Erdhummel

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit in meinem Garten Erdhummeln beobachtet.

Sie haben in den Boden ein Gang gegraben und nun fliegen sie mit vollen "Taschen" in das Loch.

Meine Frage:

Wie kann ich sie schützen?

Das Einflugloch liegt in einem Beet, das mit Petersilie eingesät und deshalb immer gegossen werden muß?

Ich habe schon bei wikipedia versucht mich schlau zu machen, aber die Info ist mir irgend wie etwas zu oberflächig.

Danke für Eure Info

LG
Dieter
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Dieter,

    Normalerweise muß Du nichts machen, da bisschen Gieswasser stört nicht. Webb Du willst, kannst Du das Eingang mit Stück vom Dachziegel, Tontopf oder ähnliches Überdachen (aber nich abdecken) um es vor direkten Wasserstrahl/Regen zu schützen.

    Bei mir graben die Hummel in die nach süden gerichtete Böschungen (auch wenn's nur 20cm hoch sind) sowie am Rande von meinen Steinhaufen (für die Echsen angelegt).

    Gruß,
    Mark
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hi dieter
    ich sehe das wie mark
    die hummeln kommen auch ohne dein zutun bestens zurecht...die haben sich das plätzchen ja selber ausgesucht (sie werden ihre gründe haben;)

    ich habe mehrere erdhummelbauten....an orten wo ich mich ebenso wundere wesshalb hier und nicht dort,hihi....
    doch gemacht hab ich noch nie etwas...ist wohl nicht nötig...

    grüss dich dieter
    el tomatero
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Jepp... ist bei uns genauso. Wir wässern auch ganz normal und die Hummeln scheinen damit auch gar kein Problem zu haben.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antwort,

    werde dann so weiter machen,

    als wenn sie nicht hier wären.

    LG
    Dieter
     

    Lotte07

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    Nähe Montabaur / Westerwald
    Hi Dieter,
    vor einigen Jahren hatten wir ebenfalls ein Erdhummelnest direkt an unserer Terrasse, unter einen dicken Stein, bis ich eines Tages morgens feststellen mußte, daß über Nacht das gesamte Nest ausgegraben war und die gesamten Waben (oder wie immer das bei Hummeln heißt) über die Wiese verstreut waren
    Sofort haben wir über den Eingang ein Stück Hühnerdraht gelegt, um es halt zu schützen. Die Hummeln haben auch noch eine ganze Weile versucht, das Nest wieder zu verschließen, haben dann aber leider aufgegeben.
    Wir vermuten, daß es entweder ein Dachs oder Marder war, der diese Zerstörung angerichtet hat. Seitdem hat sich leider keine Hummel mehr blicken lassen.
    Also, wenn Du in einer Region wohnst, wo auch solche Tiere vorkommen, versuche, das Nest zu schützen. Es wäre schade, es zerstört vorzufinden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Purdey Erdhummel - Baut sie ihr Nest? Tiere im Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten