Erde für Gewächshaustomaten

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.546
Ort
Mittelhessen
Hallo, guten Abend, :freundlich:
Klar liest das auch im Sommer jemand. Ich bin da jetzt nicht die große Fachfrau, aber ich würde die Melone erst einmal nicht rausriehen. Zum einen kannst du gegen Mehltau mal eine Michspritzung versuchen (Ein Teil Milch auf 10 Teile Wasser vermischt und dann die Blätter mit einsprühen. Natron soll auch gegen Mehltau helfen, aber frag mich da bitte nicht nach der Konzentration.

Das zweite Argument für mich wäre, dass ich noch nie Mehltau an Tomaten gesehen habe. @Tubi ? @Conya ? @Taxus Baccata ? Ihr habt mehr Tomaten als ich gezogen, hattet ihr schon einmal Mehltau an Tomaten?
Ich nicht.
Aber es ist durchaus möglich, weshalb man eben gerade beim Anbau im Gewächshaus aufpassen sollte.
Ich würde mit BackpulverWasser spritzen.
Und LÜFTEN, Tag und Nacht.
Ein Foto wäre aber hilfreich zur Beurteilung. :zwinkern:
Du hast also etwas Zeit, auszuprobieren, ob du deine Melone nicht doch so lang am Leben halten kannst, dass du ein bisschen ernten kannst.

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Habs nie erfolgreich bekämpft bekommen. Daher meine Version: raus damit!
     
  • Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    So sieht es aus. Hab jetzt ein paar Blätter abgeschnitten aber es ist überall auf der Pflanze ich habe die Melone um einen Stil einer jetzt abgeblühten Gloriosa gewickelt der eignete sich so gut weil er oben angebunden ist.
    20230618_164013.jpg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Suche mal hier im Forum nach Hexenbräu. Davon nur die Komponenten Wasser und Backpulver und dann Pflanzen komplett morgens einsprüht. Und alle Fenster und Türen aufmachen!
    Was ist das für eine Melone?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Es ist die Katze im Sack 😇😁sollte eigentlich eine Honigmelone werden ist aber eher eine andere Sorte .. Ja danke für den Tipp, werde mal auf die Suche gehen...
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.546
    Ort
    Mittelhessen
    Es ist die Katze im Sack 😇😁sollte eigentlich eine Honigmelone werden ist aber eher eine andere Sorte .. Ja danke für den Tipp, werde mal auf die Suche gehen...
    Auf jeden Fall ist es eine Zuckermelone von Charentaistyp. Sehen niedlich aus.
    Aber Du musst unbedingt was gegen Mehltau tun und zwar schnell.
    Wie groß ist das GWH?
    Und wieviele Fenster/Türen hat es?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du musst nicht suchen. Der Thread ist bei den Tomaten oben fest angepinnt.

     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Ich habe ständig alles auf liege im Schnitt TROTZDEM bei 35° C 🤔heute regnet es endlich und ich bin am überlegen ob ich dieses Jahr ein Schattierungsgewebe bestellen soll...damit ich die Temperatur runter bekomme. GWH ist ca. 20 qm groß . . Normalerweise ist es eher zu kalt als zu heiß hier im Norden ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    R Welche Erde für Kaladien? Zimmerpflanzen 10
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    C Erde für Olivenbaum /-strauch? Tropische Pflanzen 4
    M Anfängerfrage zu Erde für Balkonpflanzen Gartenpflanzen 1
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    S Welche Erde für Kanarische Dattelpalme? Tropische Pflanzen 2
    Ambrosia Erde abmagern: womit? Substrat für Kräuter Kräutergarten 1
    Jonesman 20cm Erde abtragen. Was für einen Bagger nutzen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erde für Weihnachtskaktus Tropische Pflanzen 7
    V Erde für Hochbeet selber machen aus Maulwurfserde u.a.? Obst und Gemüsegarten 2
    Mila-2012 Erde tauschen für Rhododendron - Erfahrungen? Gartenpflanzen 11
    Zero Pflanze für winzig wenig Erde gesucht, evtl. Vorschläge Stauden 17
    Borstel2 Welche Erde für Tomaten Tomaten 17
    Shantay Welche (Fertig)-Erde für Oleander? Gartenpflanzen 3
    Marz95 Standort/Erde für blaue Trichterwinde Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ welche Erde für Geranienstecklinge? Gartenpflanzen 4
    H Wie Erde für Bepflanzung rasenfrei bekommen? Gartenpflege 10
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    T Paletten-Hochbeet (6qm für 100€) inkl. Erde Gartengestaltung 1
    jeannett85 Für welche Pflanzen Erde mit Sand mischen? Gartenpflanzen 4
    M Welche Erde nehme ich für Apflebaum-Pflanzung? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten