Erfahrungen mit Kaffeesatz-Dünger???

Ania

Neuling
Hallo,
Ich habe mal irgendwo gelesen, das mann Kaffeesatz als Dünger verwenden kann, wollte es letztes Jahr ausprobieren, aber wusste nicht, wie, vieviel und wann, gezuckert oder ungezuckert, und bei welchen Pflanzen???
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ach und noch ne Frage
Zigarettenasche geben Blattläuse???
Ich möchte nur ungerne Chemi im Garten verwenden und die Biester haben mir letztes Jahr zu viele Pflanzen versaut.
Hat jeman vielleicht Ehrfahrung damit?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Ania

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Ania,
    anscheinend kann man so ziemlich alles damit düngen, hab ich beim Suchen gerade festgestellt: Kaffeesatz zum Düngen - Kaffee als Düngemittel

Wir werfen die Kaffeesatz-Filtertüten bisher immer auf den Kompost, weil es wohl eins der Lieblingsessen der Regenwürmer ist - 1000e tummeln sich in unserem Komposthaufen!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Fini

Foren-Urgestein
    Zwiebelschalen und Kaffesatz ist der beste Wurmdünger fürn Kompost ...

Läuse zerquetsche ich .. ist zwar mühsam geht aber neben dem Jäten ruckizucki und ist alles ohne Chemie ...

bzw. hab zwischen den Beeten Sonnenblumen und Kresse gesetzt, da klettern die Läuse rauf und das Gemüse hatte Ruh ....

• panormal

Mitglied
    Mal angenommen man hat keinen Komposthaufen. Wie kann man den Kaffeesatz trotzdem nutzen?

PS: @TE: Zucker im Kaffeesatz???

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Seit wann ist man so verschwenderisch und schmeißt den kostbaren Zucker (ich als Zuckeranbeterin halte das für ganz grobe Blasphemie!!) in den Kaffeesatz??

Klar, pack Dir den Kaffeesatz einfach oben auf die Erde, das paßt schon, mach ich manchmal bei Zimmerpflanzen. Grab ein bissi mit ner Gabel um.

Nikotinsud besteht nicht aus der Asche, die ist ja einfach nur Asche, sondern aus zerbröselten Zigarretten. Mehrere Stunden ziehen lassen. Absieben. Das Zeug ist scharf, das kann dann in zu hoher Dosis die Pflanze verbrennen. Besser ein wenig verdünnen. Die Blattläuse mögen nicht so gerne, wer zersetzt schon gern sein Essen mit ner Packung Gouloise oder ähnlichem....

Beste Grüße
    Doro

• Beauty

Mitglied
    Ich gebe meinen Kaffeesatz pur als Dünger an die Rosen, ebenso Bananenschalen. Die werden leicht untergegraben.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich hab oooch keenen auf meinem Balkon, das macht sich nicht so gut zwischen den Liegestühlen...

Außerdem stinkt es so, wenn ich mir nen Kaffee genehmige, mit Zucker drin!! und ich sitz neben so nem verottenden Haufen...

Beste Grüße
    Doro

• Fini

Foren-Urgestein
    Ich hab oooch keenen auf meinem Balkon, das macht sich nicht so gut zwischen den Liegestühlen...

Außerdem stinkt es so, wenn ich mir nen Kaffee genehmige, mit Zucker drin!! und ich sitz neben so nem verottenden Haufen...

Beste Grüße
    Doro

du hast sowas noch nicht am Balkon?

Also sowas ... :D:D

• Ania

Neuling
    Hallo

Ich danke Euch alle für die Antworten,
    ich werde es dieses Jahr auf jeden fall ausprobieren, sowol im Kompost als auch im Gemüsegarten und den Rosen gebe ich auch was ab.
    Mich würde es nur interessieren, wie oft Ihr das macht? 1 die Woche oder 1x im Monat,? und ab wann damit anfangen? auch schon bei Jungpflanzen oder sogar schon beim sähen?
    Gruß Ania

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    @Fini! Nein, ich verzichte zu meinem Wohl auf biologisch selbst gezogenen Bananen-Matsch!

Ich überleg mir aber schon die ganze Zeit, ob ich nicht vor den Balkon einen kleinen Thermkomposter stelle. Dafür hat man eigentlich immer Platz.
    Es ist manchmal auch einen Frage vom Platzangebot. Meine Eltern hatten eine umständlich abgedeckte Kompostgrube, die fürchterlich gestunken hat. Und heute haben sie keine mehr, wird einfach nicht mehr für nötig gehalten.

Beste Grüße
    Doro

panormal

Mitglied
    Wieso hast du keinen Komposthaufen ?! ;)
    Es ist mir den Aufwand nicht wert und es riecht unangenehm. Gut, wenn ich das Ding in die hinterletzte Ecke stelle, dann würde ich es nicht riechen. Aber dann müsste ich pro Banannenschale 40 Meter zum Haufen laufen - nee, lass ma :)

Grasschnitt hätte ich allerdings ohne Ende.. (fahren alle Nachbarn und wir in den Wald)

Ende letztes Jahr hatte ein Nachbar seinen K-Haufen mangels Verwendung im Wald entsogt. Den hab ich dann schubkarrenweise geplündert ;)

@offtopic: Jetzt will ich aber das Beet um 8m² erweitern und bräuchte ca. 1000l Erde - hier kann man die aber nirgens günstig bekommen und der Transport in einem 2-Sitzer mit 2 Mini-Kofferräumen ist auch ein Problem. Anliefern lassen lohnt bei der Menge auch net. Der K-Haufen hätte hier wohl auch wenig geholfen ;)

Dine2002

Mitglied
    Ich habe Kaffeesatz auch schon als Dünger für Grünpflanzen im Zimmer genommen und ein bissel mit der Gabel in die Erde eingearbeitet. Geschadet hat es meinen Pflanzen jedenfalls nicht.:D Ansonsten kommt er auch mit auf den Kompost.
    LG Dine:cool:

B

Blackbird

Guest
    @panormal

Grasschnitt hätte ich allerdings ohne Ende..

Kann man prima zum mulchen in den Beeten und unter Beerensträuchern gebrauchen ! ich habe immer zu wenig davon !!! habe mir auch schon von Nachbarn welchen geholt die nicht wissen wohin damit ;)

samsarah

Foren-Urgestein
    @panormal

Kann man prima zum mulchen in den Beeten und unter Beerensträuchern gebrauchen ! ich habe immer zu wenig davon !!! habe mir auch schon von Nachbarn welchen geholt die nicht wissen wohin damit ;)

Ha, den schnorre ich mir auch manchmal beim Nachbarn. Das ist wirklich guter Mulch !

Es ist mir den Aufwand nicht wert und es riecht unangenehm. Gut, wenn ich das Ding in die hinterletzte Ecke stelle, dann würde ich es nicht riechen. Aber dann müsste ich pro Banannenschale 40 Meter zum Haufen laufen - nee, lass ma :)

Grasschnitt hätte ich allerdings ohne Ende.. (fahren alle Nachbarn und wir in den Wald)

Ende letztes Jahr hatte ein Nachbar seinen K-Haufen mangels Verwendung im Wald entsogt. Den hab ich dann schubkarrenweise geplündert ;)

@offtopic: Jetzt will ich aber das Beet um 8m² erweitern und bräuchte ca. 1000l Erde - hier kann man die aber nirgens günstig bekommen und der Transport in einem 2-Sitzer mit 2 Mini-Kofferräumen ist auch ein Problem. Anliefern lassen lohnt bei der Menge auch net. Der K-Haufen hätte hier wohl auch wenig geholfen ;)

Ich geh´ jetzt mal gar nicht auf deine Gegen-"Argumente" ein ...

Du hast also tatsächlich einen Garten ohne K-Haufen ??!! Unvorstellbar.

Und ein K-Haufen, der richtig angelegt ist, stinkt niemals. Im Gegenteil, er duftet nach Wald und gesund.
    Es ist gaanz einfach, wenn man ein paar Regeln beachtet und bringt null Nachteile, aber viele Vorteile. (Google)

LG
    "Sam"

panormal

Mitglied
    OK, Du hast mein Interesse doch noch wecken können. ich werde mir die Sache nochmal genauer anschauen und google bemühen - danke.

Salsa1

Mitglied
    Zum Kaffeesatz: soll angeblich für Pflanzen, die Saures mögen, gut sein. Ich verteile daher seit letzten Sommer den Kaffeesud unter Rhododendren und Heidelbeeren. Bin schon gespannt, ob man da heuer etwas davon merkt.

Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo panormal,
    da muss ich Sam aber Recht geben - unser Garten ohne Komposthaufen: unvorstellbar. Es sind bei uns allerdings nur 10 m und in der Küche steht ein Eimerchen, das mind. alle 2 Tage dorthin entsorgt wird.

Er riecht überhaupt nicht und die wunderbare Erde, die die 1000e von Regenwürmern produzieren, kommt in die Beete, Blumenkästen, Tomatenkübel,
    Zimmerpflanzentöpfe.
    Wenn ich die viele Erde in Säcken heranschaffen müsste..... - von den €s und der Qualität mal ganz abgesehen. Da wir Obst und Gemüse nur Bio kaufen, sind's die Abfälle natürlich auch.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Dine2002

Mitglied
    Also ich gebe -um auf Nummer "sicher" zu gehen- den Kaffeesatz ohne Filtertüten und die Teebeutel (ohne Metallklammer) ohne Etikettchen in den Kompst. Ich glaube aber man kann alles komplett in den Kompost geben, weil sowohl die Filtertüten als auch die Teebeutel mit Schnur u. Etikettchen abbaubar sind.
    Hier sollten aber Experten nochmal etwas dazu sagen! Dann bräuchte ich nämlich auch nicht mehr zu trennen.:D

Gruß Dine:cool:

B

Blackbird

Guest
    Tüten und Beutel sind voll biologisch abbaubar...
    Ich trenne nichts ab, selbst die kleine Miniklammer aus Metal bleibt dran, das verrostet unauffindbar :D

Annie001

Mitglied
    Wg. dieser kleinen Miniklammer würd ich mir auch keine Gedanken machen. Mann kann auch päpstlicher als der Papst sein :D

Dine2002

Mitglied
    Annielein, ich bin bestimmt nicht päpstlich:D:D aber 1. habe ich momentan gar keine Teebeutel mit Metallklammer (vlt. liegt es daran, dass immer mehr Hersteller auf diese Metallklammer verzichten):) und 2. habe ich einen Retriever, der für sein Leben gern im Kompost wühlt und alles frißt, was er schlucken kann.:D:D (Da bin ich schon gerade bei Metallteilchen, Kunstoffteilchen u. ä. ein bißchen vorsichtig.)
    Marco, danke für die Bestätigung meiner Vermutung mit den abbaubaren Filtertüten u. Teebeuteln. Habe ich ja wieder einen Arbeitsgang weniger.:D
    Viele Grüße Dine:cool:

Annie001

Mitglied
    Und wenn mein Mann deinen Retriever sehen würde, dann würde er sofort auch einen haben wollen. Er versucht schon ständig die Kinder auf seine Seite zu siehen und mich zu überstimmen :eek:)
    (Hab nix gegen Hunde, nur gegen die Arbeit die sie machen.)

B

Blackbird

Guest
    Hey Annie

Hunde machen keine Arbeit...Das bischen Gassi gehen, Füttern, Fell bürsten, Entwurmen, Waschen wenn sie sich in irgendwas gewälzt haben :mad: , Hundesteuer, Tierarzt, machen sie alles wieder wett, wenn sie neben dir liegen, dich anschauen und du sie kraulen mußt :D :D :D

@Dine
    Selbst wenn deiner so im Kompost wühlt und alles mögliche frisst (entwurmst du regelmäßig ?) würden ihn auch mehrere so kleiner Klammern nix ausmachen :D

Annie001

Mitglied
    Hallo Marco!

Alles das, was du schreibst, ist für mich nicht wirklich Arbeit.
    Aber wenn ich da an die Hundehaare denke, die sich heimlich überall im Haus verteilen... Und ich putze doch so ungern...
    Ich bekomme es immer mit, wenn unsere Freunde mit Hund da waren. Trotz saugen und wischen, tauchen Tage später noch immer irgendwo Haare auf...
    (Und naja... nasser Hund riecht auch nicht so gut...)
    Aber wenn ich mal Rentner bin, kann mich mir einen Hund gut vorstellen! :)
    Wenn mich meine Familie vorher nicht überredet hat.

B

Blackbird

Guest
    Huhu Anja

Ich wußte das ich in meiner Aufzählung was wichtiges vergessen hatte :D

Aber deinen Kindern wird ein Hundchen bestimmt auch gut tun,zumindest solange wie sie Interesse an dem Tierchen haben...Denn wenn das weg ist, dann bleiben auch die anderen Aufgaben an dir hängen :cool: ;) :D :D :D

Salsa1

Mitglied
    Annie, soo schlimm ist es auch nicht. Meiner frisst 2 x täglich (Futter, Socken, Taschentücher...) und will ab und zu raus. Und möglichst immer bei seinem Rudel sein. Das Sofa neben dem Herrl ist z.B. beim Fernsehen nicht mehr für mich verfügbar :D
    Entwurmen (4xJahr Tropfen aufs Fell) etc. ist doch selten, und statt Retriever würde ich für den Anfang einen kleinen Hund nehmen. Den hat man noch im Griff. Unserer sieht z.B. retrievermässig aus, ist aber eine kleine Pinscher-Dackel-Terrier-Mischung aus dem Tierheim.

lg, Salsa

Anhänge

• PC010039 Kopie.JPG
      PC010039 Kopie.JPG
      87,3 KB · Aufrufe: 139
    B

Blackbird

Guest
    Hallo Salsa

niedlich der/die Kleine !

Entwurmen (4xJahr Tropfen aufs Fell) etc.

ähhhh, nur damit ich das richtig verstehe, aber entwurmen geht mit Tabletten und je nach Region (oder Fressgewohnheiten des Tieres) öffters als 4 mal im Jahr...
    Und was meinst du mit Tropfen aufs Fell, das ist doch gegen Zecken und Flöhe :D

Salsa1

Mitglied
    Nachdenk, -denk .... Da verwechsel ich wohl grad die zwei. Tropfen gegen Zecken, Tabletten gegen Würmer. Natürlich. Ist aber in Bezug auf Arbeit gleich, nämlich keine :D

Dine2002

Mitglied
    Annie, schreib Dir morgen mal`ne PN. Thema "Hund" breitet sich sonst in diesem Thread zu sehr aus.:D:D Hab`ich wohl jetzt`ne Lawine ausgelöst?:rolleyes::D
    LG Dine:cool:

Annie001

Mitglied
    Ja Dine, da hast du Recht! Hab mir auch gerade gedacht, dass das Thema sehr OT geraten ist... ;)

Fini

Foren-Urgestein
    wurm is wurm ...:D.... aja und als Zaun gegen Schnecken und Ameisen hab ich auch schon gelesen ...

YaGo

Mitglied
    ...ok... überzeugt! ;)

Ich wollte erstmal auf den Nachbar nicht hören, wenn er mir seinen Kaffesatz zum düngen geben wollte. Dann habe ich gelesen, dass es nurfür Pflanzen, die es saurer mögen gut ist... jetzt lese ich, dass es doch überall in Ansatz kommen darf.

Trulla1989

Mitglied
    Ich sammel meinen kaffeegrund immer in einen Behälter und wenn er voll genug ist mische ich es unter die erde! hab das auch mal gelesen!Seit dem mach ich es einfach! Wenns hilft!?:)

Kräuterhexx

Mitglied
    :)Mein vor 4 Wochen neu angelegter Kompost ist dank viel Kaffeesatz und Zwiebelschalen schon komplett zersetzt! Danke an die vielen kleinen Helfer:grins: Jetzt fehlt mir zum Glück nur noch Wärme, damit meine Aussaaaten endlich keimen.

Allen einen schönen Sonntag!

gartenmaus1951

Mitglied
    ich verwende den Kaffeesatz auch als Schnittlauchdünger - meine Vermieterin freut sich, dass der Schnittlauch so gut gedeiht. Ansonsten kommt er auch in die Komposttonne und angetrocknet auch auf die Beete oder in die Blumentöpfe von Hortensien etc.
    Dann habe ich in einem Buch "Großvaters Gartentipps und -tricks" gelesen, dass er für Regenwürmer eine Delikatesse sei, jedenfalls sind in Vermieters Komposterde jede Menge drin und dass ist auch gut so.

Mandarine

Mitglied
    Das hört sich alles gut an. Ich sammel jetzt Kaffeesatz in der Arbeit, da kommt am Ende der Woche einiges zusammen aus zwei größeren Büros. Aber ich habe jetzt auch gehört und gelesen, dass man mit Kaffeesatz sparsam sein sollte aufgrund des hohen Gehaltes an Metallen wie Kupfer und Zink.

Atlantic Giant

Mitglied
    Dann habe ich in einem Buch "Großvaters Gartentipps und -tricks" gelesen, dass er für Regenwürmer eine Delikatesse sei, jedenfalls sind in Vermieters Komposterde jede Menge drin und dass ist auch gut so.

Genau! Das ist der springende Punkt bei der ganzen Sache.
    Würmer lieben Kaffeesatz und das was hinten raus kommt...Wurmhumus....ist wohl mit das Beste was man seinem Boden geben kann.
    Kaffeesatz regt somit auch das Bodenleben an,da viele Würmer.Die in Massen wiederum lockern den Boden und verteilen nebenbei ganz brav Ihren "Dünger".
    Bedeutet aber auch,das Kaffeesatz in der Regel immer eingearbeitet von größtem Nutzen ist.Also nicht nur obenauf und gut ist.
    Kaffeesatz auf Rosen angehäufelt bringt da wohl eher nichts.Eher vertrocknet alles an der Oberfläche und es bildet sich ein Belag welcher beim wässern sehr hinderlich sein kann.
    Also Kaffeesatz auf Rosen ok,aber immer dabei auflockern.
    Hier noch ein sehr interessanter Link zum Thema Wurmhumus.
    http://http://www.gartenblick.de/wurmhumus.html

Pepino

Foren-Urgestein
    Koffeinhaltiger Kaffeesatz ist giftig für Schnecken. Es wirkt bei ihnen als Nervengift und ist oft tödlich. Darum macht das Ausbringen an manchen Stellen durchaus Sinn. Wenn ich im Gewächshaus Schnecken habe, gieße ich den Boden ein paar Mal mit stark aufgebrühtem, koffeinhaltigem Kaffee und bis jetzt gab mir der Erfolg immer Recht!

Norge_PeTra

Mitglied
    Da habe ich doch mal eine "doofe" Frage. Wie oft versetzt ihr die Erde mit dem Kaffeesatz? Ich habe ihn vor 3 Wochen in den Boden eingearbeitet. Kann es auch mit Kaffeesatz zu "Überdüngung" kommen?