Erfahrung mit Pflanzenlampen

Ich lasse wenn defekt einfach Vollspektrum led leuchten an. Die Kosten sind ja minimal. Garten kostet eh nur Geld

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, der Hinweis hier auf das Lumen/Watt-Verhältnis als grobe Preis-Leistungs-Richtschnur ist ein guter Ansatz, auch wenn Lumen für die Pflanzenwirkung eigentlich nicht das entscheidende Mass ist (das waere eher PPFD/PAR) - aber als erste Orientierung beim Preisvergleich nachvollziehbar.Wer zusätzlich konkrete Vergleichszahlen zwischen aktuellen Modellen sucht: Wir haben auf PlantClue fünf LED-Grow-Lampen unterschiedlicher Leistungsklassen (u.a. Spider Farmer SF2000, Lumatek ATTIS 200 PRO, ViparSpectra XS1500 Pro) mit PPFD-Werten, Flächenangabe und Stromverbrauch gegenübergestellt: Vielleicht hilft das als Ergänzung bei der Einordnung.

Viele Grüße,
    Der PlantMentor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Schließe mich JoergK an, @SebDob : Hast du die Strahler mit den roten und blauen LEDs damals im Gewächshaus aufgehängt? Wie hat sich die Aufzucht darunter entwickelt, und bist du später bei Rot-Blau geblieben oder auf Vollspektrum umgestiegen? Zum Thema Rot-Blau vs. Vollspektrum noch ein paar Punkte, falls jemand gerade vor der Entscheidung steht:- Unter rot-blauem (lila) Licht sieht man Blattflecken, Läuse oder beginnenden Pilz schlecht – bei weißem Vollspektrum-Licht fällt so etwas viel früher auf.- Im Gewächshaus als Zusatzlicht im Winter reicht oft schon wenig Leistung, weil tagsüber Sonnenlicht dazukommt. Bei reiner Kunstlicht-Anzucht drinnen braucht es deutlich mehr.- Auf den Abstand achten: zu hoch aufgehängt vergeilen die Jungpflanzen, zu nah bekommen sie helle Stellen. Lieber höher anfangen und nachjustieren.- Bei Billig-Lampen die tatsächliche Leistungsaufnahme anschauen, nicht die aufgedruckten 'Vergleichs-Watt'.Wer mehr zu Anzucht und Pflanzenlicht wissen will, findet Infos über die Webseite in meinem Profil.

• Hallo PlantMentor,

eine schöne Seite, ich werde mich bei PlantClue noch tiefer einlesen.

Vielleicht hast Du es schon gesehen. Wenn nicht, wir haben seit 2024 jährlich einen separaten Thread für diese Genusspflanzen:

• Zurück
    Oben Unten