ERDFLOEHE ??

Was hast Du denn für Pflanzen im Garten?
bzw. wo treten die Biester vermehrt auf ?

In meinem schlauen Buch "Was Großvater noch wußte" steht zumindest, dass Erdflöhe eine Vorliebe für Kohl-, Rettich- oder Radieschenpflanzen haben. Auch Levkojen (was immer das für eine Blume ist) ziehen Erdflöhe magisch an.

Als Mittel gegen Flöhe wird empfohlen Güsse von Pfefferminztee auf die Pflanze zu geben. Dosierung: eine Hand voll frische Blätter oder ein Teelöffel getrocknete Pfefferminzblätter auf 1/4 Liter Wasser.

Mechanisch kann man (lt. Großvaters Tip) mit einem sog. Leimbrett die Viecher fangen. Das Brett sollte etwa 60 x 40 cm groß sein. Auf der Oberseite schraubst Du zwei Haltegriffe (alte Möbelgriffe o. Ä.) fest. Auf einer der langen (60 cm) Seiten befestigst Du einen Streifen starken Stoff oder Leder. Der Streifen sollte rd. 20 cm breit sein und über das Brett nach unten hängen. Dieser Streifen wird nun wie bei einem Wischmop fransig eingeschnitten (so je 2,5 cm breit). Die Unterseite des Brettes bestreichst Du mit Insektenleim oder klebst Leimringe für Obstbäume drunter. Mit diesem Brett schickst Du Deinen Mann dann am abend in den Garten um über die betroffenen Flächen zu streichen. Die aufgeschreckten Biester bleiben dann an der Unterseite des Brettes kleben.

Ich hoffe Du hast damit Erfolg. Ich weiß was Du durchmachst, meine Hündin hatte im Frühjahr Flöhe! :(

Liebe Grüße

Kirschblüte

• HALLO

also Gemuese habe ich nicht in meinem Garten . Es ist ein NATURgarten . Bei mir waechst ALLES . ( am Besten das Unkraut ) .
    Deswegen kann ich auch nicht genau sagen , an welcher Blume oder Strauch dies Biester bevorzugt sitzen .

Das mit OPA'S Hausmittel waere eine gute Idee !!!!!!!! * groel * :

NUR WIE KRIEGE ICH MEINEN MANN NACHTS DAZU IN 400 QUADRATMETERN GARTEN HERUMZUGEISTERN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber DANKE fuer den guten Tipp

Gruss ;)

Heide , die sich das jetzt schon bildlich vorstellt und aus dem Lachen nicht mehr rauskommt .

NUR WIE KRIEGE ICH MEINEN MANN NACHTS DAZU IN 400 QUADRATMETERN GARTEN HERUMZUGEISTERN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber DANKE fuer den guten Tipp

Gruss ;)

rauskommt .

Versteck sein Lieblingstrinken oder essen im Garten und lass ihn suchen!;)
    Ich bin auch noch am suchen!

• Hallpo Leute,

Jetzt ist Heide (verständlicherweise) schon völlig durch den Wind - jetzt wollt Ihr ihren Mann auch noch fix und alle machen? Wer solche Freund hat...!

Heide, vielleicht kannst Du Dein Problem mal einem Gartencenter-Mitarbeiter oder einem Mitarbeiter der Raiffeisen-Gen. schildern - mir fällt dazu leider auch nix ein.

Liebe Grüße und "Gute Besserung"!
    Moni

• Hallo Moni,

vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung .

Mein Mann hat mir 'nen Vogel gezeigt und gesagt ich solle mich mit MUECKENZEUG einschmieren .:rolleyes:

Gott sei Dank scheint diesen Biestern das ungemuetliche Wetter nicht zu gefallen .
    TOI,TOI,TOI, ich hab noch keinen neuen Biss . Die Bisherigen haben langsam aufgehoert zu jucken .
    Anschienend sind gerad GELBE Blumen besonders beliebt zu sein . Da hab ich naemlich solche Viecher gesehen . ( kann auch sein , dass ich sie WEGEN der Farbe auch besser sehe)

Danke fuer Deinen Rat mit der RaiBa . Das ist 'ne gute Idee:idea:

Gruss;)

Heide

Genau so war es bei uns damals auch bei diesen Wetter waren sie dann verschwunden und bis heut noch nicht wieder da und ich hoffe das beleibt auch so!
    Die Reaktion von deinen Mann kann ich verstehen hätte auch so reagiert!

• Hallo Heide!

So, Deinen Mann hätten wir schon mal "gerettet"!

Ich finde das, was Gerd berichtet sehr interessant und auch sehr beruhigend. Hatte das Problem noch nie (hoffe das bleibt so!), aber es sollte bei Dir/Euch eigentlich in den nächsten Tagen/Wochen erledigt sein! Was mich optimistisch stimmt: die Viecher und deren Brut sind offensichtlich nicht winterhart - Jippi-jeejee-jippijippi-jee, jippi ...!
    Nächstes Jahr hast Du mit größter Warscheinlichkeit wieder Gartengenuß pur !!!

Schönen Sonntag
    Moni

Hallo Moni,

tja, es gab fuer meinen Mann ja schon die Vorschlaege mit dem Leimbrett und sein Lieblingsgetraenk im Garten verteilen .

Und billymoppel die meint es waeren Katzenfloehe . Kann aber nicht sein , sonst haette ich ja JETZT auch diese Viecher hier drin , denn meine Usch ist eine ueberzeugt Freigaengerin .

Das Wetter kommt mir natuerlich jetzt zugute , aber die Gartenarbeit erschwert's( dauernd Regen und starker Nordwestwind ).
    Aber lieber arbeite ich bei wechselndem Wetter als mich weiter mit diesen " Weiss der Geier was fuer Viechern " herumzuaegern :)

Wollen wir hoffen , dass das die letzten Attacken waren !!!

Gruss;) und auch Dir einen schoenen Sonntag :cool:

Heide:)

• Zurück
    Oben Unten