle
    Deine Anfrage ist mir vor lauter Familienstress durchgegangen - sorry :oops:
    Aber ja, im (aktuell offenen) GWH sind noch ein paar Zwiebelchen, die ich gegen Porto abgeben kann.
    Schick mir Deine Adresse dann schicke ich sie Dir - es sollte als Maxibrief gehen.
    Solange es frostfrei ist, können sie gepflanzt werden.
    Hast Du Paypal? Das wäre am einfachsten für die Portoerstattung.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Hallo @halloschorle
    Deine Anfrage ist mir vor lauter Familienstress durchgegangen - sorry :oops:
    Aber ja, im (aktuell offenen) GWH sind noch ein paar Zwiebelchen, die ich gegen Porto abgeben kann.
    Schick mir Deine Adresse dann schicke ich sie Dir - es sollte als Maxibrief gehen.
    Solange es frostfrei ist, können sie gepflanzt werden.
    Hast Du Paypal? Das wäre am einfachsten für die Portoerstattung.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
    Hallo Elke,
    Leider ist mir das im Arbeitsstress untergegangen.
    Ich hoffe es geht dir und deiner Famiie soweit gut.
    Ja ich habe PayPal - könnte Geld verschicken an Freunde.
    Es ist ja jetzt nicht mehr frostfrei - wäre eine Pflanzung trotzdem möglich und sinnvoll oder wenig Chance auf Erfolg? Dann müssten wir es wohl verschieben auf einen anderen Zeitpunkt.

    Viele Grüße
    Alex
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Habe seit vielen Jahren Etagenzwiebeln.
    Die kleinen Zwiebeln sind bei mir auch wirklich sehr klein. Zum Essen verwende ich im Frühsommer das frische Lauch.
    Ich erfreue mich mehr an diesen Zwiebeln.Eben mal was ausgefallenes.Mal was anderes, was nicht jeder hat.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    @Elkevogel hier haben sich deine Etagenzwiebeln auch wunderbar vermehrt und ich habe die neuen schon eingepflanzt :love: in der Hoffnung dass es noch mehr werden - hab welche zum Kochen verwendet, für meine Gartentomaten-Soßen... sie geben ein wunderbares Aroma ab!
    Nochmal ganz ganz lieben Dank dafür, freue mich sehr, sie jetzt auch im Garten zu haben. :paar:

    Also ich kann nur empfehlen: wer noch nicht hat, zugreifen und Elkevogels Angebot annehmen!! :giggle:
    Die Etagenzwiebeln sind was ganz Feines! 👍
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Tubi
    Wo auch immer Du Platz hast und der Boden nicht grade zu 100% lehmig ist.
    Die Zwiebeln sind sehr genügsam :)
    Sie breiten sich auch nicht aus.
    Es sei denn, die jungen Zwiebelchen dürfen sich dort im Boden etablieren, wo sie hinfallen.
    Aber selbst dann lassen sie sich leicht rupfen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.468
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Wo auch immer Du Platz hast und der Boden nicht grade zu 100% lehmig ist.
    Die Zwiebeln sind sehr genügsam :)
    Sie breiten sich auch nicht aus.
    Es sei denn, die jungen Zwiebelchen dürfen sich dort im Boden etablieren, wo sie hinfallen.
    Aber selbst dann lassen sie sich leicht rupfen.
    Lehmig ist es hier aber.
    Naja. Ich möchte es trotzdem probieren.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Bin gerade extra nochmal raus, in der Dunkelheit und mit allem Umgeziefer um zu schauen ob es meinen neu gepflanzten im Hochbeet gut geht - und es geht ihnen prima :love:
    20230729_224335.jpg
    Hab sie so vor zwei Wochen gesteckt.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich habe auch schon seit vielen Jahren Etagenzwiebeln. Einmal gesteckt, hat man sie für immer .
    Nur nicht den Fehler machen und im Herbst samt Zwiebel ausbuddeln. Dann benötigt man wieder neue Brut.
    Ich lasse jedes Jahr einen BLütenkopf aussamen. Im Frühjahr vorm Lauchaustrieb verteile ich Komposterde .
    Aller 3 Jahre grabe ich die Zwiebeln aus und gebe ihnen einen neuen Platz. Das funktioniert bisher ohne Probleme. Gruß
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.470
    Teilen sich die Etagenzwiebeln eigentlich auch in der Erde..?
    Ich gebe zu, dass ich das jetzt nicht so aufmerksam beobachtet hatte...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Primel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    Primel Etagenzwiebeln abzugeben Grüne Kleinanzeigen 6
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    ostseeboy Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 2
    rani67 Etagenzwiebeln und Schlangenknoblauch gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    Schneckenflüsterer Etagenzwiebeln, Schlangenknoblauch, Edeldiestel wollen den Garten wechseln... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 2
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    inn4tler Chiligarten Tomatensaatgut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    londoncybercat7 Agapanthus / Schmucklilie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    schwäble Verschiedene Zwiebel- und Salat-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Tomatensaatgut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    Linserich Efeututen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 26
    Elkevogel Wurzelausläufer Korallenbeere abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    Elkevogel Lemon Queen - Staudensonnenblume abzugeben Grüne Kleinanzeigen 12
    schreberin PawPaw Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 18
    Supernovae Zimmerpflanzen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    Linserich Buntnessel-Stecklinge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten