Erste Knospen - Bestäuben oder was?

Hallo,

das ist mein erstes Tomatenjahr. Jetzt habe ich gesehen, dass eine Tomate Knospen bildet - also bald Blüten hat. Ich war vollkommen begeistert, :cool: doch jetzt bin ich etwas verunsichert.

Die Pflanze wurde erst Anfang März ausgesät, stammt aus einer Mischung - kenne also den Namen gar nicht - und ist auch nur so 20 cm groß.
Bin verunsichert ob die Pflanze das überhaupt verkraften kann und ob es sinnvoll wäre die Blüten zu betäuben, oder lieber abzuknipsen, weil wir ja erst April haben.

Und wenn ich die wirklich bestäuben würde, könnte ich dann schon bald eigene Tomaten ernten???
Fragen über Fragen.
Versuche eine Kamera aufzutreiben um die Pflanze zu fotografieren.
Hoffe Ihr könnt mir so schon mal was sagen.

LG
Simone

• Hallo,

das ist mein erstes Tomatenjahr. Jetzt habe ich gesehen, dass eine Tomate Knospen bildet - also bald Blüten hat. Ich war vollkommen begeistert, :cool: doch jetzt bin ich etwas verunsichert.

Die Pflanze wurde erst Anfang März ausgesät, stammt aus einer Mischung - kenne also den Namen gar nicht - und ist auch nur so 20 cm groß.
    Bin verunsichert ob die Pflanze das überhaupt verkraften kann und ob es sinnvoll wäre die Blüten zu betäuben, oder lieber abzuknipsen, weil wir ja erst April haben.

Und wenn ich die wirklich bestäuben würde, könnte ich dann schon bald eigene Tomaten ernten???
    Fragen über Fragen.
    Versuche eine Kamera aufzutreiben um die Pflanze zu fotografieren.
    Hoffe Ihr könnt mir so schon mal was sagen.

LG
    Simone

Hallo Simone,

bleiben,
    Knospe nicht abmachen, sonder warten auf noch mehr,
    Bestäubung erfolgt durch den Wind.

Einige Busch oder Balkontomaten werden gar nicht viel größer also auch ich würde die Blüten dranlassen und mich auf die Tomaten freuen.
    Bis aus den Blüten Früchte werden dauert es ja noch.

LG Stupsi

• Ich würde noch hinzfügen, dass du sie falls sie nicht im freien stehen sondern in einem geschlossenen Raum, wo kein Wind ist einfach leicht schüttelst, um sie zu bestäuben.

grüße

• Jo, ich würde sie auch dran lassen. Denn bis sie dann letztlich tatsächlich aufblühen vergeht auch noch ne Weile. Und Anfangs werden die Nährstoffe im Töpfchen auch reichen um erste Früchte auszubilden. Und dann auch schon kommt die Zeit wo man sie auspflanzen kann...

Es macht nix, wenn schon erste Beeren an der Tomaten-Pflanze hängen und dann erst ausgepflanzt werden...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten