erfrorener Zitronenbaum

Hallo Kasuko,
"weil er drinnen immer nach einiger Zeit klebrige Blätter kriegt, also dann irgendwelche Läuse hat. Weiß der Geier, wo die immer herkommen." Dies dürften Spinnmilben sein. Die hat unser großer Zitronenbaum auch jedes Jahr, sobald er in den Wintergarten zum überwintern kommt. Die Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen ist wahrscheinlich zu niedrig und er braucht viel Licht (hat unser Gärtner gesagt). Abspülen macht wenig Sinn. Es gibt natürliche "Fresser" die man auf die Blätter setzt und die fressen die Spinnmilben auf.
Viele Grüße
Garfield

• Hallo,

@Garfiled
    die klebrigen Tropfen werden wirklich von Läusen verursacht, eigentlich immer von Schildläusen. Neben suchen und absammeln ist besprühen mit Wasser, Kaliseife und Spiritus die beste Bekämpfungsmöglichkeit. Gegen Spinnmilben hilft es ebenso, da reicht es aber auch, die Pflanzen öfter mal abzuduschen. Die von dir erwähnten Raubmilben haben leider bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewisse Ansprüche, die im Winter und im Haus nicht immer erfüllt werden können.

@Mimi
    Einige Zitrusarten vertragen auch leichten Frost. Das Problem ist aber kalte Erde und Sonnenschein. Dann verbrauchen die Blätter Wasser, welches die Wurzeln nicht nachliefern können. Bei manchen Arten gibt es sogar schon unterhalb von 15°C Probleme. Ich hatte mal meine Kumquat kühl und sonnig überwintert. Bei Sonnenschein rieselten dann immer die Blätter...

Grüße, Carsten

Hallo Carsten,
    mein Baum steht sehr geschützt auf der überdachten Terrasse, aber ohne direkte Sonne(leider zur Zeit ja auch nicht in Sicht). Habe untenrum alles gut geschützt.
    Denke, ich werde noch ein bißchen warten, mit dem reinholen, solange es keinen richtigen Frost gibt?!
    Viele Grüße
    Mimi

• Hallo Mimi,
    es soll ja jetzt Frost, Schnne, Eisregen und weiß der Himmel noch welches Wetter. Ich würde - egal welche Zitruspflanze Du hast - sie reinholen. Sollte die Wurzel einen Schaden bekommen dauert es im besten Fall ein gutes Jahr, bis sie sich erholt hat; im schlimmsten Fall ist sie kaputt. Das Risiko wäre mir zu groß:(
    Viele Grüße aus dem zur Zeit 3°C kalten Raum Heidelberg (und es wird heute Nacht bestimmt noch kälter)
    Garfield

• Meine Frage ist nur jedes Jahr: wann muß der Baum rein? Wie kalt darf er haben. Sind die Blätter/Äste kälteempfinlich, oder ist es erst ein Problem, wenn die Erde durchfriert?
    Vielleicht weiß das ja jemand!
    Viele Grüße Mimi66

Hallo Mimi,

wir haben gestern alle Zitrusse ins Winterlager geschleppt, denn es sollen heute nacht -5 Grad werden.

Liebe Grüße
    Petra, der das nun egal ist, die Olive ist auch gut eingepackt, also solls doch frieren :D

Mensch Petra, habe meine Olive heute rein geholt. Natürlich kühl, aber lässt du deine denn übern Winter draussen? Bin grad am staunen.:confused:

• Hallo Katrin,

bisher ist ihr das Winterlager nie so gut bekommen, da dachte ich, dass ichs mal versuche.
    Hab den Topf völlig mit dicken Styroporplatten "eingewickelt", wääääh, war das eklig, das Zeugs in Streifen zu schneiden, dicke Platte unter, einige auf den Topf und ganz dicht ans Haus gezogen - nun steht sie total geschützt und hab dicke Socken an :D

Liebe Grüße
    Petra, die jeden Abend eine Kerze für sie anzünden wird

Hallo Katrin,

mein Olivenbäumchen (Hochstamm) ist nun 10 Jahre alt, geblüht hat er nie, vielleicht, wenn er es überlebt, schenkt er mir im nächsten Jahr Blüten und Früchte.

Die Krone hab ich nicht eingewickelt, hab das Schutzvlies in der Eile nicht gefunden, nun muss er bis Montag ausharren und zeigen, dass er ein ganzer Kerl ist :D

Liebe Grüße
    Petra, die ihre Lieblinge auch auf den Ferienwohnungsbalkonen stehen hat und nicht immer ran kann

• So Petra, dann könnt ich ja sagen....nehm dich mal als Versuchkaninchen;););)
    wenn deiner das übersteht, dann muss meiner nächstes Jahr auch ran. Ob er will oder nicht. verpämmpeln iss nicht.Wow, Respekt vor deinem Mut.

• wünsch mir einfach Glück oder zünd auch ne Kerze an für mein Olivenbäumchen :D

Liebe Grüße
    Petra, die einfach das Geschleppe leid ist

So da es ja nun echt frisch bzw kalt wird, stehen meine Orangen-,Zitronen- und Kumquatbäumchen in Ihrem Winterquartier. Hab mich jetzt mal etwas schlau gemacht und gesehen, dass es aber auch bei der kalten Überwinterung nicht kälter als 1°C werden darf.
    Also bis jetzt hat das Thermometer, mit min/Max-Anzeige, als Tiefsttemperatur 3° angezeigt. Sie stehen in einem Haus das wir, aus bürokraitschen Gründen nicht nutzen dürfen, ohne Heizung an einem Westfenster. Habe einen alten Schreibtisch genommen, ca 5cm Styropor drauf, dann eine Art Kasten aus Styropor drumherumgebastelt. Denke aber wenn der Winter richtig knackig wird könnte es da auch noch kälter als 0°C werden. Also evtl doch nen anderen Platz suchen oder nen Heizlüfter mit Frostschutz besorgen?

Gruß Jens, der sich grad sorgt und seinen Bäumchen gern nen Schal umlegen würde... ;)

Hallo Jens,

eigentlich hast du alles getan, was du tun konntest für deine Zitrusse.

Mal ganz kurzfristig Temperaturen um Null Grad vertragen sie schon, nur Dauerfrost mögen sie gar nicht.

Liebe Grüße
    Petra

@ Pere:

Na dann hast mich ja wenigstens schonmal etwas beruhigt! Werde die Tage aber wahrscheinlich doch noch ein paar Jute-Säcke um die Töpfe damit die kleinen keine kalten Füße bekommen. Hier waren schon ide ersten Minusgrade nachts...

Noch ne Frage zum Düngen: Normalerweise soll man den Dünger von Compo ja alle zwei Wochen anwenden, im Winter soll man aber ja nunmal nicht großartig düngen. Also wie oft gebt ihr denn so beim Überwintern Dünger mit zum Gießwasser? Dachte jetzt so an lle 6Wochen?

Dachte jetzt so an alle 6Wochen?

Jensen,

so ähnlich mach ich das auch, denn meine Zitruspflanzen hängen ja voller Früchte und ein bissel was an Nährstoffen gönn ich ihnen dann auch im Winterlager.

Liebe Grüße
    Petra, die gleich mal auf Schädlinge untersuchen geht

Ok, dann wohl eher alle sechs Wochen halbe Dosis. Weil so voll hängt bei mir nichts an den Bäumchen.... :(

Thanx!
    Jens, bei dem es zu kalt für Schädlinge ist. Hoffe ich... ^^:D

Hallo,
    möchte dieses Thema aufgreifen, da mir dasselbe passiert ist.
    Nachdem ich mein Citrusbäumchen im Winter im Wohnzimmer hatte bekam es sehr viele Blüten.
    Am ersten richtigen Sonnentag ( 14 Grad ) stellte ich es nach draußen und vergaß es Nachts hereinzu holen ( -4 Grad ).
    Daraufhin bekam es braune Blätter ( erfroren ??? )
    Gleichzeitig hat es kleine weiße " Beulen " an den Blättern ( Milben ?)
    Ich habe es draußen gelassen und decke es jetzt nachts ab. ( gelber Sack )
    Habe ich noch Hoffnung daß es dieses Jahr Früchte bildet ?

Hallo Herbie !

Wenn es Minusgrade hat, dann nimm ihn rein.

Vielleicht kann man ihn ja noch retten ...

Die "Beulen" sind vermutlich Schildläuse und ziemlich sicher tot ...

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten