erdbeerpflege

Zitronenfalter

Mitglied
Registriert
21. März 2009
Beiträge
34
Hallo,

ich melde mich zum ersten Mal und hätte da eine Frage.

Ich bin ein totaler Gartenneuling und habe letzte Woche ein paar Erdbeerpflanzen
gesetzt. Wie muß ich die jetzt pflegen um einen hohen Ertrag zu erwirtschaften.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Danke

Liebe Grüße vom

Zitronenfalter
 
  • saby

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    5
    hallo !
    ich haette dazu auch ein paar fragen ...
    bin anfaengerin und habe auch das erste mal dieses jahr erdbeeren gepflanzt. habe sie vor ca. 1 monat als kleine pflanzen gekauft und sofort in's gemuesebeet gepflanzt. habe gehoert dass man in der naehe von erdbeeren knoblauch pflanzen soll damit es die insekten fernhaelt, das habe ich auch getan, zwischen jede erdbeerpflanze hab' ich eine knoblauchzehe gepflanzt ( mit ca. 10 cm abstand ) war aber wohl nichts denn heute morgen sah ich auf einigen erdbeerpflanzen ameisen, schwarze und gruene laeuse. wie kann ich diese am besten mit natuerlichen mitteln bekaempfen ? die erdbeeren bluehen naemlich schon ....
    waere sehr dankbar wenn mir jemand helfen koennte !
    lg sabine
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Pflege:

    Humusreicher Gartenboden und im Frühjahr mit kompost zusätzlich Düngen um große Früchte zu bekommen . Immer feucht halten!

    @Blattläuse,

    wie evt. an anderer Stelle schon geschrieben:

    Brennesseljauche soll helfen.
    Als Biologe kann ich dir aber insbesondere Florfliegen der Gattung Chrysopa empfehlen. Die haben Blattläuse sehr gerne und sind absolut spitze =)
    Eier oder Larven kriegt man oft nur über Umwege, aber in vielen Onlineshops oder an Universitäten, manchmal auch im Baumarkt.Eine Larve vertilgt bis zu 300 Stük...da sollte sich dein Problem schnell in Luft auflösen^^
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Erdbeerefreunde,
    Vielleicht noch etwas Holzwolle oder Stroh um die Erdbeerestöcke legen,damit die Erdbeeren nicht auf dem nassen Boden liegen und faulen!
    Gruß
    Klaus
     
  • saby

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    5
    vielen dank fuer die tipps ! werde mich gleich mal danach erkundigen wo ich solche florfliegen erwerben kann ;-)
     

    saby

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    5
    hab was gefunden "Chrysoperla carnea" 500 larven € 11,90
    frage mich aber wie das mit den ameisen aussieht ... nicht dass diese dann die larven fressen ??
     
  • saby

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2009
    Beiträge
    5
    wieviele larven sollte man denn pro pflanze aussetzen ? also ich glaube 500 larven sind schon ganz schoen viele ...
    ich habe doch nur ca. 15 befallene erdbeerpflanzen ....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Im Garten kommen solche Nützlinge meistens von alleine genau wie Marienkäfer wenn man ein wenig wartet.

    Halte gekaufte Nützlinge nur für Gewächshäuser empfehlenswert weil sie da nicht abhauen können , ist für draußen schlecht.
    Das Geld kannst du Dir sparen.

    Lg Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    knoblauch pflanzen soll damit es die insekten fernhaelt,

    Der Knoblauch ist nicht gegen Insekten , sondern soll dem Schimmelpilz vorbeugen.

    Kann dir hier ein paar Tipps geben welche ich anwandte . Einige davon wurden ja schon genannt.

    - Zwischen die Erdbeeren oder auch darüber Zimt od. Nelkenpulver (od. beides ) streuen oder aber Lavendel streuen
    - Das Beet mit Stroh mulchen , da Holzwolle gerne schimmelt
    - den Geruch von Tomatenblätter mögen Ameisen auch nicht unbedingt
    - Für Nützlinge sorgen , vögel anlocken
    - Wermut aufguss herstellen und damit giessen
    - Den Ameisen ein neues Heim bieten

    Wenn das alles zu natürlich ist , so halt zu Giften greifen.
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    also das mit dem Abhauen halte ich gelinde gesagt für sehr weit hergeholt...

    Wieviele Kilometer legen deiner Meinung nach Larven zurück, wenn das Futter vor ihrer Nase liegt?

    Also probiers mal aus...

    Du brauchst fuer deine paar Pflanzen nicht sooo viele Larven ca 50 reichen. Wennde die Möglichkeit hast mit nem fReund/Bekannten zusammentun und teilt sie euch auf...
     
  • Olli34

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    151
    Zu Erdbeeren habe ich auch zwei Fragen,

    1. Würdet ihr bei Erdbeeren auch mit angetrocknetem Rasenschnitt mulchen?

    2. Meine Erdbeeren werden jetzt langsam reif, aber auch angegriffen, sind das die lieben Amseln oder andere Vögel, oder ganz andere Tierchen (wie z. B. Schnecken)

    Was kann man dagegen tun. Engmaschiges Netz überspannen? Was habt ihr für Tipps?

    Danke im Voraus.
     

    Anhänge

    • Erdbeere.jpg
      Erdbeere.jpg
      285,5 KB · Aufrufe: 84
  • MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ich habe meine Erdbeeren mit mehreren Netzen überspannt, teilweise auch mit Draht. Funktioniert schon seit Jahren recht gut.

    Gruß Martin
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Rasenschnitt kann man machen ...why not...ansonsten musst ehalt für humosreichen bodem sorgen ...ich hole immer kompost vom Kompostwerk und es klappt wunderbar...=)
     
  • Oben Unten