Erdbeerpflänzchen - wo unterbringen?

Mine89

0
Hallo,

wir haben uns Anfang des Jahres Erdbeerpflänzchen bestellt und sind davon ausgegangen, dass die erst im April geliefert werden. Nun bekamen wir aber die Mitteilung, das die gestern verschickt wurden....

Wie können wir die jetzt unterbringen?

Das Beet ist noch zugefroren und voller Schnee....Hilfeeeeeeeeeeeeeeee

Bei den anderen Erdbeeren handelt es sich um Hängeerdbeeren...

Bitte um hilfreiche Antworten

lg, Mine

• AW: Erdbeerpflänzchen

Wenn die Pflanzen in kleinen Töpfen kommen, kannst sie erstmal noch da drin lassen, bis du sie rauspflanzt. Das ist gar kein Problem, denn meist sind die Pflanzen noch sehr klein. Einfach in ein kühles Zimmer stellen und warten, bis endlich Frühling wird :d

AW: Erdbeerpflänzchen

Brauchen die Pflanzen in dem kühlen zimmer licht??? Unsere kapazitäten sind ausgeschöpft weil wir auch blumen etc vorziehen!

Hi,

ja, die werden viel Licht brauchen. Die kannst Du auch draußen stellen und falls starke Frost kommt vorübergehend reinholen oder mit Vlies schützen.

LG,
    Mark

Wenn sie ohne Topf und Erde kommen in Töpfe pflanzen und diese irgendwo hinstellen wo sie Licht bekommen und es frostfrei ist so ab 12 Grad aufwärts.

Wenn sie in gut bewurzelten Töpfen kommen kannst Du sie auch rausstellen.
    Vielleicht hast du ja ein Vordach oder so wo du sie drunter stellen kannst?
    Aber auch wenn nicht ist das nicht schlimm.
    Erdbeeren sind winterhart wenn sie einmal angewachsen sind und auch wenn dann ein paar Blättchen noch erfrieren kommen schnell die neuen sobald es wärmer wird.
    Nur drauf achten das die Töpfe nicht völlig austrocknen bis zum auspflanzen.

Ja also die pflanzen sollten schon im topf kommen mit erde.

Also kann ich sie im Garten draussen auf einen tisch auf der terasse stellen und nen bewässerungsvlies drunter machen?

Stehen sie da geschützt vor Schnee und Regen oder komplett im freien?
    Erdbeeren sollten nicht ganz austrocknen im Topf aber auch nicht ständig pitschnass stehen, das mögen die nicht.
    Also lieber gießen wenns trocken wird, nicht ständig mit den Füßen im Nassen.
    Wenn sie mal ordentlich nass werden ist das nicht schlimm aber bitte nicht die Töpfe in Wasser stellen, das muss abfließen können.

Naja die stehen halt komplett draußen aber da is so ein ganz kleines dach drüber ;)

Ja das ist ein guter Standort, wie gesagt Kälte macht denen nix aus WENN sie im Topf sind.
    Ist nicht immer der Fall, meine kamen damals lose dann natürlich sofort eintopfen und wärmer stellen damit die Wurzeln nicht vertrocknen.
    Anwurzeln lohnt zwar nicht mehr da es in einer Woche milder werden soll und du sie dann ja rauspflanzt aber so liegen lassen kannst du sie nicht.

Okay, da bin ich gespannt wie sie aussehen wenn sie kommen und da werd ich sie in den garten schaffen und auf den tisch stellen :)

Danke für die tips

Hast du denn gar keine Möglichkeit drinnen?
    Wie eine Garage, Keller mit Fenbster oder so?
    Wenn sie schon grüne Blätter haben wäre es schade wenn sie nochmal Frost abbekommen wo es bald wärmer werden soll, denn dadurch hast du ja einen Vorsprung und damit auch eher Erdbeeren.

Naja drinnen könnte ich sie nur ins wohnzimmer packen bei vll ca 17 grad und mäßigem licht....

So, heute sind die Pflänzchen gekommen. Habe sie gleich erstmal gegossen und nun stehen sie bei mir im Wohnzimmer auf den Fensterbrettern. Aktuell schneit es nämlich bei uns ein wenig.....

Hier die Bilder von den Erdbeeren

Anhänge

• 20130321_094456.webp
      20130321_094456.webp
      261,6 KB · Aufrufe: 188
    • 20130321_094535.webp
      20130321_094535.webp
      258,8 KB · Aufrufe: 147
    • 20130321_094545.webp
      20130321_094545.webp
      247,9 KB · Aufrufe: 142
    • 20130321_094558.webp
      20130321_094558.webp
      235,1 KB · Aufrufe: 157
    • 20130321_094611.webp
      20130321_094611.webp
      282,6 KB · Aufrufe: 108

Hab mir gerade die Erdbeeren im Angebot vom L...l gekauft, sehen auch so aus wie deine und haben sogar schon 2 Blüten!!
    Ich lass sie auch drinnen, die sind zuweit ,wäre zu schade drum denn wenn die jetzt rauskommen frieren sie ab.
    Hoffen wir mal und beten das es ab Dienstag milder wird wie angesagt, die 5 Tage ca. werden sie drinnen schaffen´dann können wir sie auspflanzen.
    Drück Dir auch die Daumen!!!

Wir wearen auch grad bei li++ da sahen die pflanzen richtig gut aus, schon größer als meine auf den bildern, aber ich hab ja nun genug....

hab mir aber so nen paket hostas mitgenommen :-P

• Zurück
    Oben Unten