Erdrutsch reißt Häuser in See

• Ja, das kommt seit zwei Tagen im Fernsehen.

Gut das man nicht immer alles weiß, sonst würde man
    verrückt werden.

LG Jutta

Ich hab's heute früh im Radio gehört - ein Alptraum :(

Durch die damaligen Kohleabtragungen unter Tage sind sehr viele Hohlräume entstanden, die Erde verschiebt sich mittlerweile bedrohlich und es soll noch schlimmer werden. Hatte vor einiger Zeit einen Bericht darüber gesehen, wo die Ausmaße von Experten deutlich gemacht wurden :(
    Selbst im Norden kommt es zu immer mehr Erdrutschen und kleinen Beben.

• Aber am schlimmsten für die Betroffenen ist, das sich mal wieder kein Verantwortlilcher finden lässt. Die Baufirma, welche mit der Flutung des Tagebaues beauftragt war, meinte, da sich um eine bereits in den 30ger Jahren aufgeschichtete und der Gemeinde übergebene Halde handelt, ginge ihnen das eigentlich gar nichts an. Die Gemeinde wird mit Sicherheit nicht zahlen und der Bund zieht sich bei sowas ja sowieso immer aus der Verantwortung. :(

Zuletzt bearbeitet:
    Eigentlich ist halb Deutschland ein Schweizer Käse, dank dem Bergbau.
    Am besten nicht drüber nachdenken !:rolleyes:

• Ich habe mir gestern grad von einen alteingesessenen Nachbarn sagen lassen, das unsere Wohngegend auch durch den Bergbau komplett unterhöhlt ist.
    blink.gif

Aber angeblich sind die Stollen bereits Mitte der Sechziger Jahre verfüllt worden. Ich hoffe mal das das so stimmt. :(

Hallo zusammen,
    ja, es ist schlimm sowas.

Man sollte sich das mal Vorstellen:
    Du fährst in Urlaub, am Urlaubsort ist alles klasse,
    dann ein ADAC-Reiseruf: Familie .......... mir dem Reiseziel ........ bitte sofort da und da anrufen.
    Urlaub abgebrochen, Heimreise und Du stehst vor dem Nichts.

Daß zwei Häuser in dem See verschwuden sind ist schon schlimm, aber dann noch dazu drei Menschenleben das Unglück gekostet hat, macht alles noch schlimmer.

In der Zeitung wurde ein Frau zitiert, daß sie ihr Haus vor dem Unglück verkaufen wollte, aber nun kann sie es vergessen. Wer kauft jetzt ein Haus in diesem Ort. Alle Hausbesitzer in dem Ort können jetzt ein Verkauf vergessen, da es totes Kapital ist.