Essigbaum - Rhus typhina

  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blacky.

    Essigbäume wachsen eigentlich ziehmlich schnell. Ich habe einen Essigbaum in meinem Pflegegarten, der bringt jedes Jahr mehrere Ableger, die in wenigen Wochen bis zu dreißig Zentimeter wachsen, bevor ich sie entferne da sie das Gartenbild zerstören würden. Wenn man diese Ableger woanders einsetzt, wächst ein neuer Essigbaum. Deshalb würde ich auch kein Saatgut kaufen, sondern einen Essigbaumbesitzer um einen Ableger bitten.

    Wenn der Baum etwas größer ist, dann wächst er meiner Erfahrung nach etwas langsamer.

    Viele Grüße Blitz
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    hey spitze das er so schnell wäcjhst, ich finde ihn wunderschön, aber leider kenne ich keinen Essigbaumbesitzer :( Muss ich wohl auf Saat zurückgreifen.
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hallo,
    aber leider kenne ich keinen Essigbaumbesitzer

    ...weil die meisten vermutlich den Baum "gekillt" haben!

    Ernsthaft: die vermehren sich über Wurzelausläufer ungehemmt. Ohne Wurzelsperre würde ich die nie wieder pflanzen! Selbst das "Killen" ist nicht so einfach.
    Habe 4 Stück davon und wäre über jeden Abnehmer dankbar.

    Gruss
     
  • Nimra

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    97
    Ort
    Nendingen
    In einem Garten den ich betreue wächsen auch Essigbaume. ich weiß leider nur das man halt Essigbaum dazu sagt.leider nicht den Lat. Namen

    Aber ich habe da ähnliche Erfahrungen. Die Vermehren sich ziemlich stark bei mir! Kannst als gerne mal Ableger bekommen, wenn dann der Schnee weg ist ;-) Wie gesagt die Bot. Bezeichnung kenne ich leider nicht. Die Ableger wachsen sehr schnell. Wenn Sie unter Licht mangel stehen noch schnell und werden aber dann auch sehr Schwach und brechen leicht ab. (wachen bei mir in einer sehhhhr verwachsenen Hecke. die ich dringend auslichten muss.)

    MfG Nimra
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Blacky.

    Hast Du irgendwo in der Nähe eine Kleingartenanlage oder einen Park???

    Wenn ja, dann geh da mal mit wachsamen Auge durch. Irgendwo steht sicher ein Exemplar. Fragen, oder in einem Park bei Nacht und Nebel einen Ableger ausgraben...:rolleyes: .

    Spuren beseitigen!!!

    Von mir haste das aber nich...

    Grüße Blitz
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Blitz

    Ich glaube mal, um einen Essigbaum auszubuddeln braucht Blacky keine Nacht- und Nebelaktion.
    Wer einen hat, gibt gern ab, denn das "Gewächslein" vermehrt sich wie Girsch und Quecken. Meine Gartennachbarn haben ihre alle gefällt, weil sie die nicht mehr im Zaun halten konnten. Und in Parks fällt einer mehr oder weniger sowieso nicht auf!

    LG Roxi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hm also ich denke der bot. Name ist Rhus typhina? ohje wenn der sich so vermehrt is ja auch wieder Banane. Ich würde ihn im Kübel halten, hab gelesen das ginge auch oder?
    Also in irgednwelchen Anlagen hab ich (glaub ich) den noch nie gesehen. Muss allerdings dazu sagen das mir das ja bis dato Wurst war :) Ich fang ja erst jetzt an mich dafür zu interessieren, seit dem wier einen Garten haben. Ich würde mich rießig freuen wenn mir jemand was von seinen Ausläufern abgeben würde. Wie gesagt, würde den in einen Kübel stecken :D
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Blacky

    folgendes habe ich gefunden:

    Der Essigbaum Rhus 'Tiger Eyes' unterscheidet sich von gewöhnlichen Essigbaum-Sorten vor allem durch seinen langsamen Wuchs und durch seine ungewöhnliche Farbenvielfalt und -intensität. Er wächst wesentlich langsamer und bildet weniger Wurzelausläufer.

    LG Roxi
     

    Blacky30

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2008
    Beiträge
    350
    Ort
    Bayern
    Hi Roxi, mesnch genau den such ich ja auch-hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben, den hab ich neulich nämlich durch zufall in einem Gartenprospekt gesehn :D
     
  • Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Wollte mal meine Erfahrung hier kund tun . Ich bin ebenfalls an diesem schönen Baum interessiert . Habe mir irgendwo in einer Wohngegend so am Rand ein Ableger ausgebuddelt .. Zuhause stell ich das dann erstmal in ein Wasserglas das groß genug ist .
    Aaaaber ich hatte bisjetzt noch kein Glück damit , weil die stets verwelken:(
    .

    Jetz hab ich mir so ein Kölbchen besorgt und die Samenkörner rausgeputzt , ist echt ne´ Fieselsarbeit ! Nun ja ich will den Samen im nächsten Frühjahr in die Erde stecken ... hoffentlich klappt das ja dann mal :confused: !
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also noch hab ich meine Ableger im Rasen noch nicht gekillt. Habe einen sog. "feinfiedrigen" Essigbaum.
    Also wenn Bedarf besteht kann ich gerne versuchen sie heil aus dem Rasen (und den Beeten) zu kriegen.

    Aber Vorsicht, er ist seeeehr lauffreudig...:D

    Haben ihn jetzt auch mit einer Rhizomsperre versehen, jetzt dürfte die Arbeit mit ihm etwas einfacher werden, denn er ist (gerade durch die feiner gfiedeten Blätter) wirklich wünderschön!!!
     

    Calliandra

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2008
    Beiträge
    229
    Ort
    Kreis Konstanz
    Einen "normalen" hab ich auch, doch so einen "feinfiedrigen" Essigbaum würde ich auch gerne nehmen, wenn du welche übrig hast.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie gesagt, "übrig" habe ich ca. 10 Stück. Das Problem ist nur sie heil aus der Erde zu kriegen, da sie, solange sie noch am Muterbaum hängen, kaum eigene Wurzeln haben. Ist dann immer viel Fingerspitzengefühl und Glück angesagt dass sie wurzeln.

    Aber ich denk an Dich, zwei habe ich im Moment auch schon im Topf, sind aber noch nicht lange drin, weiß also noch nicht 100%ig ob sie anwachsen.

    Die anderen werd ich dann auch mal versuchen heil aus der Erde zu kriegen, vielleicht hat dann ja noch jemand Interesse.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Im Frühjahr wüsste ich ob es geklappt hat, jetzt im Herbst wären sie besser zu versenden.

    Ich meld mich bei Dir wenn ich wegen der beiden Pfleglinge Sicherheit habe dass sie es geschafft haben.
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo,
    ich krame das Thema mal wieder vor. Ich habe auch einen Essigbaum "Tiger Eyes" im Kübel. Sieht toll aus.
    Ich würde nun gerne wissen, welchen Dünger man für die Sorte nehmen kann. Bei meinem Bambus (auch im Kübel) kann ich z. B. einen Rasenlangzeitdünger verwenden. Geht das bei dem Essigbaum auch oder brauche ich da etwas anderes?

    Danke ... Stefan
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Gegenfrage braucht der Dünger? Normalerweise wachsen Sie ohne das man sie ansieht, wenn sie nicht so wunderschön wären.

    Tipp für alle mit Bäumen im Boden.
    Säht drumherum Rasen so mäht ihr die Ableger immer mit ab und bemerkt sie nicht mal, klappt hervorragend aber Wurzelsperre setzen ist wichtig.

    Gruß Suse
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Wenn ich das wüsste würde ich nicht fragen.
    Aber haben es Pflanzen im Kübel nicht generell schwer, sich selbst mit Nährstoffen zu versorgen als wenn man sie direkt in den Boden Pflanzt?

    ... Stefan
     

    Stevieboy

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2010
    Beiträge
    145
    Hallo feiveline,
    der Kübel ist 50cmx50cmx50cm groß ... sollte denke ich ok sein.

    ...Stefan
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    ich will mich an diesen älteren Fred mal mit einer neuen Frage dran hängen: In orientalischen Ländern macht man ja aus den getrockneten und dann gemahlenen Samen das leckere Gewürz Sumach - typisch für Kebab-Gerichte. Geht das mit unseren normalen Sorten auch oder ist das ein bestimmter Baum?
    Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Meine Bekannte hat mehrere Essigbäume und würde gerne ernten, traut sich aber nicht.
    Grüße von
    Birgit
     
  • Similar threads

    Oben Unten