Erdbeermaemelade explodiert - was ist schief gegangen?

Ich bin weiß-Gott nicht ein Neuling in Sachen Marmelade einkochen - mußte ich schon als Kind machen und mach es auch heute noch nach dem großmütterlichen Rezept. Aber jetzt der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vergangenen Sonntag ruft mich eine gute Freundin an und erzählt mir, daß ihre Schwiegertochter von den Erdbeeren Marmelade gekocht hätte und die wäre ihr "hoch" gegangen. Beunruhigt mich nicht weiter - junge Frau, kaum Zeit da ein Zwilligspärchen von jetzt 2 Jahren und Lagerung der Marm. im Küchenschrank.
Di. ruft mich eine Freundin an: "Du wir haben heute Morgen ein Glas deiner Erdbeermarm. aufgemacht - und sind fast vom Alkohlogerucht vom Stuhl gekippt" Wie, was, wieso......?
Eine Tag später ruft mich meine Mutter an: "Ich hab mir gestern Abend ein Glas Erdbeermarmelade (von ihr aber selbst gemacht) aus dem Keller geholt und als ich es heute Morgen aus dem Schrank holen wollte, war der Deckel vom Glas gesprungen und die Marmel. hat sich über das gesamte Schrankfach verteilt - in der Küche hat es gestunken wie in einem Schnapsladen"
Jetzt wird´s mir aber doch etwas blümerant und ich sause zu meinen Erdbeermarm.-Gläsern. Alles Paletti, keine Wölbung des Deckels, Farbe auch ok.
Ich schau am Do., ich schau am Freitag, nur gestern - da hab ich nicht geschaut.
Heute, kurz vor 5 Uhr, aus dem Kellerflur (da ist mein Marm.-Lager) werde ich von einer Kanonade von "Plopps" geweckt. Sämtliche Gläser mit Erdbeermar. sind "hoch" gegangen, oder gar geplatzt!!!!! Es stinkt nach Schnaps und was noch viel übler ist - eine Schweinerei hoch 5.
Hat das schon mal jemand erlebt ?
Was ist da nur schief gegangen ?

LG
Mei Gärdle

• Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Aber wenn man sich an die traditionellen Methoden der Herstellung hält, dann wird man das auch nicht erleben. Frucht zu Zucker gleiche Gewichtsanteile, 10 Minuten kochen, sauber arbeiten.
    Wenn man davon abweicht erhöht sich das Risiko für Gärung. An deiner Stelle hätte ich nach all den Nachrichten über die Explosionen die eigenen Gläser gleich geöffnet und den Inhalt nochmals aufgekocht.

Gruß Apisticus

Hallo Mei Gärdle,

nicht daß ich jetzt der große Marmeladenfachmann bin - aber wie hast Du die Marmelade denn konserviert? Nach dem klassischen Rezept ist es der Zuckeranteil, der die Marmelade konserviert. Wenn ich mich richtig erinnere mindestens im Verhhältnis 1:1. (?)

Mit Gelierzucker wird es duch das Pektin leichter fest. Und dann gibt es noch Einmachzucker, die bereits Konservierungsstoffe enthalten, dann kann man weniger Zucker nehmen. (Wobei ich persönlich bei selbst gekochten Marmeladen lieber keine künstlichen Konservierungsstoffe habe.)

Verrat uns doch mal Dein Rezept...

Mahlzeit,
    Thorsten

• Hallo Mei Gärdle,
    habt ihr irgendwie eure Rezepte geändert, z.B. weniger Zucker genommen als angegeben??

Dann könnte es sein, dass die Früchte anfangen zu gären und entsprechend die Gläser platzen.

Etwas anderes fällt mir nicht ein, nochzumal das Platzen an unterschiedlichen Orten passiert ist!!!:(

Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Muss mich jetzt auch an eine "Sau"-Arbeit machen - unser dösiger Jungkater hat heute früh zum zweiten Mal versucht, durch Ausgraben 2er Blümenkästen durchs Fenster ins Schlafzimmer zu gelangen!!!!!:(

• Also ich, genauso wie meine Mutter, kochen unsere Marm. noch nach dem großmütterlichen Rezept.
    Wirklich reife Früchte verwenden, auf 1 kg. Früchte 900 gr. stinknormaler Zucker.
    Beides zusammen aufköcheln lassen und bei leichtem Köcheln eine halbe Stunde ständig umrühren.
    Nach der halben Stunde von der Platte nehmen und nochmals eine halbe Stunde unter ständigem Rühren erkalten lassen und dann in mit heißem Wasser ausgespülen Gläsern umfüllen.
    Ich experentierte da nicht, aber meine Freundin die von meinen Erdbeeren auch Marm. gekocht hat, hat mir eben verraten, daß sie Gelierzucker genommen hat.
    Also am Zucker kann es auch nicht liegen.:rolleyes:

• Nach der halben Stunde von der Platte nehmen und nochmals eine halbe Stunde unter ständigem Rühren erkalten lassen und dann in mit heißem Wasser ausgespülen Gläsern umfüllen.

Ich denke hier liegt der Fehler der zur Gärung führte. Die Konfitüre muss so heiß wie möglich in die Gläser kommen. Die Gläser werden durch das heiße Ausspülen nicht steril. Das werden sie erst, wenn man die kochend heiße Konfitüre einfüllt. Diese sterilisiert sie. Das ist eine Frage von Temperatur und Einwirkzeit. Das Vorwärmen der Gläser hilft die Temperatur möglichst lange zu halten. Gläser mit Twist Off Deckeln stelle ich sofort für 10 Minuten auf den Kopf, so dass auch der Deckel steril wird.

Gruß Apisticus

Hallo
    Durch das heisse Abfüllen entsteht beim abkühlen im Glas ein Unterdruck der die Deckel anzieht und noch besser verschliesst.
    Mein Sugo ohne Gewürze und dergleichen hält so 2 Jahre dunkel und kühl gelagert.

P.S. Muss mich jetzt auch an eine "Sau"-Arbeit machen - unser dösiger Jungkater hat heute früh zum zweiten Mal versucht, durch Ausgraben 2er Blümenkästen durchs Fenster ins Schlafzimmer zu gelangen!!!!!:(

Hallo Moorschnucke!

Da würde ich zwischen Blumenkasten und Fenster einen Spiegel stellen. Dann kriegt der Kater einen Schreck wenn er mal wieder auf den Blumenkasten springt und lässt das dann in Zukunft bleiben.:grins:

Gruß Apisticus

• Hallöchen
    Ich hatte das auch noch nicht.
    Ich nehme es immer im Verhältniss 1:3.
    Erdberren zerkleinern in die Schüssel, Gelierzuckerdrauf...abdecken und 2 Stunden einwirken lassen.
    Dann im Topf erhitzen die Pampa :d und wenn es köchelt 3 Minuten hoch köcheln lassen. Sofort in die Gläser füllen, Deckel drauf und fertig:D.

Sehr lange haltbar und bis jetzt kein einziges Glas gesprungen oder schlecht geworden.

• Wow
    explodierende Marmelade kenne ich auch nicht.
    Ich mache es wie Muecke und hatte noch nie Probleme.Letztens erzählte mir meine Schwiegermutter,sie habe noch ein Glas Marmelade von 2008 im Keller gefunden und es hat ihr geschmeckt.
    Was ist denn da bloß passiert?
    LG
    Charlotta

Hmmm,

durch Bakterien im Glas und der Konfitüre entsteht aus dem Zucker Alkohol... Gärung halt. Und durch die Gärung steigt der Druck im Glas derart hoch an, daß der Deckel das nicht mehr aushält. Wenn das Glas ne Macke hat springt das Glas...

BTW: Als meine Mutter letztes Jahr starb haben wir in Ihrem Haus noch Marmelade von 1998 gefunden... Aus Neugier geöffnet, war noch geschmacklich okay, haben dann aber von weiterem Verzehr doch abgesehen...

hallo, wie du schreibst hast du es wie alle Jahre wieder gemacht. Meiner Meinung nach kann es deshalb nicht an dir und deiner Verarbeitung liegen. Am Zucker auch nicht. Dann müssen es die Erdbeeren sein. Vielleicht waren sie schon ein wenig überreif, oder haben durch den diesjährigen Sommer eine andere Zusammensetzung von Fruchtzucker und Wasser. Runde Deckel und Schimmel habe ich auch schon gehabt. (Nicht dieses Jahr, koche schon lange keine Marmelade mehr) Ich glaube da kann keiner die richtige Ursache finden denn jeder kocht seine Marmeladen anders. Ist eben so, und das sieht man ja auch an den vorhergehenden Schreibern.
    Viel Spass !!!!! beim saubermachen. Grüße m