Erdbeeren + Mehltau

Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
1.234
Servus,

wie der Titel schon sagt, hat sich Mehltau auf meinen Erdbeeren (zum Teil) ausgebreitet.

Betroffen sind Luftableger, die gerade am Anwurzeln sind. Hat jemand einen Tipp, wie ich den wieder los werde, ohne den Einsatz von Fungiziden?

Oder ist es sinnvoller, die Luftableger zu entsorgen und auf neue zu warten?

Gruß, Rumble
 
  • Hey Ho Rumble!

    Nach Blattlausbefall kam an einem meiner Bäumchen der Mehltau. Vermutlich nutzte er die süßen Ausscheidungen der schwarzen Läuse als Nährboden.

    Um diesen Mehltau loszuwerden habe ich ein Rezept aus diesem Forum verwandt.
    Es nannte sich "Hexengebräu" und war auch in einem dementsprechenden Thread zu finden. Eine Nette Forumskollegin hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

    Dazu vermischte ich ein Tütchen Backpulver mit einem Liter Wasser. Dort hinein rührte ich einen Esslöffel Spüli und drei Esslöffel Rapsöl. Das ganze wurde zum Schluss in einen 1,5l Pumpsprüher gegeben und ich füllte den Rest mit Spiritus auf.


    Felsenbirne, Hartriegel und Hosta haben keine Schäden davon getragen.
    Das andere Bäumchen auch nicht (Das möchte ich nicht in die Reihe setzen, weil ich den Namen noch nicht kenne;))

    Mit diesem Hausmittelchen fuhr ich ganz gut. Musste es aber ca. 4 Tage in Folge anwenden.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
     
    Ja, für diesen Fall würde ich auch Hexenbräu empfehlen. Damit lässt sich echter Mehltau gut behandeln. Allerdings würde ich schauen, dass möglichst wenig von dem Bräu in den Boden gelangt (an der Stelle wo die Ausleger beabsichten zu wurzeln) und auch nicht an den Wurzelstellen. Denn es ändert den pH-Wert (darauf basiert die Wirkung des Mittels: Ändern des pH-Werts auf der Blattoberfläche, was dem Pilz nicht gefällt). Bei großen Pflanzen ist das wenig bedenklich. Aber so will ich nicht ausschließen, dass dadurch das Anwurzeln der "Kleinen" behindert wird.

    Grüßle, Michi
     
  • Merci Jungs,

    muss es unbedingt Raps sein? Bei uns mag das keiner und nur um einmal damit nen Pilz bekämpfen... wenns allerdings sein muss = watt mutt datt mutt.

    Die Ableger stehen in 1,0l Schuhen, das sollte eigentlich das Problem nicht sein ^^

    Nur dürfte es unsinnig sein, das jetzt anzuwenden *gg*

    Gruß Rumble
     
  • Anneliese meinte immer, alles außer Rapsöl würde zu schnell ranzig. Und wer will schon ranziges Öl auf seinen Pflanzen haben, das dann friedlich vor sich hinmüffelt?
     
  • Ich hatte testweise einen Ableger abgetrennt und für 60 Stunden bei -18°C gelagert. Seit Mittag ist der Winterschlaf vorbei. Ich bin gespannt, ob das etwas gebracht hat.
     
  • Zurück
    Oben Unten