Erfolgreiche Schneckenabwehr?

Ellena

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich lege heuer zum ersten Mal ein Gemüsebeet an und mach mir jetzt schon Sorgen wegen den Schnecken, die hier immer so zahlreich erscheinen (klettern sogar die Hauswände hoch...iiiiiii).

Nun haben ja hier schon einige dieses Thema mal angesprochen aber keiner hatte den ultimativen Tipp.

Wie siehts denn mit diesem Kupferblech aus, das man ringsums Beet legen kann und das die Schnecken ja soooooo meiden sollen - hat das schon mal jemand ausprobiert??? Das Geld wärs mir glaub ich wert.

Eigentlich wollte ich ja heut einen Schneckenzaun besorgen, aber nach allem was man darüber im Netz so findet, spar ich mir glaub ich das Geld.

Die Möglichkeiten: Bier, zerschneiden, erstechen, versalzen, ersäufen, vergiften...... möcht ich eigentlich nicht anwenden.
Es wurde mir auch gesagt, dass Tote Schnecken ihre Artgenossen anlocken um von ihnen verspeist zu werden. Wenn das wahr ist, gingen diese Schüsse sowieso nach hinten los... zutrauen würd ichs ihnen nämlich, diesen Schnecken.

Jetzt bin ich mal auf Eure Tipps, Erfahrungen gespannt...

Gruß
Elly
 
  • Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hallo Ellena

    hier kommt der wirklích ultimative Tipp gegen Schnecken:

    Enten

    Grüßles
    Amiga
     

    Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hallo Amiga,

    Enten hab ich mir auch schon überlegt....

    Leider ist mein Garten recht klein (ca.100 m²) und Gewässer kann ich ihnen auch keins bieten.

    Außerdem...würden die nicht auch den Salat und anderes Gemüse wegputzen? (blöde Frage?).

    Hast Du Enten? Welche? Wie hältst Du die?

    Liebe Grüße
    Elly
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.912
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Du einen kleinen Garten hast bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Gartenschere und morgens oder spät am Abend auf Schneckenjagd zu gehen. Wichtig, bei Regen hast Du den größten Erfolg!! Wenn Du nicht die Schere nehmen willst, dann Handschuhe an und alles absammeln in eine Plastiktüte die Schnecken, gut verschließen und ab in die Tonne!
     
  • Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Du meine Güte, ruppi...
    was ist mit Kupfer?.... wär mir echt lieber

    aber danke...

    Elly
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hi Ellena

    ja, da hast du schon recht, dein Garten ist für Enten ein wenig zu klein. Manche Leute halten sich zu Schneckenabwehrzwecken chinesische Laufenten, die Salat angeblich unberührt lassen, aber sie brauchen auch ihr Wässerchen, damit es ihnen gut geht und sie platteln halt mit der Zeit die Beete fest, ganz zu schweigen von ihren Hinterlassenschaften überall.

    Ich hatte einen ziemlich großen Garten und darin ein Gehege mit Plantschbecken für die Enten. Es waren einfache Pekingenten und Flugenten. Sie durften regelmäßig raus und überall nach Schnecken suchen. Da hütete ich sie aber und ließ sie nicht ins Gemüsebeet. Aus den Beeten sammelte ich noch vorhandene Schnecken zusammen und warf sie den Enten vor. Das ging wirklich perfekt, die Schnäbler fanden jede Schnecke. Ich überlegte sogar unwillkürlich, Schnecken übrig zu lassen, damit sie nicht aussterben *Quatsch*, hatte tatsächlich keinen Ärger mehr mit Schnecken.

    Heute habe ich keine Enten mehr, weil mein jetziger Garten kleiner ist und ich nicht mehr die Zeit habe. Ja, Arbeit versaut einem das halbe Leben ;-).

    Mit Schere würde ich nicht losziehen, außer du möchtest Köder legen. Bei Regenwetter oder nachts zieht solch eine Schneckenleiche ihre Artgenossen an, die sie fressen. Da kannste dann gleich eine Menge auf einmal kriegen.

    Kupfer hab ich auch ausprobiert. Im Fernsehen wurde mal gezeigt, dass Schnecken nicht über Kupfer kriechen. Ich legte einen Kupferdraht um jedes Pflänzchen - hat aber nix geholfen, vielleicht war der Draht nicht ganz bodeneben.

    Probier einfach mal ein Kupferblech um das Gärtchen aus, wenn es rundum dicht angelegt ist, könnte es klappen - schaut nicht schön aus und ist bestimmt nicht billig.

    Wirkungsvoll auf jeden Fall sind die typischen Schneckenzäune, die oben nach hinten/außen geklappt sind. Die Klappe verläuft schräg abwärts, der Schnitt sieht aus wie eine 1. Das geht, denn Schnecken können einen Überhang nicht überwinden, sie können also außen nicht hoch und dann über Kopf nochmal schräg nach unten kriechen, um auf die Oberseite der Klappe zu kommen und in das Beet zu gelangen.
    Sie bleiben also in dem spitzen Winkel der 1 kleben und müssen irgendwann umkehren.

    Innerhalb des so geschützten Beetes musst du natürlich von Hand sammeln, und ständig kontrollieren, denn was durch Komposterde z.B. zufällig an Schneckeneiern mit hineinkommt, wird irgendwann ein Schneckchen.

    Das mit der Plastiktüte finde ich irgendwie fies. Die Schnecken gehen so ja langsam drauf. Da ist mit kochendem Wasser übergießen wenigstens ein schneller Tod, anschließend bringt dies dem Kompost gute Nährstoffe.
    Man kann die Schnecken allerdings auch in den Wald bringen und dort aussetzen.

    Ich habe letztes Jahr jedoch etwas erfolgreich ausprobiert, das hier bestimmt iiiihs und äääähhs auslöst. Die mit kochendem Wasser übergossenen Schnecken stehen lassen, bis es eine stinkende Jauche wird und etwas von dieser Brühe rings um schützenswerte Pflanzen träufeln. Da geht garantiert keine Schnecke drüber. Muss allerdings nach Regen erneuert werden.

    Also Schnecken sind für den Gärtner eine Herausforderung. Irgendwo wurde gesagt, dass Nacktschnecken keine natürlichen Feinde haben. Was ist mit dem Igel? Und da gibt es Käfer, die über Schnecken gehen und auch Ameisen setzen ihnen zu...

    Gruß
    Amiga
     
  • Ellena

    Mitglied
    Registriert
    09. Apr. 2008
    Beiträge
    24
    Hi Amiga,

    danke für Deine ausführliche Antwort. :eek:

    Ich bin jetzt zu einem Ergebnis gekommen...

    Nach weiterem Rumgesurfs im Netz habe ich über Kupfer recht gute Erfahrungsberichte gefunden, das werd ich mal ausprobieren. Ich hab auch die Variante "Kupferkette" gesehen, sieht gar nicht mal so schlecht aus, ist leicht zu "verlegen" und ist vielleicht etwas effektiver als das Drähtchen, das Du ausprobiert hast.

    Einen Plan B hab ich auch: Sammeln und über die Riedstraße ins nächste Feld werfen. Die trauen sich doch nicht über die Straße wieder zurück - oder ??!?!
    Sonst geh ich noch mal die "ruppi-Varianten" durch.... :mad:

    Ich sag Euch dann wies war

    :cool: ige Grüße
    Elly
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    @ Ellena

    Hallo erstmal!!

    Hast Du das mit dem Kupfer, denn jetzt ausprobiert?

    ich hatte nämlich mal einen Test mit 4 Schnecken eingesperrt mit Kupferrohren. Sind aber alle nach und nach da rausgekommen- hat gedauert ja. Also abhalten, kann Kupfer schon- aber fernhalten?


    Was sind Deine/ Eure Erfahrungen mit Kupfer zur Schneckenabwehr??

    Lg Sulmen:cool:
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    @Amiga

    ;-) ist doch auch ein Thema zum Verzweifeln mit den Schnecken!

    Hast Du`s denn mal mit Kupfer versucht?? :)

    Lg Sulmen:?:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die besten Mittel sind Behausungen für Fressfeinde der Schnecken anlegen wie Igel, Kröte, Vögel etc....
    Das heißt zwar nicht das man gar keine Schnecken mehr hat aber deutlich weniger.

    Hab übrigens vor kurzem wieder gelesen das man kein Schneckenkorn nehmen soll, nicht nur das es die Nützlinge die Schnecken fressen vertreibt- heißt im nächsten Jahr werden es nur noch mehr- sondern mitlerweile hat man herausgefunden das das Schneckengift sich im Boden absetzt und in die Pflanzen/Gemüse übergeht d.h. man ißt kleine Mengen dann nachher selber.
     
  • Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Kupfer soll Schnecken abhalten/vertreiben ?
    Da kann ich nur lachen, die Schnecken klettern bei mir fröhlich über das kupferne Regenrinnen-Ablaufrohr hoch, über die kupferne Regenrinne und machen sich dann genüsslich über die Kakteen auf dem Balkon her.
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    Hab übrigens vor kurzem wieder gelesen das man kein Schneckenkorn nehmen soll, nicht nur das es die Nützlinge die Schnecken fressen vertreibt- heißt im nächsten Jahr werden es nur noch mehr- sondern mitlerweile hat man herausgefunden das das Schneckengift sich im Boden absetzt und in die Pflanzen/Gemüse übergeht d.h. man ißt kleine Mengen dann nachher selber.

    Hi Stupsi, na ja, das ist ja schon längst Ziel der Hausgärtner, natürlich anzubauen, und das Stückchen Erde, über das wir verfügen dürfen, nicht auch noch mit Giften zu belasten.

    Aber da gibt es eben zweierlei Schneckenkorn, auf die Inhalte kommt es an. Eines ist das pure Gift, das andere besteht aus einer Eisenverbindung, also ein Stoff, der im Boden vorkommt.
    Ich bin immer schon ein "Fremdstoffgegner" gewesen, hab das Internet rauf und runter nach Argumenten gegen das Eisenmittel durchsucht, gefragt, gelesen, selbst bei den Permas gab es keine Gegenstimmen, so hab ich doch einmal diese Körnchen gestreut. Nun hab ich mehr Luft, es dauert länger, bis die Kulturen platt sind :) und ich kann das rechtzeitig verhindern. Wenn man nicht jeden Tag in den Garten kann, läuft einem oft die Zeit davon.
    Mein erster Kompromiss in dieser Richtung.

    Kupfer hab ich auch probiert, schrieb es schon oben, hat nicht geklappt.

    Grüße
    Amiga
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Ja Zero,
    Schnecken machen sich auch über Kakteen her. Ganz egal wie bewehrt die Pflanze ist und ich habe noch nie eine Schneckenleiche an Kakteen gesehen.
     

    lizzard

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Backnang - Rems-Murr-Kreis/BaWü
    Hallo zusammen,
    dieses Jahr ist mein erstes Gärtnerjahr.
    Ich bin gegen jegliche Form von Gewalt. Aber Nacktschnecken haben mich irgendwie vom Gegenteil überzeugt.

    Zu Beginn wollte ich meinen Garten ausschließlich bio und öko betreiben. Sprich, keine Gifte, keine Dünger oder sonstiges. Alles rein natürlich.

    Ich habe meine ersten Pflänzchen gesetzt und meine ersten Erfahrungen mit Nacktschnecken gemacht. Die haben mir wirklich die große Freude geraubt. Ich habe so ziemlich alles durch, was einigermaßen bezahlbar ist.

    Estragon, das Schnecken fern halten soll, diverse andere Kräuter und Pflänzchen, welche Schnecken meiden oder vom Gemüse weg locken, Schneckenkragen aus Plastik um die Jungpflanzen, Niembaum-Samenschrot in den Boden eingearbeitet, Lebermoosextrakt auf die Blätter gesprüht und noch paar andere Dinge (Brühen, selbst hergestellte Spritzungen usw.).
    Gegen ersaufen oder ertränken bin ich absolut.
    Außerdem habe ich in einem schlauen Schneckenbuch gelesen, dass Schnecken bis zu 100m weit ihre Nahrung riechen können und bis zu 25m am Tag zurück legen können. Wenn ich nun Bierfallen aufstelle, locke ich unter Umständen mehr Schnecken an, als von allein kommen würden. Das gleiche beim zerstückeln und zerschneiden.

    Nun bin ich doch tatsächlich zu Ferramol von Neudorff übergegangen. Da ich auch zwei Hunde und zwei Zwergkaninchen im Garten habe, durfte es nichts giftiges sein.
    Ferramol ist ein Eisenpräparat. Das wird breitwürfig überall da gestreut, wo man es braucht. Es heißt vom Hersteller aber maximal 4 Anwendungen pro Jahr. Nicht dass der Boden mit Eisen übersättigt wird. Giftig für Nützlinge, andere Tiere, den Boden und Pflanzen ist es nicht. Auch gibt es bei Gemüse und Obst keine Wartezeiten.
    Die Schnecks fressen das Zeug, weil es ihnen schmeckt. Dann wird ihnen aufgrund der Überdosis schlecht und sie verziehen sich unter die Erde, wo sie dann sterben. Dadurch werden auch keine Artgenossen von den Kadavern angelockt. Es gibt auch kein Ausschleimen.
    Das tut mir schrecklich leid. Aber ganz ehrlich - bevor ich einen nackten Garten habe, mach ich es eben doch.

    Ich habe die Schnecks auch im Kaninchengehege gehabt, wo das ganze Futter bei Regenwetter ungeniessbar wurde, weil alles mit Schleim überzogen war. Und die Schnecks kriechen sogar durch die schmalen Gitter von 0,6cm Maschenweite!
    Tägliches raus sammeln hat nichts gebracht.
    Sogar meine Hunde dappen die ganze Zeit in welche rein und haben diesen schrecklich zähen Schleim zwischen den Zehen und lecken sich wund, bis sie das Zeug weg haben.

    Ich habe dieses Jahr spät mit Ferramol angefangen. Erst im August. Aber gebracht hat es trotzdem schon was. Der Gartenmarkt- Betreuer meinte, man müsse es zu Saisonbeginn gleich mit den ersten Setzlingen streuen, um gleich die erste Generation zu erwischen und somit die übermäßige Vermehrung von Schnecken zu verhindern.
    Aber ich habe jetzt schon den Erfolg, dass ich nur noch wenige Schnecken sehe.
    Meine Tomaten sind abgeerntet und das Feld nun mit Feldsalat, Ruccola und Spinat für den Winter bestellt. Wenn die Pflanzen wachsen, sehe ich, ob das Zeug echt was bringt.

    IM Kaninchengehege verwende ich es natürlich nicht. Auch wenn es laut Hersteller für die Tiere ungefährlich ist. Ich streue es ausschließlich UM das Gehege, auf den Seiten, wo die Tiere nicht hin kommen. Daher haben die Schnecks noch eine Seite, von der sie ins Gehege kriechen können. Aber die Zahl hat sich radikal reduziert.
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    :) Tja, tja.... hmmm....


    Schnecken sollen ja sogar Rasierklingen nichts ausmachen....:d

    Vielleicht hilft Kupfer nur blank-poliert- aber ob ich dann jeden Tag Kupfer poliere oder Schnecken einsammle...:rolleyes: sollte wohl das Gleich bei rauskommen.

    Also doch Zäunchen kaufen oder selber bauen... hmmm...


    Lg Sulmen
     

    lizzard

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2010
    Beiträge
    13
    Ort
    Backnang - Rems-Murr-Kreis/BaWü
    Ach ja - was auch helfen soll sind Sägespäne oder Nadeln von Nadelbäumen.
    Sägespäne dann breit gestreut. Das soll aus dem Grund helfen, weil es den Schnecken die Feuchtigkeit absaugt.
    Das Problem an der Sache ist nur, dass es ausschließlich bei trockenem Wetter funktioniert oder wenn dort kein Regen hin kommt. Aber die größten Probleme hat man ja bei Regen.....

    Höchstens im offenen Gewächshaus wäre das evtl. hilfreich.

    Schneckenzaun ist wohl mit Abstand die sicherste Methode. Raus aus dem Schneckenzaun können Schnecks. Aber rein in das abgesicherte Gelände nicht.
    Allerdings ist es denke ich auch fast die teuerste Variante - je nach zu umzäunender Beetgröße.
    Mir persönlich war diese Alternative zu teuer (für einen Garten an einer Mietwohnung).
     

    Steffie

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2009
    Beiträge
    74
    Ich habe diese Jahr um mein Blumenbeet Muscheln gestreut. Und ich muss sagen es hat wirklich gut geholfen. Es waren wenige bis gar keine Schnecken im Beet. Sonst war immer alles platt gefressen. Dieses Jahr nicht!

    Die Muscheln hab ich von meiner Mutter (Roselinchen) bekommen. Das waren so ganz kleine, wie sie auch hier in den Flüssen zu finden sind.
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo!:cool:

    Das Sägespäne hilft, habe ich dieses Jahr selbst feststellen können- immer wieder fleißig nachgestreut nachdem es geregnet hat. Sägespäne hat diesemal eine Blume geretten, welche den Schnecken im letzten Jahr gnadenlos zum Opfer fiel und nicht blüte- aber dieses Jahr :)

    @Steffie

    ein toller Tipp mit den Muscheln. Wenn ich Muscheln aufgetrieben kommen- probiere ich das auch mal.

    Möchte nächstes Jahr mal den Versuch mit Beetumrandung SALBEI starten. Mal schauen, ob die Schnecken sich wirklich von meinem Salbei abschrecken lassen.

    LG Sulmen:?::?::?::?::?::?:
     

    annerose

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    wo kann man denn solche kleinen Muscheln her kriegen? Der Tipp hört sich gut an. Ansonsten greif ich vielleicht doch zu diesem Ferramol Schneckenkorn. Das ist zwar immer noch fies, aber es scheint wirklich so zu funktionieren, wie lizzard das beschreibt. Wird von anderen Gartenfans auch so beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tono

    Guest
    Möchte nächstes Jahr mal den Versuch mit Beetumrandung SALBEI starten. Mal schauen, ob die Schnecken sich wirklich von meinem Salbei abschrecken lassen.

    Vergiss es! Ich müsste mal nachsehen, ob ich das Foto noch habe, wo Du sie darüber lachen siehst ;)


    wirkungslose Grüße
    Tono
     

    taringa

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    6
    Schneckenkorn, Späne usw. habe ich schon durch, was hilft ist tägliches Absammeln der Biester. Ich schneide die dann durch und lasse die Leichen liegen oder werfe sie in den Kompost. Beim Aufräumen im Garten habe ich bereits einige Gelege vernichtet. Reste von Pflanzen lasse ich als Köder liegen und sammle fleißig ein.
    Zu meiner brachialen Methode bin ich gekommen weil ich einfach nicht mehr wusste, was ich tun soll. Inzwischen habe ich bestimmt 2 Eimer voll an Schnecken vernichtet - nun muß man auch dabei sagen, daß in dem Garten länger nix gemacht wurde und somit perfekte Lebensbedingungen für die Schleimtiere bot.
    Im nächsten Jahr mache ich einen Schneckenzaun um mein Blumenbeet, weil ich es langsam Leid bin mit dem ewigen Absammeln.
    Ansonsten werde ich mehr Gräser, Gehöze etc. pflanzen - die wurden von den Biestern verschont. Aber will auch Buntes im Garten haben.
     

    Oganda Love

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Hallo Zusammen!

    Mein Garten wurde auch schon von den Schnecken heimgesucht und meine mühsam selbst gezogenen Pflänzchen zu einem Großteil zerstört.
    Jetzt versuche ich alle die ich finden kann einzusammeln und im Wald wieder frei zu lassen. Die Schnecken sind nicht meine Feinde sondern es sind lebendige Wesen, die nur das tun was sie tun müssen. Sie wollen mich nicht schädigen oder mir arbeit machen und mich ärgern, das ist mir klar geworden. Sie müssen fressen und machen das genau wie wir Menschen auch, sie essen das, was ihnen am besten schmeckt...
    Das was hier teilweise geschildert wird finde ich in höchstem Maße herzlos.
    Wir sind alle lebendige Wesen und fühlen alle Schmerz und Quälereien gleichermaßen. Wir sind Menschen und können selbst entscheiden ob wir töten oder quälen wollen oder nicht. Das ist jedermanns freie Entscheidung. Ich fühle mich mit meiner Entscheidung, nicht mehr zu töten und zu quälen viel freier, wohler und auch menschlicher. Macht uns nicht gerade das aus als mitfühlende Wesen? Wir sind nicht an Instinkte gebunden wie unsere kleinen Geschwister, die Tiere, sondern wir können frei entscheiden was wir tun.
    Bitte überlegt vorher nochmal, bevor ihr mit lebenden Wesen solche Sachen macht wie mit Salz überstreuen, mit einer Schere zerschneiden oder einfach in einer Plastiktüte in der Mülltonne ersticken lassen oder mit kochendem Wasser übergiessen. Und das alles bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein...
    Was Du nicht willst, was man Dir (oder Deinen Lieben) tu, das füg auch keinem anderen zu. Das gilt für alle fühlenden Geschöpfe unserer lieben Mutter Erde!
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich bin Deiner Meinung ! ! !
    Ich sammel fast jeden Abend an die 100 Schnecken, ziehe dazu die 1X-Handschuhe an.
    Im letzten Jahr hab ich mit dem Sammeln früher begonnen, also, bevor sie Eier legen.
    Fahre mit ihnen auf Wiesen. Denke mal, dass ich das "Problem" nicht wegtrage/"verschiebe", weil sie sich mit weniger nahrhaftem Futter nicht so sehr vermehren....(?) Ist vielleicht naiv, wünsche es mir halt
    Grüssle Marie
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.927
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich nutze auch das Ferramol, da ich mich einfach nicht überwinden kann, die Viecher anzufassen.
    Allerdings habe ich auch nicht viele begehrte Pflanzen im Garten.
    Am beliebtesten sind die Hostaaustriebe (die werden umstreut) und die Margerithen - da habe ich soviel von, das ein bisschen Schneckenfrass nicht so auffällt.
    Kürbisse (heiß geliebt) werden erst ausgepflanzt, wenn mindestens 3 - 4 Blattpaare da sind. Dann schmecken sie wohl nicht mehr so recht und werden weitestgehend verschont.

    Aber ich habe neulich einen Tip bekommen:
    Mit so einer billigen, ganz simplen Holzgrillzange soll man die Schnecken gut fassen und zum Abtransport umbetten können.
    Das erspart einem dies ecklige Anfassen:D
    Ich werde es ausprobieren, sobald ich irgendwo so eine Grillzange bekomme und berichten.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Oganda Love

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    2
    Schön, daß es Menschen wie Dich gibt Marie!
    Naiv ist dein Verhalten mit Sicherheit NICHT! Ich finde es großartig, dass Du Dir Gedanken um diese Geschöpfe und die Mühe machst und die Schnecken nicht einfach tötest! Es sollte viel mehr Menschen wie Dich geben, die nicht immer nur den bequemsten und einfachsten Weg nur zu ihrem eigenen Vorteil wählen!
    Dein Karma wird es Dir jedenfalls danken!

    Lebendige Grüße,

    Oganda Love :eek:)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Schön, daß es Menschen wie Dich gibt Marie!
    Naiv ist dein Verhalten mit Sicherheit NICHT!

    Oganda Love :eek:)
    Nein, ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, bin ich wirklich nicht. Ich kann nur keine Tiere töten,; Ausnahme Zecken und vielleicht noch Blattläuse..., aber für die hab ich meine Marienkäfer.
    Ich stelle mir nur einfach vor (und , sorry, den Papst und seine Vorgaben mag ich absolut nicht) , dass ich in meinem 2.Leben eine Schnecke, Spinne, Regenwurm.... wäre. Jeder hat das Recht auf Leben, und wir Menschen stehen nicht über all dem Leben. Was ist denn so schlimm, wenn in "meinem" Garten ein Kopfsalat verschwindet? Natürlich habe ich mich gestern geärgert, als mein Kürbis ratzefatz weg war.....; darum trage ich die Schneckis weg. Gebe ihnen noch Salatblätter mit...., hi, das ist ja schon fast Scheinheiligkeit(?)
    Bin manchmal im Zwiespalt
    Grüssle Marie
     
  • Similar threads

    Oben Unten