Essig Körperverletzung

Bug

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2023
Beiträge
258
Ich bräuchte mal eure Meinung,ich hab ja die Nachbarin mit dem Messigarten,Müll und Ratten.Also ich habe die letzten Jahre immer Essigessens genommen um meine Fugen vor dem Haus Unkrautfrei zu bekommen,gut es richt aber nicht sehr viel und auch nur ein bis zwei Tage.Nun Meine Nachbarin ist nun der Meinung das wäre Körperverletzung.Nun eure Meinung was ist schlimmer Müllgeruch oder Essig.
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Hauptsache irgendwas ätzendes in die Botanik kippen....🥴
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.172
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn es nur um den „Duft“ aus dem Messigrundstück geht, dann stell ein Schälchen mit Essig (nicht Essenz) auf die Türschwelle. Essig eliminiert Gerüche, zumindest in geschlossenen Räumen. Im Freien könnte es nicht so gut klappen, je nach Windrichtung.
    Oder pflanze ein paar Kästen mit Kräutern, deren Duft du als angenehm empfindest, und stell die neben deinem Sitzplatz auf.
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    258
    Hauptsache irgendwas ätzendes in die Botanik kippen....🥴
    Ich kippe es nicht in die Botanik sondern nur in die Fugen der Gewegplatten vor meinem Haus.Dazu nehme ich eine alte Schmuckgießkanne mit einem dünnen Ausguss und damit kann man genau in die Fugen zielen.Das andere Unkraut rupfe ich raus oder brenne es ab nur die Fugen kriegt man ansonsten nicht Unkrautfrei.Normale Unkrautvernichtungsmittel möchte ich nicht nehmen da ich Haustier habe. Ich gieße es abends auf die Fugen und spritze sie am nächsten morgen bevor ich die Tiere rauslasse ab.Das es Verboten ist weiß ich .
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.724
    Lies dir das mal durch:

    Auszug: "Der Einsatz von Essig, Salz oder Gemischen daraus als Herbizid ist nicht erlaubt, aber bei Essig gibt es Ausnahmen."

    Quelle:

     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.172
    Ort
    Im Hessenland
    Backpulver ätzt nicht, ist ein Lebensmittel.
    Vielleicht hilft es ja auch, einen Kuchen zu backen, und den in die Fugen zu krümeln :whistle:
    Backpulver ist im Wesentlichen Natron. Also basisch reagierend, eine Lauge bildend. Und Laugen sind ebenso in der Lage zu ätzen. Alles eine Frage der Konzentration.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Alles eine Frage der Konzentration.
    Sorry, das habe ich dann beim Lesen nicht gemacht .
    achtung.gif
    .
    Hab mich nur gefreut, daß es nicht verboten ist
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.184
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Lies dir das mal durch:

    Auszug: "Der Einsatz von Essig, Salz oder Gemischen daraus als Herbizid ist nicht erlaubt, aber bei Essig gibt es Ausnahmen."

    Quelle:

    Nur so kurz am Rande gefragt, Rentner oder auch andere

    Aus dem lfl.bayern-link:
    lfl.bayern schrieb:
    Essig darf gemäß EU-Verordnung 2015/1108 grundsätzlich nur als Fungizid oder Bakterizid eingesetzt werden. Ausgenommen davon ist nur der Einsatz als Herbizid zur Unkrautbekämpfung in “medicinal aromatic and perfume crops” (Heilpflanzen) gemäß EU-Durchführungverordnung 2019/149 und die Einzelpflanzenbekämpfung auf Wegen, Gehwegen, Bordsteinen, Wegeinfassungen und Terrassen.
    Man darf Essig (Lebensmittelqualitat~5%) als Herbizid ausbringen, wenn es sich um Einzelpflanzen oder um Heilpflanzenanlagen dreht?

    Das war mir nicht klar!

    Zu deinem Fall @Bug
    Ich bräuchte mal eure Meinung,ich hab ja die Nachbarin mit dem Messigarten,Müll und Ratten.
    Meinungen sind in der Bürokratie völlig egal!
    Wir hatten, dir bei dieser Nachbarin und dem Rattenproblem schonmal geraten, das Ordnungsamt und/oder einen Kammerjäger zu bestellen, oder?
    Wie ist denn da der Sachstand?

    (ich kann mir auch vorstellen, das die Essiggabe und das Nachbarhaus um längen nicht vergleichbar ist...)
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    258
    Ich habe beim Ordnungsamt angerufen und mit einer sehr netten Sachbearbeiterin gesprochen die mir aber erklärt hat das die Stadt auf Privatgrundstücken nicht zuständig wäre.und das Rattenproblem wäre nach Corona überall in dem Städten sehr hoch man werde aber mal mit der Dame Kontakt aufzunehmen und die Retourkutsche war dann das mit der Behauptung Essig schütten wäre Körperverletzung.Vergleichbar ist das nicht ihr Garten ist fast 350qm groß und die Fläche wo ich Essig einsetze nur 12m mal 30cm und nur in den Fugen und mit einer Flasche Essig komme ich 4Monate aus (Benutzung nur wenn es nötig ist im den Sommermonaten).Und es ist ja weniger der Geruch der stört(deshalb änder ich ja meinen Garten um)sondern die ekelhaften Mistfliegen,diese dicken glänzenden die auf Misthaufen und in der Nähe zu finden sind.Es ist ja so lustig 😂 die auf dem Kaffetisch oder einem schönen Stück Erdbeerkuchen sitzen zu haben,Wespen sind nichts dagegen,da helfen auch keine Zitronellakerzen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    Bei diesen Behörden würde ich es auch versuchen!

    Das mit den Gerüchen ist heute schon so ein Ding... unsere Nachbarn balsamieren einen den ganzen Tag mit den stärksten Weichspülern ein, die es gibt... "frische Luft" stellt man sich anders vor. (Ich würde meine Freizeit ja nicht absichtlich stundenlang in der Waschmittelabteilung einer Drogerie verbringen, so riecht es hier aber täglich...)

    Solange es legal zugelassene Dinge sind, kann man dagegen nur leider gar nichts tun.

    Mit dem Essig würde ich mich daher vergewissern, dass er für diesen Zweck wirklich zulässig ist - dann kann sich die Nachbarin auch nicht über den Geruch beschweren.
    Wird er illegal eingesetzt, sieht die Sache natürlich anders aus.
     
    • Like
    Reaktionen: Bug

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Also ich habe die letzten Jahre immer Essigessens genommen um meine Fugen vor dem Haus Unkrautfrei zu bekommen
    Mein Saschstand ist, dass der Einsatz von Essig-Essenz zur Unkrautbekämpfung verboten ist und es hier zu empfindlichen Bußgeldern kommen kann.
    Sollte dich deine Nachbarin also anzeigen und die nötigen Beweise vorlegen können, könnte es unangenehm für dich werden - deshalb NICHT verwenden.
    Nun eure Meinung was ist schlimmer Müllgeruch oder Essig.
    Das steht im rechtlichen Sinner vermutlich nicht zur Debatte, da der Einsatz von Essig zu diesem Zweck wie gesagt verboten ist.
    Solltest du Probleme mit der Nachbarin haben, empfehle ich dich mal an das zuständige Gesundheitsamt oder Veterinäramt zu wenden oder einfach zu einem Anwalt zu gehen und dich dort rechtlich beraten zu lassen.
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    258
    Kleine Info,also wir haben uns vorhin mit einigen Nachbarn (ich bin nicht die einzige)getroffen und mal ganz offen nachgedacht wie wir unserer Nachbarin und damit auch letztlich uns helfen können.Also Anwalt wäre der absolut letzte Schritt.Wir haben uns überlegt ihr anzubieten,ihr beim Aufräumen zu helfen,allein steht man manchmal vor einem Problem und es kommt einem vor wie ein Riesen Berg mit vielen ist es nur ein Klacks.Mit dem Ratten unternimmt eine Gruppe aus den betroffenen Straßen jetzt etwas,was ist noch nicht klar.Jetzt werden wir erstmal mit dem Mann unserer Nachbarin reden ob er mitmacht und dann reden wir nochmal mit ihr.Vielleicht erreichen wir da was und der Nobie(ist der Nachbar neben meiner Nachbarin) hat angeboten mir beizubringen mit einem Gasbrenner die Steine abzuflämmen,er hat so ein Teil mit Flasche.Ich danke euch für eure Meinung und bitte drückt uns die Daumen vielleicht ist bald bei uns wieder Ruhe.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    Wir haben uns überlegt ihr anzubieten,ihr beim Aufräumen zu helfen,allein steht man manchmal vor einem Problem und es kommt einem vor wie ein Riesen Berg mit vielen ist es nur ein Klacks.
    Das finde ich richtig toll!!! 👍👍👍👍👍
    Richtig gut... von dieser Einstellung bräuchte es viel mehr in dieser Zeit.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, würde mich sehr freuen, wenn ihr das Problem auf diese Weise lösen könntet. :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.724
    Nur so kurz am Rande gefragt, Rentner ...
    Man darf Essig (Lebensmittelqualitat~5%) als Herbizid ausbringen, wenn es sich um Einzelpflanzen oder um Heilpflanzenanlagen dreht?

    Das war mir nicht klar!...
    So ist es.
    Leider wird diese Pauschalbehauptung "Essig sei zur Unkrautbekämpfung verboten" immer wieder in Foren verbreitet und auch immer wieder abgeschrieben. Man sollte vorher einfach mal genauer nachlesen und sich besser informieren.
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    258
    Ich habe gelesen wenn man Essig benutzt kostet das bis zu 50.000€(leider erst gelesen nachdem Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt)
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    258
    Ja,hab ich.Aber das die Strafen so hoch sind und es überhaupt Strafen gibt hat mir Tante Google gezeigt nachdem Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt das es verboten ist und das es sogar Strafanzeigen nach sich zieht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    17.791
    Ja aber in deinem Fall ist es vielleicht ja gar nicht so. Kommt doch auf den Einsatz und Anwendungszweck an und in welcher Form der Essig eingesetzt wurde.
     
    • Like
    Reaktionen: Bug
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    Bobbelie Versehentlich verdünnten Essig auf Vorsaat gesprüht - help Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten