Erdbeeren selber anzüchten

Twingo

0
Hallo zusammen!

Sagt mal, ich habe mal eine Frage... Mach ich was falsch oder mach ich was falsch :D???

Ich habe Erdbeeren in einem Zimmergewächshaus ausgesäet, in Anzuchterde, wie sich das gehört. Die Sorte heißt "Elan", ein Pillensaatgut von Kiepenkerl.

Ist das normal, dass die Pfänzchen (immerhin 10 St.) exrem langsam wachsen?:confused:

Also binnen 3 Wochen sind die jetzt maximal 1cm hoch und haben nur Mini-Keimblätter. Hinter meinen Tomaten steckt da deutlich mehr Elan ;).

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Hi, Twingo, Du Glückliche(r),
    bei meiner ersten Saat hat ein Körnchen von sieben gekeimt. Dieses Pflänzchen habe ich dann auch noch mit meinen unegalen Fingern getötet. Jetzt habe ich die drei letzten Kügelchen gesät und es tut sich noch nix. Ich liebäugele mit Jungpflanzen aus dem Gartencenter. Unsportlich, ich weiß, aber wahrscheinlich effektiver und kostengünstiger als das Pillierte von Kiepenkerl.

Hallo,
    die Samen aus dem Hobbyhandel kann man in der Regel vergessen...
    Im Erwerb werden Jungpflanzen aus Inkrusaat gezogen, meist auch noch Priming-Pillen.
    LG Marius

• Hallo,
    klar erklär ich dir das:
    Priming; heißt man sät vorgekeimtes Saatgut
    Inkrustieren heißt, dass das Saatgut behandelt ist, nicht unbedingt gebeizt! Ikrustierung soll helfen, die Keimung zu fördern.
    LG Marius

Hi,

Also ich habe letztes Jahr auch erdbeerpflanzen aus Samen gezogen... Ging total langsam, aber zum Ende der Saison im Beet sind es doch noch schöne grosse pflanzen geworden... Bei mir ging übrigens jeder! Samen auf..

Lg,
    Max

• @ Tomatenzüchter: vielen Dank :) Sind die pillierten Samen denn dann überhaupt sinnvoll? Oder haben sie es dadurch unnötig schwer zu keimen?

Hm... vielleicht hol ich mich doch wieder ein paar Jungpflanzen vom Frühlingsmarkt. Obwohl ich ja über jedes selbst gezogene grüne Spitzchen stolz wie bolle bin :D

Liebe Grüße,
    Tigerlotus

meine sind nach 3 wochen jetzt gekeimt aber ganz ganz winzig und dünn. Ist klar das eine Tomate schneller wächst - wird ja auch vie größer. Wie ist das mit den Erdbeeren ? Tragen die dann schon dieses Jahr oder erst nächstes ? Viele Grüße

meine haben im ersten Jahr nicht getragen... das heisst im Herbst habe ich dann doch vereinzelte kleine Beeren gefunden.... aber wirklich ganz wenige...

@ Tomatenzüchter: vielen Dank :) Sind die pillierten Samen denn dann überhaupt sinnvoll? Oder haben sie es dadurch unnötig schwer zu keimen?

Hm... vielleicht hol ich mich doch wieder ein paar Jungpflanzen vom Frühlingsmarkt. Obwohl ich ja über jedes selbst gezogene grüne Spitzchen stolz wie bolle bin :D

Liebe Grüße,
    Tigerlotus
    Bei den Kiepenkerl Samen ist die Hülle nur drum, dass man die Samen besser platzieren kann, weil die so klein sind...
    Aber da ist keine inkrustiert, und schon gar nicht geprimt!!!
    LG Marius

• :confused: Wie, die Erdbeerpflanzen tragen im ersten Jahr noc nicht??? Auf der Packung steht hört sich das irgendwie anders an....

So ein Mist, dass muss ich wohl doch noch fertige Pflanzen kaufen.... :(.... dabei wollte ich alles selbst machen....

Na, ich werds überleben :cool:.....

• Ich habe letzte Saison Monatserdbeeren (für ein tönernes Gefäß) gesät. Jede Menge. Es kam auch jede Menge aus der Aussaaterde. Das war aber Unkraut, verdammte K... und sonst NIX, NADA, NIENTE.

Werde mir die dieses Jahr als Pflanze kaufen. Kosten eh kaum was.

Meine anderen Erdbeeren sind auch gekauft. Wenn ne Pflanze 99 Cent kostet und ich mir ausrechne, was ich an Zeit verplempere... neee, nicht wieder.

Kann es sein das es auf die Sorte drauf ankommt (z.B. ob Monatserdbeeren o.ä.) ? Bei mir steht auch nichts auf der Verpackung das sie im ersten Jahr noch nicht tragen. Ist aber auch nicht eindeutig formuliert das sie im ersten Jahr tragen. Nur das man so im Januar/Februar aussäen soll.

Hätte ne Frage:
    Wenn ich mir jetzt bei der Gärtnerei Naturwuchs einen Tray mit 24 Pflanzen bestelle - tragen die in diesem Jahr schon?

Hab leider gar keine Ahnung von Erdbeeren :/

Erdbeeren aus Samen gezogen wachsen sehr langsam , hab es einmal probiert.
    Ernte gibts da erst im 2.Jahr

Alle vorgezogenen Pflanzen die man jetzt kaufen kann und bis April einpflanzt blühen und fruchten schon dieses Jahr.