erweitertes Tauschportal

Hallo Marcel.

Ich denke, es geht einigen so: sie würden gerne einige Dinge aus dem Keller oder von Tantchen Käthe loswerden.
Ist es wirklich so abwegig zu fragen, ob sich hier jemand unter den BEkannten oder weniger bekannten Gartenfreunden findet, der was gebrauchen kann? Ich kann mich noch dran erinnern, daß jemand seine alten Fensterscheiben loswerden wollte, um sich ein Gewächshaus zu basteln. ;)

Klar, ein Küchenbuffet ist kein Gewächshaus. Also nix grünes. Und schon gar nix kleines.

Wie isset, ein neues Unter-unter-Forum zum Tauschen, oder haben wir Dein Okay, auch Bücher, Zeitschriften, Omas alte Unterröcke zu tauschen/günstig loswerden oder willste nix mit Äbäh zu tun haben?

Beste Grüße
Doro

Zuletzt bearbeitet:
  • Find ich ne gute Idee Doro.

Es sollte dann aber beim tauschen oder schenken bleiben,
    oder eben gegen einen geringen Obolus abgegeben werden.

Wer Geld verdienen will sollte das wo anders tun.

LG Feli

na ja, ich sag mal so: wer verschenkt mir schon ein altes Möbel, ich will ja schon den Betrag geben, den es auch wert ist.

Ich will nur anregen, daß die meistens sich auch gar net trauen, etwas bei Ebay reinzustellen. Vielleicht kennt man sich mit der Technik nicht aus, man scheut die Logistik und dergleichen. Und dann werden die Dinge eben doch auf den Sperrmüll geschmissen, weil man glaubt, es will keiner.
    Und auf den Flohmarkt verkaufen machen auch die wenigsten.

Ich habe hier bei den Grünen Kleinanzeigen eine uralte hölzerne Butterform fortgegeben gegen Pflanzen, war doch auch nix grünes. Aber zum fortwerfen viel zu schade.

Beste Grüße
    Doro

• ich bin dagegen!!!
    wenn wir damit anfangen werden sich viele leute nur noch anmelden um hier ihren trödel zu verticken. dafür gibt es im netz schon genügend plattformen.

und aus diesem grund wurden die beiden bestehenden anfragen auch erstmal unsichtbar gemacht. zumindest solange, bis wir zusammen mit marcel entschieden haben wie wir es weiter handhaben.

Zuletzt bearbeitet:
    ah ja, das ist natürlich verständlich.
    Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Schon klar, daß sich vielleicht Leute nur deswegen anmelden, weil sie Gerümpel los werden wollen - so war das von mir aber gar nicht gedacht.

Ja, überlegts mal, wir können ja durchaus im Smalltalk fragen, wenn man unbedingt außerhalb der Norm was sucht, oder?

Beste Grüße
    Doro

• ich bin dagegen!!!
    wenn wir damit anfangen werden sich viele leute nur noch anmelden um hier ihren trödel zu verticken. dafür gibt es im netz schon genügend plattformen.

und aus diesem grund wurden die beiden bestehenden anfragen auch erstmal unsichtbar gemacht. zumindest solange, bis wir zusammen mit marcel entschieden haben wie wir es weiter handhaben.

Es gibt doch für 1-2 Wochen nach Neuanmeldung ein Postverbot von links,
    Geht das auch für ein Forum?

das verlinkungsverbot bezieht sich auf das komplett forum. verlinken kann man erst wenn man mindestens 25 beiträge geschrieben hat. aber was hat das mit diesem thema zu tun?

Dass man dann erst wenn man xxxBeiträge/Tage hat dort schreiben könnte.
    Ist aber anscheinend nicht technisch machbar.

• sorry, aber das ist quatsch. dann würden sie es halt in ein anderes unterforum schreiben.

Ja ok, kann auch sein.
    aber in Grüne Kleinanzeigen darf man ja Sachen (Gartenzubehör z.b. Rasenmäher 80€) schon verkaufen, laut den Regeln von Marcel.
    Aber es sind oft ja auch Haushaltswaren Ikea Küchenteile...
    In den Grünen Kleinanzeigen zu finden.

• wenn wir etwas in der art sehen prüfen wir es genau. es sollte schon einen bezug zum garten haben. und dann kommt es auch auf die preisigkeit des artikels an.
    der grundsatz tauschen/verschenken ist und bleibt bestehen. ausnahmen wird es immer geben, das ist wie im richtigen leben.:grins:

ps. wo bitte werden denn hier ikeamöbel bzw. küchen angeboten???

Hallo miteinander,

vorab: es freut mich sehr, dass "Grüne Kleinanzeigen" so stark genutzt wird :)

Es ist ein nachvollziehbarer Gedanke über das Forum auch andere Dinge zum tauschen und verschenken anzubieten. Schließlich ist das Forum längst kein reines Pflanzenforum mehr.

Insgesamt sind bislang glücklicherweise nur wenige Streitfälle bekannt z.B. wegen nicht erstatteter Portokosten. Ein Gedanke: könnte es sein, dass das Risiko mit dem Wert der angebotenen Artikel, insbesondere wenn neben Porto noch weitere Zahlungen zu leisten sind, steigt? Möchtet ihr das Risiko eingehen?

Ich spreche mich dafür aus es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Nicht im bestehenden Forum "Grüne Kleinanzeigen", sondern in einem extra Forum, sodass wir die Übersicht behalten. Gegen das Tauschen und Verschenken spricht meines Erachtens nichts. Alles darüber hinaus sollte unter besonderen Bedingungen stattfinden - in eurem eigenen Sinne.

Wir werden das Thema auch intern beratschlagen.

Beste Grüße,
    Marcel

Hallo Marcel!

Super, das freut mich jetzt aber! Ich hatte die Befürchtung, daß es abgeschmettert wird.
    Du fragst, ob ich das Risiko eingehen würde, wenn es um einen höheren Betrag geht. Ich antworte: ja würde ich, denn bei Eba* ist es auch ein Risiko, und das wird ebenso genutzt.
    Schwarze Schafe grasen überall, aber deswegen fürchte ich sie nicht.

Ich hätte jetzt gesagt, unter den uns bekannten Gartenbekanntschaften wird es keine größeren Probleme geben, wir sind schließlich gern hier und das versaut man sich nicht.

Herrlich, dann können wir ja jetzt das Kellerchen und das Ollerchen aufräumen. :grins: Das ein oder andere hätt ich auch noch abzugeben!

Beste Grüße
    Doro

Update der Frage: wie ist das, Marcel, hast Du da mal weiter drüber nachgedacht?

Weil....jetzt such ich was anderes, ein anderes Möbel und tät die Frage gern nochmal stellen (Frauen müssen dekorieren, hab ich mir sagen lassen. Na denn...) :grins:

Und es wäre immer noch lustig zu wissen, ob wir nicht auch kleinere Sachen in unseren Kleinanzeigen anbieten können.

Beste Grüße
    Doro

ich bin dagegen!!!

Man könnte eine Sperre einbauen, z.B. mind. 100 Posts, alternativ ein Jahr Mitglied der Community, es sei denn, ein "alter Hase" bürgt.
    Ich kenne das aus einem anderen Forum so. Klappt sehr gut dort.

vertickte Grüße
    Tono

Ja, guck....ist doch ein Wort!
    100 Posts ist, so finde ich, besser. Die machste net an einem Tag, alles andere fällt auf und da kommt ihr eh mit ner Sperre....
    Ein Jahr Mitgliedschaft ist ein bissl lang.

Und wann darf ich endlich nach dem Möbel fragen, ich tät gern jetzt schon fragen...darf ich in den Kleinanzeigen und ihr verschiebt es dann?

Beste Grüße
    Doro

In einem Anderen Forum, war es so, dass bestimmte Bereiche einfach "gesperrt" waren und nur User Zugang hatten, die "freigeschaltet" wurden... Was manuell statt fand.
    In diesem Fall könnte man ja vielleicht, alle -bereits bestehenden- User automatisch den Zugang gewähren und danach "dicht" machen und "Nachzügler" nur noch manuell frei schalten?

Durch das googlen nach "(Gemüse)-Samentausch" bin ich auf eine ganz nette Variante gestoßen, allerdings muss ich zugeben, dass ich NULL Ahnung habe, ob dies umsetzbar ist und wieviel technisches Geschick dies erfordert.
    Auf jeden Fall konnte dort jeder Sachen zum Tausch einstellen- als beispiel "25 Tomatensamen der Sorte Harzfeuer" und festlegen wieviele "Tickets" nötig sind um diese Portion zu ertauschen... Also 25 Samen gegen 1 Ticket. Auf das Konto des "Users" der die Samen angeboten hat, geht also nun dieses Ticket und vom "Käufer-Konto" wird es abgezogen... Es ist sozusagen eine "virtuelle" Währung, die dafür sorgen soll, dass sich das Geben-und Nehmen im gerechten Rahmen hält...
    Worauf ich aber hinaus wollte *tief luftholen* - ich denke, dass Samentauschen funktioniert hier ja ohne Probleme- zumindest sind meine eigenen Erfahrungen bisher durchweg positiv und so wie es jetzt läuft, muss man ja nichts ändern, aber (im besagten Forum) konnte man halt auch "Omas alte Unterhose" gegen 5 Tickets ertauschen... Somit würde man diesen "Neuanmeldungen um Schrott zu verticken" ein Schnippchen schlagen, weil eben das gesamte System nur mit Nehmen und Geben funktioniert... hat mich jetzt irgendeiner verstanden? *lach*

Ich wollte diese Idee nur mal in den Raum werfen, persönlich finde ich es aber keine gute und schöne Lösung. Ich denke, um "Schrott" los zu werden, gibt es inzwischen genügend Kleinanzeigenmärkte und das Argument, "dann Posten sie es halt irgendwo in ein anderes Unterforum", kann ich zwar verstehen, denke aber, dann würden "sie" es ja auch jetzt schon machen.

Und selbst wenn nun ein paar mehr Kleinanzeigen auftauchen, von "unbekannten" Usern, so denke ich- ist doch immer noch jeder User selbst in der Verantwortung, ob ich einen "Deal" eingehe, oder es lieber lasse.

Ich für meinen Teil, fände so ein Unterforum wirklich toll, aber nicht um jeden Preis!

Liebe Grüße

Ich denke, um "Schrott" los zu werden, gibt es inzwischen genügend Kleinanzeigenmärkte und das Argument, "dann Posten sie es halt irgendwo in ein anderes Unterforum", kann ich zwar verstehen, denke aber, dann würden "sie" es ja auch jetzt schon machen.

Ja, genau. Ich für meinen Teil denke ja mehr an die User, die eben keine Kleinanzeigen im Stadtanzeiger starten, sondern die alten Möbel vergammeln lassen im Keller, weil sich eh keiner interessiert.

Gartentanten/onkels sind manchmal nachlässig, was den Keller betrifft! :cool:
    Und da komm ich dann ins Spiel und sag: her mit eurem schäbbigen Schnick!

(genauer gesagt such ich nach sowas ähnlichem wie das "Tv-Board Yoga"....ist das nicht lustig, heißt sogar Yoga...kicherkicher).
    Restaurieren tue ich höchst selbst, also, wer mir was geben kann, bitte bitte anschreiben.

Beste Grüße
    Doro

Hallo miteinander,

ich bin durchaus offen für ein solches Forum und technisch ist es möglich, dass wir Mitgliedern erst ab x Beiträgen erlauben in diesem Forum eigene Kleinanzeigen zu erstellen.

Diese Kleinanzeigen würden in ein separates Forum wandern.

Beste Grüße,
    Marcel

Hej, super Marcel, Danke Dir.

Also, wann kann ich starten mit der Anfrage?

Beste Grüße
    Doro

Sei doch (probeweise) mal offen evtl. Neuerungen gegenüber... ;)
    Vielleichts gibts als Belohnung dann einen Schweinekrustenbraten mit Knödeln und Rotkohl!:grins:

damit bewegen wir uns immer mehr richtung 2 klassengesellschaft.
    Das versteh ich jetzt nicht... :confused:

Sei doch (probeweise) mal offen evtl. Neuerungen gegenüber... ;)
    Vielleichts gibts als Belohnung dann einen Schweinekrustenbraten mit Knödeln und Rotkohl!:grins:

Das versteh ich jetzt nicht... :confused:

sicher bin ich offen für neues. trotzdem darf ich doch wohl eine meinung haben, oder.
    das mit der 2 klassen gesellschaft ist einfach. die einen dürfen und die anderen nicht. wer soll das begreifen? wenn ich neu wäre, wäre ich dann auch ganz schnell wieder wech. zumal sich viele genau deswegen auch nur anmelden werden. und wenn sie dann die ganze prozedur geschafft haben, merken sie erstmal an diesem thema nur in eine richtung teilnehmen dürfen.
    bin gespannt in welched thema sie dann ihren "verkauf" posten werden.
    ich finde mehrarbeit toll.

Ok, jetzt versteh ich wenigstens was Du mit der 2-Klassen-Gesellschaft meintest...

bin gespannt in welched thema sie dann ihren "verkauf" posten werden.
    Ok, das könnte für Euch wirklich Mehrarbeit werden..
    Aber trotzdem, erstmal gucken was wird, notfalls wird das neue Tauschportal eben wieder eingestellt.

Und es stört neue User ja auch nicht so sehr, dass sie zuerst noch keine Links o.ä. posten dürfen, vielleicht wird es hier ja auch friedlich werden/bleiben.

aaaah, da ist also der Hase verbraten! :grins:

Ich geb der Feiveline Recht, die neuen User wissen ja, daß sie Links vorerst nicht posten dürfen, und ich denk, so viel mehr NurVerkäufer wird es nicht geben.

Wie gesagt, ich finde dieses Unterforum recht spannend, man kann doch mal gucken, wie es sich entwickelt. Und wenn es gar schleppend geht und nur noch aus Löschungen und/oder Scherereien um Porto und ähnliches besteht, dann kann man es ja wieder lassen.

Beste Grüße
    Doro

Ich geh zum unseren diversen A&V wenn ich was bezahlt loswerden will oder was suche, die rufen hier schon an, wenn sie was haben, was uns interessieren könnte.
    Hab mich vor Jahren bei Ebay abgemeldet. Nicht weil ich nicht weiss, wie es geht. Sondern wegen den neuen AGB
    Tauschticket ist seit der Ticket einführung auch schwierig, weil man damit ja dafür sorgt, das man erst was loswerden muss, bevor ich kaufe, ich kaufe aber lieber. Und verschenke lieber. Demnächst (wenn sie freigetaut ist) eine Spiel-Ritterburg sowas geht bei mir auf Arbeit ruckzuck weg.
    Der Mehraufwand das zu kontrollieren, wäre für die Moderatoren immens.

Suse

Hallo,

das neue erweiterte Kleinanzeigen-Portal ist geöffnet.

Jedes Mitglied kann die Kleinanzeigen einsehen und auf diese antworten. Kleinanzeigen erstellen, dürfen Mitglieder mit mindestens 50 Beiträgen.

Grüße, Marcel

Ja, danke schön, Marcel. Ich habe es gestern schon gesehen.
    Das ging ja flux. :grins:

Mal sehen, wie es seinen Anklang findet.

Beste Grüße
    Doro

• Oben Unten