Erdbeerwurzeln sprengen Pflanztrog?

Eve-Käfer

Neuling
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mich extra aufgrund eines aktuellen Themas angemeldet. Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Folgendes:
Wir wohnen zur Miete in einem kleinen Reihenhaus mit Garten. Dieser hat einen länglichen Pflanztrog aus Steinen gemauert mit einer Umrandung. Wir haben dort Walderdbeeren eingepflanzt. Nun ist mittig der Trog aufgesprungen zusammen mit der Umrandung. Unsere Vermieterin meint nun, schuld wären unsere Erdbeerpflanzen bzw. deren Wurzeln. Ich kann mir das nicht vorstellen. Wurzeln Erdbeeren so stark? Man kann sie doch auch in Töpfe oder Blumenkästen Setzen. So haben wir das sonst immer gemacht. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Das wäre super!

ganz herzlichen Dank und liebe Grüße,

eva

• Eve-Käfer

Neuling
    Hallo Wasserlinse,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Das war auch meine Vermutung. Wir müssen dann wohl einen Gutachter kommen lassen, der das bestätigt.

liebe Grüße,

eva

• kdb

Mitglied
    die vermieterin will nur einen neuen trog bezahlt bekommen. im jargon würde ich sagen, die hat ne obermac....

Galileo

Foren-Urgestein
    Wir müssen dann wohl einen Gutachter kommen lassen, der das bestätigt.
    Hallo Eve-Käfer,
    • Ein Gutachten würde mehr als ein neuer Trog kosten.
    • Die Vermieterin muss Dir beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast und nicht umkehrt, dass Deine Erdbeeren damit nicht zutun haben.
    • Mache zeitnah so viel Fotos, wie möglich, von allen Seiten, oben und unten, eventuell vorhandenen HaarRissen, vom verwendeten Material und Deiner Pflanzung.
    • Halte fest, wann der Riss das 1. mal sichtbar war und welche Temperaturen davor herrschten.
    • Beware Fotos und Daten auf, falls Du einen Anwalt brauchst. Gebe sie nicht an Deine Vermieterin.
    Hier findest Du Wetteraufzeichnungen zu Deinem Wohnort:
    Hab mal Frankfurt aufgerufen

Kannst Du Fotos einstellen?

Meiner Auffassung nach könntest Du nur dann verantwortlich gemacht werden, wenn Du den Trog komplett selbst mit Erde befüllt und dabei vorhandene Abflusslöcher verstopft hast und infolge kein Wasser abfliesen konnte.
    Das steht aber auf "tönernen" Füßen, denn jeder weis, dass auch "nur" feuchte Erde sich beim Gefrieren ausdehnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Dieser hat einen länglichen Pflanztrog aus Steinen gemauert mit einer Umrandung.

Hättest du ein Foto für uns? Ich kann mir das Teil nicht so recht vorstellen.

Im übrigen denke ich, was hier auch schon geschrieben wurde, dass Erdbeerwurzeln unmöglich einen Steintrog sprengen können. Meine Erdbeeren im Hochbeet und im Kastenbeet sprengen auch Holzwände nicht, die sprengen gar nichts.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Erdbeeren strecken ihre "Fühler" in alle Richtungen aus, die Wurzeln können nie und nimmer einen "Trog"sprengen.
    Fotos?

Eve-Käfer

Neuling
    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Ja das stimmt! Sie müsste es uns erstmal beweisen. Am Montag haben wir einen Termin ausgemacht, da wollen wir uns die Sache gemeinsam ansehen. Anbei ein paar Fotos

Anhänge

• 7C2330C1-8582-4F11-8A9D-F2C3DC2E0710.jpeg
      7C2330C1-8582-4F11-8A9D-F2C3DC2E0710.jpeg
      516,8 KB · Aufrufe: 99
    • 04CBA84F-0297-4D3E-A6E6-64F3FAA6CCAB.jpeg
      04CBA84F-0297-4D3E-A6E6-64F3FAA6CCAB.jpeg
      496,8 KB · Aufrufe: 95
    • 62199071-20E9-4064-842D-8144A30E8C19.jpeg
      62199071-20E9-4064-842D-8144A30E8C19.jpeg
      866,3 KB · Aufrufe: 99
    • B68ED9C0-BEC1-40E6-B5A8-E1EE513217DD.jpeg
      B68ED9C0-BEC1-40E6-B5A8-E1EE513217DD.jpeg
      731,1 KB · Aufrufe: 95

Galileo

Foren-Urgestein
    Der Riss in der Granitabdeckung ist keilförmig, nach Aussen größer werdend. Da gab es also Druck von Innen beim Durchfrieren des Inhaltes. Darauf deutet auch der Versatz an den Kalk-Verblendern in der mittleren Reihe hin.

Wie wird der Trog entwässert?

Ist der rechte Teil "überdacht" durch einen Balkon und deshalb im Regenschatten?

Zu Deiner Absicherung brauchst natürlich auch Bilder mit freier Sicht auf allen Trogseiten - seitliche Totale und "aneinander gesetzte" Aufnahmen. Unscharfe Bilder würde ich nicht aufheben, sondern neue machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Und wie erwähnt sind ganz sicher nicht die Erdbeeren schuld daran. Da bist du fein raus. Da müsste deine Vermieterin aber gewaltig daran arbeiten, um eine Schuld deinerseits zu finden. So dämlich wird sie aber hoffentlich nicht sein.

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Zu Deiner Absicherung brauchst natürlich auch Bilder mit freier Sicht auf allen Trogseiten - seitliche Totale und "aneinander gesetzte" Aufnahmen. Unscharfe Bilder würde ich nicht aufheben, sondern neue machen.
    Falls die Vermieterin tatsächlich daher gewackelt kommt und einen Gutachter beiziehen will, wird es sowieso einen Termin vor Ort geben.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Erdbeerwurzeln sind nicht einmal in der Lage einen 2€ Plastik-Balkonkasten zu sprengen, geschweige denn Stein.
    Deine Vermieterin soll zwei Minuten mit einem Gärtner sprechen und ihm ihren Verdacht schildern - dann hat sich die (für sie extrem) peinliche Angelegenheit.

Galileo

Foren-Urgestein
    Falls die Vermieterin tatsächlich daher gewackelt kommt und einen Gutachter beiziehen will, wird es sowieso einen Termin vor Ort geben.
    Dass die Erdbeeren den Riss verursacht haben sollen, ist natürlich Quatsch.
    Doch wenn die Vermieterin so ein Faß aufmacht, dann wird sie auch nach anderen Gründen suchen, um den Trog ersetzt zu bekommen.
    Wer garantiert denn, dass der mögliche Gutachter neutral ist... heisst ja nicht von ungefähr
    "Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik"
    Ich habe schon die irrwitzigsten Begründungen und Urteile erlebt in meiner aktiven Zeit.
    Ich halte es für naiv, auf andere zu vertrauen und keine eigenen Beweise (Entlastungsbeweise) zu sichern. Heutztage kostet dass nichts mehr. Kann alles wieder gelöscht werden, wenn es nicht mehr gebraucht wird.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ein Gutachter ist völliger Unsinn, ein Gärtnermeister könnte der guten Frau innerhalb weniger Sekunden mitteilen, dass sie Unsinn redet.

Galileo

Foren-Urgestein
    Ein Gutachter ist völliger Unsinn, ein Gärtnermeister könnte der guten Frau innerhalb weniger Sekunden mitteilen, dass sie Unsinn redet.
    Wieso habe ich den Eindruck, dass gegen mich geschrieben wird :unsure:
    Den Gutachter hat @Eve-Käfer ins Spiel gebracht - Ich habe nur über Abläufe in diesem Zusammenhang usw. geschrieben...und wie man sich ggf. schützen müsste.
    Ich bin jetzt raus.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich bezog mich ausschließlich auf das Thema Gutachter, das in diesem Kontext keinen Sinn macht, weil jeder einzelne Gärtnermeister der guten Frau schnell mitteilen könnte, dass Erdbeerwurzeln keine Superkräfte besitzen und definitiv keinen Steintrog sprengen können.

Galileo

Foren-Urgestein

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Vermieterin will sicher Ersatz. Und genau deswegen meinte ich, dass ich anstelle der Threadstellerin die Vermieterin erst einmal zu einem Gärtner schicken würde und mich auf alles weitere höchstens dann einlassen würde, wenn die Vermieterin mit einem Gärtnermeister über Erdbeerpflanzen und deren Wuchseigenschaften gesprochen hat.

Galileo

Foren-Urgestein
    Die Vermieterin will sicher Ersatz. Und genau deswegen meinte ich, dass ich anstelle der Threadstellerin die Vermieterin erst einmal zu einem Gärtner schicken würde und mich auf alles weitere höchstens dann einlassen würde, wenn die Vermieterin mit einem Gärtnermeister über Erdbeerpflanzen und deren Wuchseigenschaften gesprochen hat.
    ...nur...dass schon für kommenden Montag ein Termin vor Ort mit der Vermieterin ausgemacht ist und wenn sie da schon einen ihr genehmen Gärtner mitbringt, der den Trog leert und Fotos im Sinne der Vermieterin macht...

Elkevogel

Foren-Urgestein
    @Galileo
    woher Dein Eindruck?
    Ich habe mir das hier grade komplett durchgelesen und finde, dass Deine Ratschläge und die von @Taxus Baccata sich gut ergänzen und da nichts gegen Dich geschrieben wird.
    Du wünschst Fakten - die meiner Ansicht nach auf jeden Fall sicher gestellt werden sollten, denn wer weiß schon, wie die Vermieterin weiter agiert/reagiert (eigene schlechte Erfahrungen mit Vermietern :eek: )
    Taxus hat einen pragmatischen Vorschlag gemacht, der für mich - im Bezug auf eine schnelle und komplikationsarme Lösung - durchaus Sinn macht.
    So ist doch alles gut: beide Seiten gedanklich abgedeckt und nun drücken wir alle @Eve-Käfer die Daumen, dass sie gut aus der Geschichte rauskommt!

Daumen drückende Grüße vom
    Elkevogel

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ...nur...dass schon für kommenden Montag ein Termin vor Ort mit der Vermieterin ausgemacht ist und wenn sie da schon einen ihr genehmen Gärtner mitbringt, der den Trog leert und Fotos im Sinne der Vermieterin macht...
    Wenn das so liefe wäre es ungünstig, aber mal im Ernst... es müsste schon ein ziemlicher Wald- und Wiesengutachter sein, der vor Gericht bestätigt und versichert, dass Erdbeerpflanzen einen Steintrog gesprengt haben... am Ende wird die Vermieterin mit ihrer Mär von den Erdbeerpflanzen juristisch gesehen nicht weiterkommen.
    Falsche Behandlung des Trogs - Gießen im Winter und dann einen durch gefrorenes Wasser verursachten Schaden, wie du am Anfang vermutet hattest... damit vielleicht schon eher.
    Ich hoffe für die TE, dass die Vermieterin noch zur Vernunft kommt.

Galileo

Foren-Urgestein
    es müsste schon ein ziemlicher Wald- und Wiesengutachter sein, der vor Gericht bestätigt und versichert, dass Erdbeerpflanzen einen Steintrog gesprengt haben
    Nein - nur ein korrupter - Wie schon anderweitig geschrieben, habe ich viele Jahre als Baum- und Gehölzgutachter für die Untere Naturschutzbehöde und div. Versicherungen gearbeitet.
    Ich könnte nachvollziehbar dalegen, warum ausgerechnet in diesem Fall die Erdbeerpflanzen dazu beigetragen haben, dass es zur Frostsprengung des Troges kam - Aber machen würde ich es nicht!

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich könnte nachvollziehbar dalegen, warum ausgerechnet in diesem Fall die Erdbeerpflanzen dazu beigetragen haben, dass es zur Frostsprengung des Troges kam
    @Galileo
    Dann gebe doch diese nachvollziehbaren Argumente hier (oder inoffiziell per PN) an @Eve-Käfer und bestenfalls die Gegenargumente gleich dazu.
    Kostet Dich vermutlich nur ein paar Minuten und ihr wird geholfen, da sie sich vorbereiten kann :paar:
    Ich hasse Vermieter, die sich an ihren Mietern bereichern wollen!
    Und dieser - vermutlich auch noch schlampig aufgebaute Trog (Mörtel?), der den doch mal etwas härteren Winter nicht überlebt hat - soll nun zu eben dieser Bereicherung beitragen?
    Mir wäre eine Genugtuung, diese Vermieterin in ihre Schranken verweisen zu können!
    LG
    Elkevogel

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Auch @Wasserlinse scheint meine Ratschläge anzuzweifeln.
    Nein, genau wie @Elkevogel geschrieben hat, habe ich deine Ratschläge dahingehend ergänzt, dass ein Termin vor Ort ganz sicher stattfinden wird. Ich habe nicht davon abgeraten, Fotos zu machen. Ich würde es genau so machen.

Ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, dass ein Mensch, der alle seine Sinne noch beieinander hat, die armen Erdbeeren tatsächlich beschuldigen kann, den Trog gesprengt zu haben. Aber in der heutigen Zeit kann leider tatsächlich alles so vorkommen. Jedoch jedes Gericht wird dieses absurde Ansinnen abschmettern. Und falls doch, gibt es immer noch ein höheres Gericht.

Das einzige kritische könnte sein, dass - wenn der Trog überdacht ist - die Vermieterin sich darauf berufen könnte, @Eve-Käfer habe im Winter Wasser in den Trog geschüttet, um die Erdbeeren zu begiessen und dadurch mutwillig die Frostsprengung hervorgerufen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das einzige kritische könnte sein, dass - wenn der Trog überdacht ist - die Vermieterin sich darauf berufen könnte, @Eve-Käfer habe im Winter Wasser in den Trog geschüttet,
    Das ist eine interessante Frage, denn ohne Überdachung dürfte schwierig bis unmöglich sein zu beweisen, dass es nicht Regen war. (Wir hatten kürzlich zwischen unseren arktischen Einbrüchen viel Regen. Da stand das Wasser auch als es zu erneutem Frost kam. Auch bei uns im Garten sind Tontöpfe kaputtgegangen, die schon einige Jahre alt aber vor dem Winter noch völlig intakt waren.)

Eve-Käfer

Neuling
    Hallo ihr Lieben, tausend Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Tipps! Das alles hilft mir sehr weiter. Natürlich werde ich noch viele brauchbare Fotos machen und mich somit absichern. Am Montag werden wir uns nur mit der Vermieterin treffen und ich werde versuchen zu verhindern, dass am Trog irgendetwas verändert wird bevor die Sache nicht geklärt ist.

Der Trog steht übrigens ohne Überdachung komplett im Freien und wir haben weder im Winter gegossen noch irgendwann die Erde dort selbst hinein geschüttet. Sie war schon drin.
    Ich hoffe, Es wird sich alles doch noch irgendwie klären lassen. Drückt mir die Daumen! :)
    Auf jeden Fall danke ich euch herzlich für all eure Hilfe!
    Liebe Grüße

Gartenfreund1985

Mitglied
    Ich denke das alle etwas Recht haben hier.
    Ein normaler Gärtner wird sicher sagen das der Druck nicht von den Erdbeeren kommen kann, soviel Hausverstand würde man einer Vermieterin aber auch schon zutrauen.

Der Trog steht übrigens ohne Überdachung komplett im Freien und wir haben weder im Winter gegossen noch irgendwann die Erde dort selbst hinein geschüttet. Sie war schon drin.

Das ist schonmal das wichtigste, wenn der Trog überdacht wäre und du ihn mit Erde befüllt hättest könnte die Vermieterin sagen du hast den Wasserabfluss verstopft und durch eine aktive Bewässerung von dir im Winter den Trog beschädigt.

Jetzt ist es ein baulicher Mangel, zu kleine/wenige Löcher für den Wasserabfluss, Schotterdrainage am Boden wäre gut gewesen. Durch den Niederschlag der die Erde gesättigt hat und den späteren Frost hat es den Trog gesprengt.

Etwas Fugenmasse und der Trog sieht wieder ganz gut aus.
    Wenn es mein Trog wäre würde ich die Erde rausgeben, größere Abflusslöcher machen bzw schauen das der Unterboden auch Wasser aufnehmen kann, Schotterrein. Erde anfüllen, befüllen, und im Winter eventuell eine Folie drüber oder Lichtplatten drauf damit wenig Niederschlag rein kann.

lg

Frau B aus C

Foren-Urgestein
    Frage:
    Wie alt ist der Trog? Sieht nach Alterserscheinung aus.
    Etwas Fugenmasse und der Trog sieht wieder ganz gut aus.

Eve-Käfer, da hast Du aber einen beläpperten Vermieter/in erwischt. Mein Beileid.

Natürlich kann man von einem Mieter erwarten, dass er das Eigentum des Vermieters achtet, aber hier geht es zu weit.
    Falls Du die nächsten Tage Besuch bekommst, ganz ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt. Lass Dich nicht locken!

Wie hat der Vermieter überhaupt von den Rissen erfahren? Kommt der regelmäßig zur Kontrolle?

Berichte uns mal, wie es ausgeht.

Eve-Käfer

Neuling
    Hallo 👋🏼

Die Vermieterin wird einen Gutachter beauftragen. Wir haben schon mal unsere Haftpflichtversicherung informiert. Nur zur Sicherheit 😉
    Dann werden wir sehen!