Erfahrungen mit Schraubfundamenten?

Hallo.

Ich möchte unseren Garten mit einem Gartenhaus aufmotzen. Mal sehen, vielleicht so um die 3 x 3 Meter. Doch leider ist das einbringen eines Betonfundaments mit einem erheblich zeitlich und Kostenintensiven Aufwand verbunden. Denn die Entfernung von der Straße zum gewünschten Platz beträgt ca. 30 Meter. Zudem wird der Transport des Betons noch durch diverse Treppen erschwert.

Mit google stieß ich dann auf Schraubfundamente. Kennt man vielleicht in kleineren Ausführungen aus dem Baumarkt für Wäschespinnen usw. Die mir vorschweben, sind natürlich um einiges belastbarer, tragen sogar Gartenhäuser. So jedenfalls die Artikelbeschreibung der Hersteller.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas, oder würdet ihr auf jeden Fall zu einem Betonfundament raten?

Gruß

Hans-Jürgen

• hallo hans-jürgen,

unser gartenhaus hat aus ähnlichen gründen auch kein betonfundament, sondern einen "unterbau", wie eine holzterrasse........

sprich erdboden ca. 15 cm ausgehoben, mit sand oder splitt verfüllt, eingebnet & verdichtet (rütteplatte kann man ausleihen), 0815-beton-gehwegplatten unter die kanthölzer (die sind bei unserem gartenhaus das "tiefste" des bodens), boden nach anleitung auf die kanthölzer montiert, gartenhaus drauf und fertig. :rolleyes:

das ungefähr 12 m² große gartenhaus steht seit 13-14 monaten so im garten und bisher hat es sich weder von der stelle bewegt, noch ist es schief geworden oder in den boden versunken......... :cool:

Hallo Anja.

Klingt ja schon mal nicht schlecht, macht Hoffnung, dass auch festsitzende Schraubfundamente halten müssten. Der letzte Winter war ja eigentlich kaum einer. Bleibt euch nur zu wünschen, dass Väterchen Frost während eines härteren Winters nicht an den Fundamenten rüttelt. Daher sollte ja auch z.B. bei einem Beton-Streifenfundament die tragenden Bereiche ca. 80 x 30 cm rundum ausgehoben werden. Die Trägerplatte selbst braucht dann nur noch ca. 15 cm dick sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Aber ich denke mal, ihr habt euch vorher ausführlich informiert.

Ich will mal sehen, und ein wenig mehr Informationen zu eurer Vorgehensweise ergoogeln. Danke jedenfalls für deine Ausführungen.

Hans-Jürgen

• Zurück
    Oben Unten