erfrorener Zitronenbaum

Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo, Zitronenbaumexperten, ich habe im letzten Winter meinen Zitronenbaum erfrieren lassen, konnte mich aber bis jetzt nicht überwinden, ihn zu entsorgen. Zum Glück, jetzt treibt er am Stamm wieder richtig gut aus. Was muss ich nun tun, damit er wieder ein hübscher Baum wird? Vielleicht das gesamte kahle Astwerk bis auf den Stamm runterschneiden und die unteren neuen Triebe am Stamm wegschneiden und hoffen, dass sich aus den oberen Trieben neue Äste entwickeln? Ich möchte den Baum sehr gerne retten, er hat über viele Jahre tolle große Früchte getragen, bis ich Blödmann ... siehe oben. Ich bin für jeden Rat dankbar.
Kasukoverleihtnix
 
  • Hallo, Zitronenbaumexperten, ich habe im letzten Winter meinen Zitronenbaum erfrieren lassen, ............ Was muss ich nun tun, damit er wieder ein hübscher Baum wird? Vielleicht das gesamte kahle Astwerk ........... hoffen, dass sich aus den oberen Trieben neue Äste entwickeln? I
    Kasukoverleihtnix


    Hi Kasukoverleihtnix,

    ich würd's so machen, ihn von unnötigem Ballast befreien, warum nicht unten einen nachwachsen lassen, aber die Expertin dazu ist Pere, bin gespannt, was sie dazu sagt!

    Mo, die auch eine verloren hat und noch wartet......... ;)
     
    Hallo (den Namen kann ich nicht schreiben ;)),

    lass das Bäumchen erst einmal wieder wachsen!

    Zurechtschneiden kannst das immer noch und zu jeder Jahreszeit.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern ein Bild von dem ganzen Elend sehen würde
     
  • Hallo Jensen,

    ich schneide meinen Zitronenbaum im Herbst nie zurück!

    Liebe Grüße
    Petra, die nur ab und an einen störenden Ast wegnimmt (egal, ob im Mai oder August)
     
  • Hallo Petra und niwashi,
    unglaublich, es ist mein dritter Versuch, ein Bild hochzuladen. Klappt irgendwie nicht.
    Bevor der Baum :confused: so aussah wie jetzt, habe ich in mindestens ein halbes Jahr regelmäßig gegossen, gedüngt und mit ihm erzählt. Er hatte die ganze Zeit nicht ein einziges Blatt.
    Liebe Grüße Kasuko verleiht nix
     

    Anhänge

    • Zitrone2.webp
      Zitrone2.webp
      121 KB · Aufrufe: 2.091
    Hallo Kasuko,

    ich kanns nicht genau erkennen, aber hat er am Stamm eine Veredelungsstelle?

    Es sieht ansonsten so aus, als ob das Wildtriebe sind :confused:

    Liebe Grüße
    Petra, die auf deine Info wartet
     
    Hallo Petra, ich kann es auch nicht genau erkennen, er hat aber ziemlich weit oben am Stamm eine knorrige Stelle und über dieser Stelle ist noch ein neuer Zweig, immerhin. Ich habe noch einen Zitronenbaum, den ich mir zum Trost vor ein paar Wochen gekauft habe, bei dem finde ich auch die Veredlungsstelle nicht wirklich.
    Liebe Grüße, Kasuko
     
    ich kann es auch nicht genau erkennen, er hat aber ziemlich weit oben am Stamm eine knorrige Stelle

    Hallo Kasuko,

    dann wird das wohl die Veredelungsstelle sein und alles, was unterhalb wächst, sind Wildtriebe. Aber lass sie ruhig erstmal dran, damit er grüner aussieht ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die vielleicht mal ein Detail-Foto von der knorrigen Stelle sehen kann?
     
  • Hallo Kasuko,

    danke für das Bild, nun kann ich alles genau erkennen.

    Oberhalb der Veredelungsstelle treibt das Bäumchen ja auch, dann schneid die Triebe an der Unterlage ab.

    Liebe GRüße
    Petra, die dir viel Glück mit deinem Bäumchen wünscht
     
    Halo Petra, danke für deine Einschätzung und die guten Wünsche fürs Bäumchen. Ich werde es so machen.
    Liebe Grüße, Kasuko
     
    Es ist bei dem einen Trieb oberhalb der Veredelungsstelle geblieben. Der wucherte ziemlich in die Länge, so dass ich ihm vor ein paar Wochen die Spitze gekappt habe, weil ich dachte, dass er dann seitlich neue Triebe bildet. Tut er bis jetzt aber nicht. Die Blätter, die er hat, sehen super aus. Ich muss wahrscheinlich noch ganz viel Geduld haben.

    Viele Grüße, Kasuko
     
    Hallo Kasuko,

    wenn der Trieb schön grün ist, dann wird das auch noch was mit dem "Elend" ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die hofft, dass du ihn gut über den Winter kriegst
     
    Hallo Petra, danke für die guten Wünsche für mein "Elend". Ich hoffe doch sehr, ihn gut über den Winter zu kriegen. Er steht im Winter in einem praktisch unbeheizten Raum - Heizung bloß auf Frostwächter -, diekt an bodenhohen Fenstern. Mein Problem ist, dass ich ihn regelmäßig zu spät reinhole, weil er drinnen immer nach einiger Zeit klebrige Blätter kriegt, also dann irgendwelche Läuse hat. Weiß der Geier, wo die immer herkommen. Draußen hat er noch nie Läuse gehabt. Ich mach die Läuse immer mit Spüliwasser weg, bei der momentanen Größe ist das sowiesokein Thema, aber fies ist es trotzdem.

    Liebe Grüße, Kasuko
     
    Hallo Kasuko,

    dann stell die Sprühflasche mit Schmierseife, evtl einige Spritzer Spiritus (sanktus, amen) gleich daneben und warte nicht zulange!

    Liebe Grüße
    Petra, die im Winterlager auch manchmal Probeleme hat und dann nur mit Schildläusen, ein bis fünf Stück, die ich einfach abkratze
     
    Hallo,
    habe alles mit Interesse gelesen. Habe mit meinem Zitronenbaum Gott sei Dank keine Probleme, im Winter steht er im Keller unter einer Blumenleuchte bei gekipptem Fenster. Tut ihm, und den anderen Pflanzen ( Palme, Orangenbäumchen...) sehr gut.:)
    Meine Frage ist nur jedes Jahr: wann muß der Baum rein? Wie kalt darf er haben. Sind die Blätter/Äste kälteempfinlich, oder ist es erst ein Problem, wenn die Erde durchfriert?
    Vielleicht weiß das ja jemand!
    Viele Grüße Mimi66
     
    Hallo Kasuko,

    ich lese heute erstmals von der Zitruspflegepflanze. Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten: Sie kommt wieder. Ich habe eine Zitruspflanze gerettet, die jemand ohne Topf weggeworfen hat. Ich habe sie eingepflanzt, gegossen, gedüngt, gegossen . . . Irgentwann haben sich ganz unten Tiebe gezeigt. Mit einer Astschere wurde der trockene Teil geköpft. Seit dem timme ich sie auf Kurzstammkugel. Sieht ganz witzig aus.

    LG Steckling
     
  • Zurück
    Oben Unten