Erdbeerpflanzen von Aldi, wie in den Garten setzen?

• Ersteller Ersteller BioBalkon
  • Erstellt am Erstellt am
B

BioBalkon

Guest
moin, habe einige erdbeerpflanzen bei aldi gekauft. sehen ganz gut aus, ca 10cm hoch und, imho, spotbillig.

fragen: wie in den garten setzen? vereinzelt, in reihe oder in gruppe? welche pflanzenfeinde/-freunde haben erdbeeren? thx

• In Reihen und mit ausreichend Abstand. ;) Feinde - je nach Definition - leider auch ausreichend, mögen ja sowohl Schnecken, Asseln als auch Vögel.

ich ueberlege, entweder auf den boden oder in haengebaskets. hat alles seine vor-/nachteile. reihenabstand in cm? 50cm? und in reihe abstaende ebenfalls 50cm?

• In einem Beet können die Erdbeeren einen deutlich höheren Ertrag liefern (gute Erde und ausreichend Sonne vorausgesetzt) als in Pflanzgefäßen (die in der Regel zu klein ausfallen). Ich würde daher, wenn die Möglichkeit besteht, immer den Boden vorziehen. (y)

Was die Pflanzabstände betrifft, würde ich mich an die Pflanzanleitung halten (die doch sicherlich irgendwo beiligt oder kleingedruckt angebracht sein sollte), nicht jede Erdbeersorte hat exakt den gleichen Platzbedarf.
    Manche brauchen 30cm Abstand zur Nachbarpflanze, andere nur 20cm. Und auch der Abstand zwischen den Reihen kann u.U. abweichen. Im Zweifelsfall würde ich die Sorte mal googeln und schauen, was andere professionelle Erdbeerbauern bzgl. der Abstände schreiben - sie einzuhalten lohnt tatsächlich. (Bringt mehr Ernte)

• Normalerweise Reihenabstand 60cm, in der Reihe 30cm. Man muss ja durch die Reihen auch durchlaufen.

Ich hab gute Erfahrungen mit Reihenabstand 40 / 80cm gemacht, in der Reihe 30cm und im Wechsel. Bei 80cm kann man besser durchlaufen, die Kinder treten nicht so auf die Pflanzen und man braucht trotzdem nicht mehr Platz.

Erdbeeren und Knoblauch sind z.B. willige Partner, der Grauschimmel liebt die Erdbeere-schau, dass die Früchte nicht direkt auf dem Boden zu liegen kommen. Ich lege Stroh unter die Pflanzen, so haben sie es auch noch schön warm an den Füßen.

• Hab bei einem Nachbarn letztes was Tolles Gesehen. Er hat sich eine 2,5m Lange Einwegpalette besorgt. Hat sie mit Folie Bezogen, mit Brettern Verkleidet und mit Farbe angestrichen. Hat sie dann mit Erde gefühlt und dann Erdbeeren rein. So wie ich gesehen habe, hatte die Palette drei Bahnen auf 2,5m. Sah Klasse aus und er hatte viele Erdbeeren. Wollte es dieses Jahr auch so Probieren.

• Zurück
    Oben Unten