Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Je nachdem, was du gerade noch machst, könntest du evtl. in Erwägung ziehen, noch eine gute Trittschalldämmung einzubauen, wobei das natürlich erheblichen Aufwand (und ggf. auch Kosten) nach sich ziehen würde - allerdings hättest du danach, im wahrsten Sinne des Wortes, erst einmal "Ruhe", auch wenn es über oder unter dir etwas lauter zuginge.
Am sichersten ist aber wahrscheinlich wirklich, an ruhige Mieter zu vermieten, unabhängig davon ob es die untere oder die obere Wohnung wird.
Schön, dass du uns über die Entscheidung(sfindung) auf dem laufenden hältst - es ist doch immer interessant zu erfahren, was am Ende nach allem Abwägen und Überlegen herausgekommen ist.
Das stimmt schon, aber wenn man sich für eine Familie mit Kindern oder ein junges, partyfreudiges Pärchen entscheidet ist das Risiko einfach deutlich höher.
Auch bei schwerhörigen kann es natürlich passieren, dass der Fernseher dann täglich oder abendlich über Stunden in voller Lautstärke dröhnt. (Alles schon erlebt.)
Dabei möchte ich nicht falsch verstanden werden - wenn ich etwas zu vermieten hätte, würde ich durchaus an Familien mit Kindern, junge Paare und Schwerhörige vermieten!
Nur eben dann nicht, wenn ich selbst in einer extrem hellhörigen Wohnung darüber oder darunter wohnen und Schicht arbeiten würde.
Ich bin gespannt, was du am Ende berichten wirst - viel Erfolg für den weiteren Entscheidungsprozess.
Ja da hast du recht mit deiner Aussage. Am besten an Leute vermieten bei denen das Risiko geringer ist das Lärm entsteht.
So extrem hellhörig das man einen TV hört ist es zum Glück nicht. Meine Oma hatte den TV fast auf volle Lautstärke und ich musste mich extrem konzentrieren, dass ich ihn unten etwas hörte.
Problem ist nur wenn jemand trampelt oder rennt. Normale Schritte hört man fast gar nicht.
Aber das ist ja schonmal ein großer Vorteil, wenn du weißt, dass in erster Linie der Trittschall ein Problem ist.
- Da fallen halt Familien mit ganz kleinen Kindern (die sonst super Mieter sein können) oder junge Leute, die gerne Tanzparties schmeißen, leider wirklich eher raus. rr:
Aber davon abgesehen bist du zumindest nicht ganz so eingeschränkt in deiner Auswahl - gibt ja auch wirklich Wohnungen/Häuser, wo man den Fernseher oder das Radio auf moderater Lautstärke in der angrenzenden Wohnung hört, das ist dann schon sehr schwierig.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die für dich passende Entscheidung triffst - die passenden Mieter inbegriffen!
Ja, es hat wohl alles seine Vor- und Nachteile. Ich wohne lieber unten mit direktem Zugang zum Garten und würde vermutlich oben vermieten. Allerdings kommt es auch etwas auf das Haus an und auf die Mieter.