Erfahrungen mit Topfteichen

kungfu

0
In den Gartenbüchern werden diese Topfteiche immer so beworben und sie sehen ja auch ganz hübsch aus, aber hat das schon mal jemand ausprobiert, funktioniert das wirklich? ich hätte irgendwie angst, dass hier immer das wasser faulen würde und somit jede pflanze den geist aufgibt oder ist dem nicht so?

lg kathrin

• Hallo Kathrin!

Also ich habe mir mal von L..l so ein Komplettpaket gekauft.

Hat auch alles wunderbar geklappt, allerdings nur für ein Jahr, denn dann sind die Pflanzen so groß, dass Du sie am besten in einen richtigen Teich pflanzt.

Ich habe die Pflanzen aber nicht in die Teicherde die dabei war gesetzt, sondern in einem Lehm/Sandgemich.
    Nicht in die Sonne stellen und jeden Tag frisches Wasser geben. ( ca. 1/4 )

hi, ich wusste gar nicht, dass es da so komplettpakete gibt, habe ich bei uns noch nie gesehen. einen echten teich haben wir nicht und werden auch keinen anlegen, aber so ein miniteich ist schon süß finde ich. es klappt also, wenn man jeden tag frisches wasser gibt? wie teuer war das komplettset?

lg kathrin

• Ich bins noch mal Kathrin!

kungfu556012 schrieb:
    ich wusste gar nicht, dass es da so komplettpakete gibt, habe ich bei uns noch nie gesehen.

Das war vor drei Jahren glaube ich!

Wenn es die dieses Jahr nicht gibt, kannst Du von mir eine Adresse haben, wo Du ein Pflanzensortiment bekommst, was für Minis geeignet ist. ( PN reicht )

kungfu556012 schrieb:
    es klappt also, wenn man jeden tag frisches wasser gibt? wie teuer war das komplettset?

Nicht unbedingt jeden Tag, jenachdem wo und wie der Mini steht, das mußt Du dann ausprobieren.
    Der Preis lag damals bei, ich glaube, ca. 19.- Euronen.
    Schale, Dünger, Erde, 1 x Froschlöffel, 1 x Miniseerose, 1 x Binse und ein mal ich weiß es nicht mehr.

Wie ich aber schon oben geschrieben habe, mein Pflanzendealer hat solche Pflanzensortimente. ( Günstiger allerdings ohne Schale )

• hallo kathrin,
    wenn du "miniteich" hier bei der suche eingibst, wirst du viele beiträge, fotos anregungen und infos zu deinem thema finden.
    lg
    martina

• so, die beiträge die es bisher gab waren wirklich sehr informativ, allerdings habe ich mich nun dumm und dämlich gesucht um einen anbieter für zinkwannen in österreich zu finden, weiß jemand, ob die von hornbach/dehner oder bellaflora verkauft werden? bei baumax waren wir gestern und da habe ich nichts vergleichbares gesehen.

lg kathrin

ok, dann muss ich mich wohl auf etwas anderes verlegen. ein mörtelkübel wird wohl einfacher zu bekommen sein und den kann man ein bisschen in der erde vergraben und der ist dann auch nicht so teuer. ein eichenfass will ich mir für so etwas nämlich nicht kaufen, kann ich mir auch nicht leisten :(

lg kathrin

• Hallo und sorry, dass ich mich kurz fasse!

Ein Mörtelkübel mir Weidenmatten verkleidet sieht SUUUUUUPEER aus.

Oder Zinkwannen bei eBäääh suchen, habe meine damals günstig schießen können.

Empfehlung von mir:

Innen mit flüssiger Teichfolie streichen.

Oder das Beste:

Kennt Ihr so alte Holzwaschmaschinen?

Wenn ich so ein Teilchen bekommen würde, wäre das mein nächstes Projekt.

.

Volker Du hast geschrieben das man den Mini-Teich NICHT in die Sonne stellen soll, wieso?
    Ich hab gelesen das im Schatten die Pflanzen nicht blühen sollen sondern viel Sonne dafür brauchen :confused:

wenn du die mörtelwannen eingräbst oder verkleidest, sehen sie nicht mehr "mörtelwannig" aus;) und es ist die billigste miniteich-lösung. wenn du noch eine schöne randbepflanzung machst, sieht man kaum noch was von den wannen.
    die pflanzen gedeihen bei mir in den mörtelwannen um einiges besser als in den zinkwannen. mörtelwannen rosten nicht und gehen auch im winter nicht kaputt, wenn sich eis bildet.
    alle meine pflanzen bleiben im winter in den wannen und es bekommt ihnen gut, selbst das angeblich nicht völlig winterharte hechtkraut überwintert seit mehreren jahren gut im bottich.
    ich hänge mal fotos von einigen meiner minis als beispiel an.
    lg
    martina

Anhänge

• 1.webp
      1.webp
      463,4 KB · Aufrufe: 172
    • 2.webp
      2.webp
      539,3 KB · Aufrufe: 156
    • 3.webp
      3.webp
      393,6 KB · Aufrufe: 155
    • 4.webp
      4.webp
      518,1 KB · Aufrufe: 164
    • 5.webp
      5.webp
      541,9 KB · Aufrufe: 181
    • 6.webp
      6.webp
      439,4 KB · Aufrufe: 193
    also das sieht alles echt toll aus, ich denke, ich werde einen mörtelkübel besorgen, der muss dann etwa 40cm tief sein oder? ihn dann entweder eingraben oder teilweise eingraben und eine schöne rundumbepflanzung machen.
    bei ebay habe ich schon geschaut und habe dort das gleiche problem wie sonst überall, artikelstandort deutschland und versandkosten von oft 20 euro und mehr...

lg kathrin

Stupsi nur für dich diese Antwort! :grins: :-P

Mini-Teich NICHT in die Sonne stellen

Ich meinte damit nicht in die prallen Sonne.

Ich hab gelesen das im Schatten die Pflanzen nicht blühen sollen sondern viel Sonne dafür brauchen :confused:

Ja, aber bei einer Wasserthemperatur von ständig über 30 °C blüht und wächst auch nichts mehr.

Ich habe schon Minis gesehen, die eine Wasserthemperatur von mehr als 45 °C hatten.
    Alleine aus dem Grund, weil sie schwarz sind und kein großes Volumen haben.

Na dann kann ich das mit meinem Südbalkon wohl knicken mit den Pflanzen, gibts ebend nur wieder eine Wasserschüßel mit Schwimmfarn.

Danke für die extra Stupsi Antwort :-P

Nee das klappt nicht wird zu heiß da im Hochsommer beschatten hin oder her.

Ist vielleicht auch besser so sonst ist mein Balkönchen hinterher wirklich mal abgebrochen, so ein Mörtelkübel voll Wasser ist bestimmt nicht leicht.

Find das aber eine tolle Idee und sieht super aus bei Martina!

Sollte ich doch noch mal in meinem Leben zu einem Schrebergarten kommen werd ich das auch so machen.

Also Mörtelkübel gibts glaub ich eh günstig in allen Baumärkten, jetzt muss ich noch meinen Freund dazuüberreden, dass er ein Loch für einen 90l Kübel gräbt - ui ui :)

wie viele wasserpflanzen passen da dann rein? eine miniseerose vll? und eine sauerstoffpflanze und noch etwas? irgendwas was blüht?

lg kathrin

• Zurück
    Oben Unten