ERDFLOEHE ??

Heide

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
2.844
Ort
Dithmarschen
HILFE

Ich traue mich kaum noch in den Garten :(

Kaum , dass ich draussen bin zum Unkrautkratzen oder pflanzen , merk ich dann wie es auf einmal anfaengt zu jucken . Gehe rein und zieh den Pullover aus , kommt dann so ein schwarzer Kaefer zutage .
Meine Nachbarin sagt , das seien ERDFLOEHE :confused:
Hat jemand Ahnung davon was gegen diese Biester hilft ?? Ich sehe schon aus als ob ich die Masern haette . Und das juuuuuuuuuuuuuuckt vielleicht .
Das Schoenste ist , die Biester sind noch nichtmal totzuschlagen !!

Ich bitte um Rat .

Heide , :( die auch weiter gerne im Garten arbeiten moechte
 
  • K

    Koi

    Guest
    Ja kenn ich war da hilft ist nicht mehr in den Garten gehen so war es bei uns jedenfalls sie kamen bis in den Keller und man nahm sie durch die Sachen dann auch mit in die Wohnung was sehr unangenehm war.Wir sind dann nur noch ohne Socken in den Garten und mit kurzen Hosen diese haben wir auch nicht mehr in der Wohnung angezogen sondern erst mal draußen hängen lassen.Es hat lang gedauert bis sie wieder weg wahren sie hielten sich in der nähe vom Pool auf und kamen sicher durch die Feuchtigkeit.
    Ob es ein wirksames Mittel gib weiß ich nicht.
    Totzuschlagen ist nicht nur mit den Fingernägeln zerdrücken sie lassen sich aber auch nicht so einfach fangen.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Danke Gerd

    Ja , Du hast recht , totschlagen is nich . Aber wenn man dann mal einen erwischt , dann hupsen die einfach weg .
    Ich sagte ja bereits : ich seh aus als wenn ich die Masern haette .
    Hi,hi , muss ich jetzt nur noch meinem Mann verklickern , dass mit der Gartenarbeit . :)

    Gruss von einer verbissenen

    Heide;)
     
  • K

    Koi

    Guest
    Danke Gerd

    Ja , Du hast recht , totschlagen is nich . Aber wenn man dann mal einen erwischt , dann hupsen die einfach weg .
    Ich sagte ja bereits : ich seh aus als wenn ich die Masern haette .
    Hi,hi , muss ich jetzt nur noch meinem Mann verklickern , dass mit der Gartenarbeit . :)

    Gruss von einer verbissenen

    Heide;)

    Wie meinst du das soll er sie machen?;) Er bringt sie dann aber auch mit rein das hilft nicht!
    Wir waren heil froh als wir sie dann endlich wieder los waren, ich hatte die Sch..... voll den ganzen Sommer lang.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Wie meinst du das soll er sie machen?;) Er bringt sie dann aber auch mit rein das hilft nicht!

    Ja , da magst Du recht haben . Aber es ist zu komisch : DEN beissen die Viecher nicht .
    Wahrscheinlich weil er nur in Shorts und barfuss draussen rumlaeuft .

    Gruss
    Heide , die in zukunft etwas leichter bekleidet in den Garten gehen muss :mad: ;)
     
    K

    Koi

    Guest
    Das war bei uns auch so sie kamen lieber zu mir und meiner Tochter zu meiner Frau nur seltener und stimmt je mehr man anhatte je schlimmer war es da konnten sie sich besser verstecken, wir zogen dann nur noch helle Sachen an damit wir sie besser sahen.

    Heide , die in zukunft etwas leichter bekleidet in den Garten gehen muss
    Da hat dein Mann sicher nichts dagegen!:D
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Suppi Stoff für 'nen guten Horrorfilm!

    Hatte die Viecher auch mal, aber Gott sei Dank nur in einem Jucca-Topf drinnen - aber draußen und angriffslustig? Igittigittgitt!

    Mein Mitgefühl
    Moni
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Nich so schlimm ?? :(:mad:

    Ich habe da mindestens 4 Wochen gut von . Das Schlimmste ist diese Juckerei .

    Gruss

    Heide ( immernoch kratzend ):cry:
     
    K

    Koi

    Guest
    Das jucken ist schon wenn man dran denkt.Wenn man sich aber säubert bevor man rein geht ging das eigendlich ich hab immer solang gesucht bis wirklich alles weg war. Jetzt wird es aber kälter da werden sie wieder verschwinden ,so war es bei uns damals jedenfalls.
     
  • peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    Na das ist ja interessant, was ich hier lese. Ich dachte immer, es sei die Katze. Wobei es mich schon immer gewundert hat, dass die sich nicht kratzt. Und ich könnte mich jedesmal blutig kratzen, wenn ich im Garten war. Es ist ein nur ein kleiner Trost, aber ihr seid nicht allein mit eurem Flohproblem, glaube ich .... :(
     
    K

    Koi

    Guest
    Gibt es denn jemand der schon mal was gegen diese unternommen hat?Und wen ja was und mit welchen Erfolg?
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    was'n das für ein schmarrn? erdflöhe (sind keine flöhe, sondern käfer, die gut springen können), tun keinem menschen was zuleide. nur pflanzen.
    wenn was beißt, hat man mit sicherheit ein echtes flohproblem (hund, katze, huhn, schaf...)
     
    K

    Koi

    Guest
    was'n das für ein schmarrn? erdflöhe (sind keine flöhe, sondern käfer, die gut springen können), tun keinem menschen was zuleide. nur pflanzen.
    wenn was beißt, hat man mit sicherheit ein echtes flohproblem (hund, katze, huhn, schaf...)

    In dem Sinn wirst du wohl recht haben auf jeden Fall lebten sie im Garten und haben uns gebissen.Da unsere Katzen und Hühner keine haben wüste wir auch nicht wo sie herkommen konnten also waren es halt Erdflöhe und ich glaubte ich hab auch schon irgendwo gelesen das sie wenn sie nicht genügend Nahrung haben auch Menschen oder Tiere anfallen find es aber nicht!Wenn doch noch werde ich es rein stellen wen nicht halt nicht.;)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Prima Billymoppel ,

    ich lad Dich gerne mal in unseren Garten ein . ;);)
    Ist egal ob Floh oder Kaefer , diese Biester sind zumindest im Garten . Und anfressen tun
    sie MICH !! :mad:

    Gruss

    Heide ( die zwar 'ne Katze hat , aber OHNE FLOEHE )
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    DENK BITTE NACH !!!Gerd

    Du wuerdest MIR einen RIESENGEFALLEN tun :):)
    Und gib dann ganz schnell Bescheid

    Gruss ;)

    Heide:)
     

    peneloppe

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    20
    Ort
    Belgien
    Nochmal zum leidigen Thema. Wenn es keine Erdflöhe sein können und auch keine anderen Flöhe, dann bleiben noch Grasmilben. Die können einem auch ziemlich zusetzen, hat mir eine Freundin gesagt. Weiss jemand was darüber??
    Gruss Brigitte
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Peneloppe ,

    also ich habe gerade mal bei wikipedia nachgeschaut , also Gras - oder Herbstmilben
    sind MEINE VIECHER zumindest nicht . Grasmilben legen die Eier ab , da faengt der Juckreiz erst bis zu 24 Stunden spaeter an . Ausserdem sind die roetlich .

    Meine Biester sind SCHWARZ , ca . 2 mm gross UND BEISSEN DIREKT .

    Also weitersuchen!!!!!!!!!!!!!!
    Ich warte ja immer noch auf GERD ( dem soll es doch BITTESCHOEN wieder einfallen )

    Gruss;)

    Heide , die nur noch mit Gummistiefeln und zugebundenen Aermel in den Garten geht !!!!
    ( fuer weniger sind es * zitter , frier * keine Temperaturen )
     

    Kirschblüte

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2007
    Beiträge
    8
    Ort
    Am Rand der schönen Hallertau
    Was hast Du denn für Pflanzen im Garten?
    bzw. wo treten die Biester vermehrt auf ?

    In meinem schlauen Buch "Was Großvater noch wußte" steht zumindest, dass Erdflöhe eine Vorliebe für Kohl-, Rettich- oder Radieschenpflanzen haben. Auch Levkojen (was immer das für eine Blume ist) ziehen Erdflöhe magisch an.

    Als Mittel gegen Flöhe wird empfohlen Güsse von Pfefferminztee auf die Pflanze zu geben. Dosierung: eine Hand voll frische Blätter oder ein Teelöffel getrocknete Pfefferminzblätter auf 1/4 Liter Wasser.

    Mechanisch kann man (lt. Großvaters Tip) mit einem sog. Leimbrett die Viecher fangen. Das Brett sollte etwa 60 x 40 cm groß sein. Auf der Oberseite schraubst Du zwei Haltegriffe (alte Möbelgriffe o. Ä.) fest. Auf einer der langen (60 cm) Seiten befestigst Du einen Streifen starken Stoff oder Leder. Der Streifen sollte rd. 20 cm breit sein und über das Brett nach unten hängen. Dieser Streifen wird nun wie bei einem Wischmop fransig eingeschnitten (so je 2,5 cm breit). Die Unterseite des Brettes bestreichst Du mit Insektenleim oder klebst Leimringe für Obstbäume drunter. Mit diesem Brett schickst Du Deinen Mann dann am abend in den Garten um über die betroffenen Flächen zu streichen. Die aufgeschreckten Biester bleiben dann an der Unterseite des Brettes kleben.


    Ich hoffe Du hast damit Erfolg. Ich weiß was Du durchmachst, meine Hündin hatte im Frühjahr Flöhe! :(

    Liebe Grüße

    Kirschblüte
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    HALLO

    also Gemuese habe ich nicht in meinem Garten . Es ist ein NATURgarten . Bei mir waechst ALLES . ( am Besten das Unkraut ) .
    Deswegen kann ich auch nicht genau sagen , an welcher Blume oder Strauch dies Biester bevorzugt sitzen .

    Das mit OPA'S Hausmittel waere eine gute Idee !!!!!!!! * groel * :

    NUR WIE KRIEGE ICH MEINEN MANN NACHTS DAZU IN 400 QUADRATMETERN GARTEN HERUMZUGEISTERN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber DANKE fuer den guten Tipp

    Gruss ;)

    Heide , die sich das jetzt schon bildlich vorstellt und aus dem Lachen nicht mehr rauskommt .
     
    K

    Koi

    Guest

    NUR WIE KRIEGE ICH MEINEN MANN NACHTS DAZU IN 400 QUADRATMETERN GARTEN HERUMZUGEISTERN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber DANKE fuer den guten Tipp

    Gruss ;)

    rauskommt .


    Versteck sein Lieblingstrinken oder essen im Garten und lass ihn suchen!;)
    Ich bin auch noch am suchen!
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallpo Leute,

    Jetzt ist Heide (verständlicherweise) schon völlig durch den Wind - jetzt wollt Ihr ihren Mann auch noch fix und alle machen? Wer solche Freund hat...!

    Heide, vielleicht kannst Du Dein Problem mal einem Gartencenter-Mitarbeiter oder einem Mitarbeiter der Raiffeisen-Gen. schildern - mir fällt dazu leider auch nix ein.

    Liebe Grüße und "Gute Besserung"!
    Moni
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Moni,

    vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung .

    Mein Mann hat mir 'nen Vogel gezeigt und gesagt ich solle mich mit MUECKENZEUG einschmieren .:rolleyes:

    Gott sei Dank scheint diesen Biestern das ungemuetliche Wetter nicht zu gefallen .
    TOI,TOI,TOI, ich hab noch keinen neuen Biss . Die Bisherigen haben langsam aufgehoert zu jucken .
    Anschienend sind gerad GELBE Blumen besonders beliebt zu sein . Da hab ich naemlich solche Viecher gesehen . ( kann auch sein , dass ich sie WEGEN der Farbe auch besser sehe)

    Danke fuer Deinen Rat mit der RaiBa . Das ist 'ne gute Idee:idea:

    Gruss;)

    Heide
     
    K

    Koi

    Guest
    Genau so war es bei uns damals auch bei diesen Wetter waren sie dann verschwunden und bis heut noch nicht wieder da und ich hoffe das beleibt auch so!
    Die Reaktion von deinen Mann kann ich verstehen hätte auch so reagiert!
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Heide!

    So, Deinen Mann hätten wir schon mal "gerettet"!

    Ich finde das, was Gerd berichtet sehr interessant und auch sehr beruhigend. Hatte das Problem noch nie (hoffe das bleibt so!), aber es sollte bei Dir/Euch eigentlich in den nächsten Tagen/Wochen erledigt sein! Was mich optimistisch stimmt: die Viecher und deren Brut sind offensichtlich nicht winterhart - Jippi-jeejee-jippijippi-jee, jippi ...!
    Nächstes Jahr hast Du mit größter Warscheinlichkeit wieder Gartengenuß pur !!!

    Schönen Sonntag
    Moni
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Moni,

    tja, es gab fuer meinen Mann ja schon die Vorschlaege mit dem Leimbrett und sein Lieblingsgetraenk im Garten verteilen .

    Und billymoppel die meint es waeren Katzenfloehe . Kann aber nicht sein , sonst haette ich ja JETZT auch diese Viecher hier drin , denn meine Usch ist eine ueberzeugt Freigaengerin .

    Das Wetter kommt mir natuerlich jetzt zugute , aber die Gartenarbeit erschwert's( dauernd Regen und starker Nordwestwind ).
    Aber lieber arbeite ich bei wechselndem Wetter als mich weiter mit diesen " Weiss der Geier was fuer Viechern " herumzuaegern :)

    Wollen wir hoffen , dass das die letzten Attacken waren !!!

    Gruss;) und auch Dir einen schoenen Sonntag :cool:

    Heide:)
     
  • Oben Unten